Jump to content

NiSi V5 Pro oder Alternative


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da mein Cokin-Filterhalter beim 24-105 leider zu schwarzen Ecken führt suche ich einen alternativen Filterhalter.

Ich habe noch einen von Hitech der aber in der Bedienung sehr fummelig ist und einen Haida der sich schon mal im Urlaub in seine Einzelteile zerlegt hat. Das schöne am Cokin ist, der wird nur auf den Adapterring drauf geschoben und lässt sich danach einfach drehen. Ich möchte einen Filterhalter, bei dem ich nicht jedesmal eine Schraube aufrehen muss oder bei dem ich immer darauf achten muss, das beim drehen der Filterhalter nich abfällt.

Im Augenblick habe ich den NiSi V5 Pro im Auge. Hat jemand Erfahrung mit dem Halter oder eine Alternative mit meinen Anforderungen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich auch mit den Nisi Filtern beschäftigt und konnte diese bei einem Anbieter Testen. Eine tolles System. Das V PRO 5 Set hat den CRL, (das L steht für Landscape), dieser ist leicht farblich eingefärbt, also Geschmacksache. Das gewöhnliche V5 Starterkit hat einen normalen CR Filter, dementsprechend ist die Farbwiedergabe auch "neutral".

Der PRO5 Filterhalter wurde überarbeitet und wird mit einer besseren Bedienbarkeit geliefert. Beim V5 ist immer noch nur die erst Filterhalterversion erhältlich.

Schlussendlich habe ich mich für einen Manfrotto CR Einschraubfilter entschieden den ich für mein Sony 16-35er Zoom verwenden werde. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin sehr zufrieden mit meinem HAIDA-PRO Filterhalter für 100mm Filter (99 CHF).

Das Starter Kit gibt es schon für 160.50 CHF - enthält den 100-PRO-Filterhalter, je einen Adapter Ring in 67, 72, 77, 82mm, einen NanoPro MC CPL Glasfilter (Polfilter) 82mm, und eine Transporttasche.

Man kann in den Filterhalter selbstverständlich jeden 100mm-Filter einlegen, egal von welchem Hersteller. Jene von HAIDA haben allerdings ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis - die Neutraldichtefilter sind farbneutral.

bearbeitet von Markus B.
Korrektur Rechtschreibung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb ShaiHulud:

...Kombi Rollei-Halter mit Haida-Filtern.

Welche Filter willst du den einsetzen? Ich habe gelesen das bspw. die Haida-Graufilter nicht passen (ich habe einen und werde es testen) da die Rollei 100x105 sind, die Haida 100x100

Bei Verlaufsfiltern würde ich so ein System für 49mm nicht mehr einsetzen sondern ein System mit dementsprechend angepassten Verlauf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass es da einen Unterschied gibt, da Rollei den Filterhalter ja auch explizit damit bewirbt, dass andere 100mm-Systeme passen. Würde mich wundern, wenn sie dann plötzlich selbst 105mm verwenden. Aber wäre natürlich ideal, wenn du das testen könntest.

Verlaufsfilter verwende ich grundsätzlich nicht, da ich hier digital viel genauer arbeiten kann. Mir geht es vor allem um ND- und Lichtverschmutzungsfilter, die ich so über mein ganzes Ob-jektivportfolio verwenden kann.

 

EDIT: Die Rollei-Filter sind ja nur auf einer Seite etwas länger, um sie besser aus dem Halter zu bekommen, wenn ich mich nicht irre. Der Halter selbst ist auf 100mm ausgelegt.

bearbeitet von ShaiHulud
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb ShaiHulud:

Würde mich wundern, wenn sie dann plötzlich selbst 105mm verwenden.

Sind halt 100x105 https://www.rollei.de/rollei-profi-rechteckfilter-mark-ii-100-mm-nd8-3-stopps-0-9-graufilter-26171-de-eur Wenn ich die unterschiedliche Klebefläche des Moosgummis mit meinem Filter vergleiche, könnte knapp werden.

vor 26 Minuten schrieb ShaiHulud:

Verlaufsfilter verwende ich grundsätzlich nicht, da ich hier digital viel genauer arbeiten kann

Das endet bei mir sehr oft mit Halos. Im letzten Urlaub habe ich mal versucht ohne Verlaufsfilter zu fotografieren, anscheinend mache ich da was falsch aber ich bekomme da oft keine ansprechenden Ergebnisse bei raus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wuschler:

Sind halt 100x105 https://www.rollei.de/rollei-profi-rechteckfilter-mark-ii-100-mm-nd8-3-stopps-0-9-graufilter-26171-de-eur Wenn ich die unterschiedliche Klebefläche des Moosgummis mit meinem Filter vergleiche, könnte knapp werden.

Ja, das schon, aber die Aufnahme sollte dennoch 100mm betragen, und die längere Kante nur das Entnehmen des Filters erleichtern. Zumindest liest sich das so in den Amazon-Beschreibungen und -Bewertungen. Wenn du das natürlich testen kannst, wäre ich dir sehr dankbar.

 

vor 1 Stunde schrieb wuschler:

Das endet bei mir sehr oft mit Halos. Im letzten Urlaub habe ich mal versucht ohne Verlaufsfilter zu fotografieren, anscheinend mache ich da was falsch aber ich bekomme da oft keine ansprechenden Ergebnisse bei raus.

Es ist schon einiges an Arbeit, aber bei Verlaufsfiltern stört mich oft, dass ich meist Berge und Täler fotografiere und da die Erhebungen einfach nicht zur linearen Abdunklung passen. Wenn der Helligkeitsunterschied nicht zu groß ist geht das schon recht gut mit einem sehr weichen und schwachen Übergang, aber gerade bei schwierigen Situationen fällt es mir digital leichter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb ShaiHulud:

Verlaufsfilter verwende ich grundsätzlich nicht, da ich hier digital viel genauer arbeiten kann.....

D.h. du machst Bracketing oder arbeitest mit Blending?
Wenn in schwierigen Situationen z.b. der Himmel ausgefressen oder die Schatten kaum nocht zu retten sind hilft ja auch keine digitaler Grauverlaufsfilter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.1.2019 um 11:58 schrieb ShaiHulud:

...und die längere Kante nur das Entnehmen des Filters erleichtern.

Braucht jemand einen Haida 1000x :D Selbst wenn die Moosgummifläche größer wäre scheint mir das oben und unten recht knapp zu sein, ich schätze das ich mir beizeiten den passenden 100x105 von Rollei holen werde.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die 100er-HAIDA passen in den Rollei-Halter. Nutze ich selbst.

Und - Pech für Euch 😉 das Rollei-Starter Set gab es zu Weihnachten für ca 120,-€ mit 20% Gutschein

STOP!!! Aktion läuft noch bis 31.01.2019

Einfach unter Rabatt-Code eingeben " Advents-Lebkuchen" und schon kassiert ihr 20% zusätzlich 😎

Gruss

Jürgen

bearbeitet von Corax
Schreibfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... aber wir möchten uns für Ihre Teilnahme bedanken!


Dafür erhalten Sie von uns einen Rabattgutschein in Höhe von
20% auf das Rechteckfilter Mark II Set Advanced 100 mm.

Den Code "Advents-Crepes" einfach im Bestellprozess unter "Gutscheincode anwenden" einfügen und fast 60 € sparen.

Jetzt Code "Advents-Crepes" eingeben und fast 60 € sparen!

Jetzt Code "Advents-Crepes" eingeben und fast 60 € sparen!


PS: Auch in den nächsten Tagen haben wir tolle Gewinne in unserem Adventskalender.
Vorbeischauen lohnt sich!


*Gutscheincode ist bis zum 31.01.2019 gültig
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, da hat man wirklich alles, was man braucht. Ich bin total zufrieden damit und das Set ist jeden Euro wert.

Wegen der "Lücke" am HAIDA: kannst da nicht einfach einen etwas breiteren Mossgummstreifen "ran pappen" ?

Sprich, den etwas über den Filter drüber stehen lassen? Bei mir - gerade gecheckt - hab ich die von DC-Fix einen

etwas breiteren Streifen Moosgummi (vlt. 1 - 1.5mm) über den Filterrand stehen lassen. Den Originalen von HAIDA

hatte ich damals abgepopelt 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Corax:

kannst da nicht einfach einen etwas breiteren Mossgummstreifen "ran pappen" ?

Da könnte man vermutlich was machen, so ein Set ist aber günstiger als die Filter einzeln zu kaufen und dann lohnt sich das "Gefummel" aus meiner Sicht nicht wenn da sowieso ein Graufilter mit im Set ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...