Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tura

GH4 Einzelfeldfokus zentrieren

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

von meiner GH2 war ich gewohnt, das Fokusfeld auf dem Display zu verschieben und mit der "Löschen"-Taste wieder in die Bildmitte zurück zu setzen. Diese Rückstellung funktioniert nun bei meiner GH4 nicht. Weiß jemand, wie man da das Fokusfeld wieder zentriert ?

Grüße

Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb tura:

Hallo,

von meiner GH2 war ich gewohnt, das Fokusfeld auf dem Display zu verschieben und mit der "Löschen"-Taste wieder in die Bildmitte zurück zu setzen.

Bei aktiviertem Focusfeld zum Einstellen oder verschieben, also wenn das Feld an den 4 Seiten Pfeile hat, einfach auf die Display-Taste drücken.
Steht sogar unten links im Display.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb Johnboy:

Bei aktiviertem Focusfeld zum Einstellen oder verschieben, also wenn das Feld an den 4 Seiten Pfeile hat, einfach auf die Display-Taste drücken.
Steht sogar unten links im Display.

stimmt, geht auch bei meiner GX9 :) ... hab ich nur bislang nie gesucht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb nightstalker:

stimmt, geht auch bei meiner GX9 :) ... hab ich nur bislang nie gesucht

Was soll man auch noch suchen wenn man einen anderen Weg für sich praktikabler hält. :)
Ich muss so vorgehen, weil mein Touch off ist. Ersatzweise habe ich als Schnellzugriff Direktfocusbereich auf Steuerradtasten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten schrieb Johnboy:

Was soll man auch noch suchen wenn man einen anderen Weg für sich praktikabler hält. :)
Ich muss so vorgehen, weil mein Touch off ist. Ersatzweise habe ich als Schnellzugriff Direktfocusbereich auf Steuerradtasten.

da hast Du recht :) 

Ich bin einfach glücklich, dass ich mit der GX8 auch als Linksäuger perfekt mit dem Touchscreen arbeiten kann, wenn ich durch den Sucher schaue ... dank Klappsucher und grossem Abstand. Deshalb ist die Kamera meine "Touchkamera" bei der Touch eben auch mit Sucher angeschalten ist.

(in dem Bereich ist sie allen anderen Kamera überlegen (bei Linksäugern) auch dem Nachfolger GX9)

P.S. wieso hast Du Touch deaktiviert? Nasenproblem?

Das mit der Displaytaste kann ich sicher mal brauchen ... ich habe gerade rumprobiert, gerade mit dem PunktAF macht das Rückstellen durchaus Sinn, schön, wenn man im Forum mal wieder was lernt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 30 Minuten schrieb nightstalker:

P.S. wieso hast Du Touch deaktiviert? Nasenproblem?

Nee, nur die Nebenhöhlen, aber die stören ja nicht. :D
Ich bin einfach nicht der Touchtyp. Ist wohl historisch ab SLR gewachsen. Vielleicht habe ich mich auch als zu Fehleranfällig für Touch eingestuftt. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für eure Antworten.

Ich hab es mit der Display-Taste ausprobiert und es funktioniert tadellos. Ich war nach meinem Umstieg von der GH2 auf die GH4 verunsichert, weil es bei der GH2 mit der Löschen-Taste funktionierte. Ich wusste nicht, dass Panasonic das mittlerweile umgestellt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...