Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habt ihr noch Fragen zur Olympus OM-D E-M1X, die durch Handbuch, technische Daten und Diskussionen noch nicht geklärt werden konnten?

Dann stellt sie gerne hier in diesem Thread, wir konsolidieren dann die Liste und gehen sie mit Olympus durch.

Damit wir klare Fragen bekommen, gelten hier etwas andere Spielregeln:

  • Fragen bitte kurz und knapp stellen und fett setzen. Erläuterungen bitte absetzen und auch gerne knapp halten.
  • Falls jemand eine Antwort verbindlich geben kann, bitte
    • die Frage (und nur die Frage) zitieren
    • ebenfalls kurz und knapp antworten und
    • eine Quelle angeben (Manual mit Seitenangabe, Review mit Link oder eigene praktische Erfahrung)
  • Bitte keine allgemeinen Urteile zur Kamera (dafür haben wir andere Diskussionen)
  • Strictly no off topic - ich pfeife hier kleinlich

So, los geht's!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Brauche ich das GPS, um die 7,5EV Verbesserung beim IBIS nutzen zu können?

Vor nicht allzu langer Zeit hat Olympus gesagt, mehr als 6,5EV geht nicht wegen der Erddrehung. Jetzt hätte die Kamera dank GPS alle Informationen und anscheinend genügend Rechenleistung um entsprechende Korrekturen beim IBIS anbringen zu können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gern:

Ist die M1X eher als eine Studie/Versuchsträger für Neuerungen in der OM-D Reihe zu verstehen oder bleibt sie ein eigenständiges Modell?

Diese Frage stellt sich, da die erhofften Erneuerungen des "Flaggschiffs" dem Vernehmen nach nicht umgesetzt worden sind.

 

Gruß Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann GPS dauerhaft eingeschaltet bleiben bzw wie wirkt sich das auf den Akkuverbrauch aus ?

 

ich finde díeses Feature sehr interessant da ich in der Vergangenheit mit externem Logger getrackt habe und Fotos und GPS-Daten am Rechner

verknüpfen musste. Das würde jetzt entfallen. Ich habe in der BDA bereits gelesen dass es eine Einstellung des GPS gibt (genaues GPS vs Akkusparend)

aber keine Idee davon, wie sehr das am Akku zieht

bearbeitet von Firlefanz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wird das Handheld-HighRes-Bild erstellt?

Hierzu gibt es im Netz unterschiedliche Erklärungen, einmal wird gesagt, dass die Bewegungen des Fotografen dazu genutzt werden unterschiedliche Aufnahmen des Bildes zu machen (das wäre der Ansatz, der mit jeder Kamera zu machen ist) oder werden die unterschiedlichen Bilder durch Verschiebung des Sensors erreicht oder ist es eine Kombination aus beidem?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit welchen Maßnahmen wurde der Cluster AF verbessert?

Bei der Actionfotografie von einer Gruppe sich schnell bewegender Motive habe ich in der Vergangenheit bei er E-M1II den Cluster AF verwendet. Das hat leider in zu hohen Anteilen zu unbrauchbaren Aufnahmen geführt.

a) Der Fokus war zu häufig auf Vorder- oder Hintergrund.

b) Der Fokus saß häufig auf dem Vordergrund (Gras), obwohl die grünen Fokusindikatoren auf dem Motiv lagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb turtlejo:

Kann man schnell von S-Af auf C-Af umschalten ohne die Belichtungskorrektur bei ISO-Auto zu opfern?

So wie ich die Bedienungsanleitung interpretiere kannst Du bei der E-M1x wieder eine C-Modi auf eine Taste legen. Du kannst Dir also einen C-Modus mit C-AF konfigurieren und mit einer Taste zwischen Deinem aktuellen Aufnahmemodus und dem C-Modus hin- und herwechseln. Ich meine in einem Review gelesen zu haben, dass es auch noch anders geht, habe das aber nicht mehr parat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb grapher:

Technisch betrachtet mindestens 30 Sekunden. Jeder Satellit sendet seine Daten mit 50 Bit/Sekunde, ein Datenstream ist 1500 Bit lang.

Theoretisch ja. Dann würde aber jeder GPS Chipstz ommer gleich schnell einen Fix haben. In der Realität bestehen grosse Unterschiede je nach Hardware und Software. Deswegen meine Frage. Wenn die Kamera so langsam ist wie mein Garmin Outdoornavi, dann erübrigt sich das Geotaggen vieler Fotos in der Natur.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie funktioniert Live ND Aufnahme konkret? Wie viele Bilder werden (einstellungsabhängig?) aufgenommen und worauf beziehen sich die in der Bedienungsanleitung (DE) angegebenen längsten verfügbaren Verschlusszeiten – auf Einzelaufnahmen oder auf die Gesamtdauer aller Einzelaufnahmen? Falls sich betreffende Angabe nicht auf die Gesamtdauer bezieht, wie hoch ist diese maximal?

Die längste verfügbare Verschlusszeit beim ND-Filter in höchster Einstellung wird mit 1/2 Sekunde angegeben. Als Gesamtdauer erscheint mir dies für eine solche mitunter äußerst praktische Funktion als zu gering. Zum Vergleich: Sonys Version dieser Funktionalität – Glatte Reflexion der PlayMemories Camera Apps – lässt bis zu 256 Einzelaufnahmen von jeweils bis zu 30 Sekunden zu einem Bild verrechnen. Die Gesamtdauer deren ND-Filter Simulation beträgt damit bis über zwei Stunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wasabi65:

Theoretisch ja. Dann würde aber jeder GPS Chipstz ommer gleich schnell einen Fix haben. In der Realität bestehen grosse Unterschiede je nach Hardware und Software. Deswegen meine Frage. Wenn die Kamera so langsam ist wie mein Garmin Outdoornavi, dann erübrigt sich das Geotaggen vieler Fotos in der Natur.

Für ein Fix braucht der Empfänger jeweils einen kompletten Frame (der 30 Sekunden dauert) von mindestens 3 Satelliten, besser 4 (und die dürfen nicht zu nahe beieinander stehen). Moderne Empfänger können auch GLONASS und GALILEO nutzen, damit erhöht sich die Anzahl der verfügbaren Satelliten. Es hängt natürlich auch an der Empfindlichkeit des Empfängers, an der Schnelligkeit des Prozessors, an der Menge der Feuchtigkeit zwischen Satellit und Empfänger und am Zustand der Ionosphäre.

Gedankenspiel:

Man könnte jetzt zum Beispiel bei der Kamera eine Art "standby" eingebaut haben, in der man zwar keine Fotos machen kann, der GPS-Empfänger aber weiter versorgt wird und jeweils die letzten empfangenen Frames speichert. Der Empfang allein und die Speicherung würde nicht viel Strom brauchen. Wenn man die Kamera aktiviert würde diese die letzten Frames aus dem Speicher holen und die Position errechnen, was komplex ist und Strom frißt, aber mit einem modernen Chipsatz relativ schnell gehen würde. Ist aber alles Spekulation, was Olympus wirklich eingebaut hat werden uns ausführliche Tests im Laufe der Zeit mitteilen.

Ich finde es spannend.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist HDR (Reihe, nicht HDR in der Kamera) mit HighRes verknüpfbar?

Ich verwende HighRes seit der 5M2 für Architektur. Leider kann für HighRes keine Belichtungsreihe mit HDR (2 oder 3ev) kombiniert werden. Man muss die Kamera anfassen, Werte verstellen und jedes Bild einzeln auslösen...

Das Handbuch sagt, dass HDR nicht mit Bracketing verknüpfbar ist (warum eigentlich???), zur Kombination mit der HDR Funktion gibt es keine Info

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb grapher:

Man könnte jetzt zum Beispiel bei der Kamera eine Art "standby" eingebaut haben, in der man zwar keine Fotos machen kann, der GPS-Empfänger aber weiter versorgt wird und jeweils die letzten empfangenen Frames speichert. Der Empfang allein und die Speicherung würde nicht viel Strom brauchen. Wenn man die Kamera aktiviert würde diese die letzten Frames aus dem Speicher holen und die Position errechnen, was komplex ist und Strom frißt, aber mit einem modernen Chipsatz relativ schnell gehen würde.

Ich gehe eigentlich fest davon aus, dass ein dauerhaftes Loggen möglich sein muss, ohne dass die Kamera eingeschaltet ist (natürlich wahlweise aktivierbar/deaktivierbar). Auch ein erster Bericht klingt danach: "Während meiner gesamten Tour auf Madeira hab ich permanent das integrierte GPS laufen lassen und auch das Logging aktiviert um zu sehen, wie sich das auf die Batterielaufzeit auswirkt. Der Powerpack mit 2 Akkus reicht locker für einen intensiven Fototag."

http://www.nature-photoarts.com/de/olympus-blog/details-oly/olympus-om-d-e-m1x-naturfoto-praxistest-teil1

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...