Jump to content

Empfohlene Beiträge

Bzgl. Graufilter habe ich In meinen Urlauben gute Erfahtungen mit „Haida Slim Neutral Graufilter Set 77mm bestehend aus ND8, ND64, ND1000 Filtern“ gemacht. Relativ Farbneutral, gut zu transportieren, gerade wenn man nur eine Stärke braucht kann man sich den sogar in die Jacken- oder Hosentasche stecken. 

Ein ND1000 würde mir nicht reichen, da ich zum größten Teil die anderen NDs einsetze

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine Frage zum Rollei-Filter. In den Bewertungen wurde angemerkt, dass die Filter im Steckrahmen recht schwer zu verschieben sind. Ist das so? Wenn der Halter schon am Objektiv ist, dann möchte ich eigentlich nicht mehr Kraft den Filter hin- und herschieben, weil der Hebel dann ja über den Objektiv-Tubus recht groß ist? Wie sind da eure Erfahrungen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde auch, dass der Widerstand gerade richtig ist. Der Filter verrutscht nicht von selbst, aber man benötigt auch keine enorme Kraft. 

Nächstes Thema: Wo bewahrt ihr die Filter auf? Die mitgeschickte Tasche ist zwar nett, hat aber keine einzelnen Slots für die Filter und die 150mm langen Verlaufsfilter passen auch nicht rein. 

Bis jetzt habe ich nur die Tasche von Nisi gefunden:

https://www.amazon.de/NiSi-V5-Halter-Aufbewahrung-Displayschutzfolie-quadratische/dp/B00K7TVQ5C/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1551430058&sr=8-5&keywords=100mm+filter+aufbewahrung

Könnten wir den Thread eigentlich nicht in sowas wie einen allgemeinen Filter-Thread umbenennen? Hier findet sich mehr Information als in den anderen Threads zu Filtersystemen, die die Suchfunktion ausspuckt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag