Jump to content

Video: Olympus OM-D E-M1X wassergeschützt. Sehr, sehr wassergeschützt…


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb Firlefanz:

...dass die 1X auch Regen verträgt, mag ich ja nicht bezweifeln,

was verträgt sie Regen auch, während man die Knöpfe drückt ?

Und würde Olympus im Fall des Falles kulant reagieren ?

Meine Nikons D3xxx haben das sogar völlig ohne irgendwelche Dichtungen überlebt. Wie haben es die 5.2/1.2 dann nur schaffen können? Also manchmal... 🤐 

Aber du hast Recht, man sollte zur Sicherheit besser zusätzlich noch eine TG5 im Gepäck haben...

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*grnnnpf*

 

ihr versteht wohl nicht, worauf ich hinaus will oder ich verstehe keine Ironie:

 

ich sehe einen Widerspruch darin dass Olympus die Kamera

im Video zeigt wie sie Spritzwasser verträgt, damit wird suggeriert, dass die Kamera tough genug ist, um unter härtesten Bedingungen eingesetzt zu werden.

Offiziell wird aber nur die geringere Schutzklasse IPX1 angegeben, was "nur" Tropfwasser bedeutet.

 

In keinem Szenario wird die dabei Kamera bedient, was aber unumgänglich ist, wenn die Kamera tough genug ist, um unter härtesten Bedingungen eingesetzt zu werden.

Zwar ist natürlich alles abgedichtet und gesichert, aber mechanisch macht es eben einen Unterschied, ob das Gerät während der Beaufschlagung mit Wasser befingert wird oder nicht.

 

Will sagen:

ich befürchte dass Olympus, falls wirklich mal jemand sein Gerät schrottet, einfach sagt: das ging weit über die Anforderungen von IPX1 hinaus .... selbst Schuld ...

 

und das bei einem Profigerät, das eigentlich für genau solche Einsatzgebiete beworben wird. Da sehe ich einen Widerspruch.

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gab hier mal einen Beitrag, den ein Besucher einer Fotomesse hier mit "Beweisfotos" geschrieben hatte. Darin wurde mitgeteilt, dass eine Pentax mit schwerem Objektiv im Sturzregen draussen auf einem Stativ stand, während alle anderen Aussteller ihre Kameras nur unter oder in Zelten/Pavillions vorgeführt haben. Wie muss man das denn dann interpretieren?

In meinen Augen ist dein Beitrag nicht ironisch, sondern lediglich albern. Wetterfestigkeit zwar halbherzig/misstrauisch akzeptieren, das dann aber nur ohne Benutzung oder Betätigung der Bedienungselemente. Vllt. ist die Schutzklasse auch nur deshalb so niedrig gewählt, damit nicht irgendwelche Dullis auf die Idee kommen, dieses Gehäuse könnte tauchgeeignet sein...

Man kann sich ja zur Not das Werbevideo speichern und im Streitfall als Irreführung vortragen...

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Firlefanz:

ihr versteht wohl nicht, worauf ich hinaus will oder ich verstehe keine Ironie

Das Problem ist in dem Fall wohl einfach, dass du nach der vermutlichen Reaktion auf eine fiktive Situation mit einem undefinierten Schaden fragst. Keine der Antwortmöglichkeiten ist dabei grundsätzlich ausgeschlossen:

- ein Schaden entsteht dabei und Olympus reagiert kulant
- ein Schaden entsteht dabei und Olympus reagiert nicht kulant
- ein Schaden entsteht dabei nicht

Aus meiner langjährigen Erfahrung, und ich habe nicht nur seit der E-1 alle Top-Modelle auch bei starkem Regen eingesetzt, sondern auch an entsprechenden Tests mitgewirkt, ist die dritte Antwort mit Abstand am Wahrscheinlichsten. Zudem halte ich den Olympus-Service für relativ kulant und kundenorientiert. Für den Fall der Fälle (und den kann man natürlich nie gänzlich ausschließen) bedeutet dies trotzdem, dass es um eine Einzelfallentscheidung geht, für die es keine Prognose geben kann. Insofern ist dir die Antwort so nützlich wie jede andere Antwort auch, denn eine sinnvolle Antwort kann es nicht geben ;) 

bearbeitet von Helios
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Im Vergleich, Meine GX8 und 12-35 sind auch spritzwassergeschützt.

Haben die Iguazu Bootstour überlebt.

Als Steigerung eine Welle Meerwasser letzte Woche. Da gingen einige Knöpfe schwer, fliessendes Wasser, Bürste und Knöpfe drücken hat geholfen.
Der Blitzschuh war auch schon korrodiert.

Allerdings wird ein nicht spritzwassergeschütztes Objektiv nicht mehr erkannt, das kann ich wohl abschreiben

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Cubin:

Im Vergleich, Meine GX8 und 12-35 sind auch spritzwassergeschützt.

Haben die Iguazu Bootstour überlebt.

Als Steigerung eine Welle Meerwasser letzte Woche. Da gingen einige Knöpfe schwer, fliessendes Wasser, Bürste und Knöpfe drücken hat geholfen.
Der Blitzschuh war auch schon korrodiert.

Allerdings wird ein nicht spritzwassergeschütztes Objektiv nicht mehr erkannt, das kann ich wohl abschreiben

gibt es Bilder von der Iguazu?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...