Jump to content

GH4 Einzelfeldfokus zentrieren


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

von meiner GH2 war ich gewohnt, das Fokusfeld auf dem Display zu verschieben und mit der "Löschen"-Taste wieder in die Bildmitte zurück zu setzen. Diese Rückstellung funktioniert nun bei meiner GH4 nicht. Weiß jemand, wie man da das Fokusfeld wieder zentriert ?

Grüße

Ralf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb tura:

Hallo,

von meiner GH2 war ich gewohnt, das Fokusfeld auf dem Display zu verschieben und mit der "Löschen"-Taste wieder in die Bildmitte zurück zu setzen.

Bei aktiviertem Focusfeld zum Einstellen oder verschieben, also wenn das Feld an den 4 Seiten Pfeile hat, einfach auf die Display-Taste drücken.
Steht sogar unten links im Display.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Johnboy:

Bei aktiviertem Focusfeld zum Einstellen oder verschieben, also wenn das Feld an den 4 Seiten Pfeile hat, einfach auf die Display-Taste drücken.
Steht sogar unten links im Display.

stimmt, geht auch bei meiner GX9 :) ... hab ich nur bislang nie gesucht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb nightstalker:

stimmt, geht auch bei meiner GX9 :) ... hab ich nur bislang nie gesucht

Was soll man auch noch suchen wenn man einen anderen Weg für sich praktikabler hält. :)
Ich muss so vorgehen, weil mein Touch off ist. Ersatzweise habe ich als Schnellzugriff Direktfocusbereich auf Steuerradtasten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Johnboy:

Was soll man auch noch suchen wenn man einen anderen Weg für sich praktikabler hält. :)
Ich muss so vorgehen, weil mein Touch off ist. Ersatzweise habe ich als Schnellzugriff Direktfocusbereich auf Steuerradtasten.

da hast Du recht :) 

Ich bin einfach glücklich, dass ich mit der GX8 auch als Linksäuger perfekt mit dem Touchscreen arbeiten kann, wenn ich durch den Sucher schaue ... dank Klappsucher und grossem Abstand. Deshalb ist die Kamera meine "Touchkamera" bei der Touch eben auch mit Sucher angeschalten ist.

(in dem Bereich ist sie allen anderen Kamera überlegen (bei Linksäugern) auch dem Nachfolger GX9)

P.S. wieso hast Du Touch deaktiviert? Nasenproblem?

Das mit der Displaytaste kann ich sicher mal brauchen ... ich habe gerade rumprobiert, gerade mit dem PunktAF macht das Rückstellen durchaus Sinn, schön, wenn man im Forum mal wieder was lernt :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 30 Minuten schrieb nightstalker:

P.S. wieso hast Du Touch deaktiviert? Nasenproblem?

Nee, nur die Nebenhöhlen, aber die stören ja nicht. :D
Ich bin einfach nicht der Touchtyp. Ist wohl historisch ab SLR gewachsen. Vielleicht habe ich mich auch als zu Fehleranfällig für Touch eingestuftt. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für eure Antworten.

Ich hab es mit der Display-Taste ausprobiert und es funktioniert tadellos. Ich war nach meinem Umstieg von der GH2 auf die GH4 verunsichert, weil es bei der GH2 mit der Löschen-Taste funktionierte. Ich wusste nicht, dass Panasonic das mittlerweile umgestellt hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...