Jump to content

Ein Plädoyer für kritische Fotografie-Youtuber


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb octane:

Ja dass immer alles zu teuer ist und mimimi man kann auch mit Einsteigerkameras gut fotografieren. Ja hat er ja sogar recht für das was er macht. Was anderes als Modelfotos habe ich von dem noch nicht gesehen. Ob er wohl in Luzern, wo er mal ein Video gedreht hat, Schnappatmung gekriegt hat wegen den (hohen) Preisen? Ach ja und Sony ist auch zu teuer aber trotzdem fotografiert und filmt er damit.

Und große Sensoren sind doof und Lichtstärke Objektive braucht man auch nicht :D Am besten fand ich mal das Lichtstärke unnötig ist, weil man es ja mit Photoshop einfügen kann.

Aber seine Fotos sind trotzdem gut, wenn auch stark bearbeitet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade in das Video über die Pana S von Krolop und Gerst geguckt.

So ein Video kritisch sehen, geht das? Dreiviertel Stunde lang? Bei einem Thema für vielleicht 15 min Information? Da sieht doch niemand aufmerksam zu, oder?

Nach knapp 8 min kam der Vortragende erstmals auf die Kamera zu sprechen.  So ein bisschen, über Knöpfe, Handgriff, Gewicht, sein Gefühl... Nach 12 min habe ich mich entschieden, hübsche Mädchen hin, altes Auto her, auf geschriebene Infos zu warten und habe zum SKF zurück geschaltet.

Vielleicht halten es Unbeleckte, nicht durch Foren bereits Informierte länger aus.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.1.2019 um 16:20 schrieb noreflex:

Hallo Phillip, deinen ersten Satz habe ich schon weiter oben beantwortet...

Kai lasse Ich durchgehen aber Peter McKinnon und kein Clickbait? Really!? Und wo macht Stephan denn bitte keine seriösen Tests bzw. mehr Entertainment als seriöse Tests? Er macht keine überaus technischen Tests aber "Unseriös"? Puh.

Tony schaue Ich kaum, das liegt in erster Linie aber nicht an seinen Inhalten, sondern an der Art und Weise wie er sie präsentiert. Er kommt mir in den Videos, weiß der Geier ob das der Realität entspricht, einfach sehr "von oben herab" rüber. Absolut subjektiv. Zum Thema YouTube-Videos allgemein: da schaue Ich wohl schon eine Menge, in erster Linie aber wohl eher in Richtung digitale Bild- und Nachbearbeitung. Viel schaue Ich auch aus Entertainment-Zwecken (Kai W wenn er über Bokeh schwärmt und Fotografen Spielzeugkameras in die Hand drückt, Stephans-"Labervideos", ...). Die Equipment-Reviews bringen mir nicht immer was. Wenn Ich Street-Fotographie betreibe bringt mir die Einschätzung eines Landschaftsfotografen relativ wenig. Die stark technischen Tests die im Prinzip universelle Aussagen treffen sind dann interessanter, die lese Ich dann aber lieber und schaue mir Beispielbilder an.

Im Endeffekt geht aber nichts über "Objektiv anschrauben und Bilder machen". Da weiß Ich dann ganz sicher, ob Ich damit arbeiten kann oder nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sehr gute Youtuber: Nigel Danson, Thomas Heaton (Landschaftsfotografie und z.T. der Technik-Kram drumherum), Christopher Frost (super Objektiv-Reviews in einmalig beruhigender Art), Camera Conspiracies (lustig). Sean Tucker hat auch ein paar tolle Videos gemacht. 

Ungeile Youtuber: Alle, die mit verkehrtrummen Baseballkappen auf dem Kopf so reden, als hätten sie jede Menge Speed genommen. Angry Photographer, Manny Ortiz (dieser ganze Style und seine zwar scharfe, aber strunzdumme Frau... örgs...). 

Youtuber, die ich mal gut fand, jetzt aber so mittel: Pavel Kaplun (bringt kaum noch nützliche Infos, zu viel Quatschmacherei), Stephan Wiesner (Fotos sind im Vergleich zu manch anderen eher mäßig). 

Gute Internetseiten: Ming Thein, Phillip Reeve :-)

bearbeitet von hasenbein1966
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaue im Bereich Landschaftsfotografie sehr gerne Thomas Heaton, Brendan van Son, Rafi Saleh, Ben Jaworskyj und Andy Grabo.Im Bereich Filmmaking finde ich CameraCave, Mike Suminski und Peter McKinnon sehr gut.

Produktreviews  schätze ich die meist kritische Meinung von Stephan Wiesner (sehr praxisorientiert), Fototechnik vor allem die Reihe von Krolop&Gerst mit Anders Uschold.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.2.2019 um 19:57 schrieb Kleinkram:

So ein Video kritisch sehen, geht das? Dreiviertel Stunde lang? Bei einem Thema für vielleicht 15 min Information? Da sieht doch niemand aufmerksam zu, oder?

Das ist der Grund, warum ich Videos in den seltensten Fällen gucke. Der Aufwand sich die relevanten Infos herauszupicken ist aufwändiger wie in einem entgleisten SKF - Thread ☝️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schaue nicht viel Youtuber außer wenn ich mich gerade zu einem Thema genauer informieren möchte. Dann finde ich sowas schon praktisch! 

Also z.B. wie ein bestimmes Blitzsetup aufgebaut wird oder man seine Kamera für Live Composite einstellt. 

Fand den Kanal von pcpanik eigentlich immer sehr gut. Kennt den noch wer?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...