Jump to content

Olympus Workspace


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zur neuen X wurde ja auch die neue Software präsentiert. Olympus hat ja eventuell kein eigene entwickelt sondern zugekauft.

Kennt jemand die Software aufgrund der Screenshots? http://app.olympus-imaging.com/olympusworkspace/de/index.html

Sieht zumindest besser aus als der Viewer 🙂

Gut Licht aus Graz

Bernd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb shaguar:

Habe mich mit Capture One nicht beschäftigt, könnte aber interessant sein.

Ich habe die Screenshots auf http://app.olympus-imaging.com/olympusworkspace/de/index.html mit meinem CO vergliechen und kann diese Ähnlichkeit bestätigen: Das UI ist zweifellos das gleiche wie bei CO. Bei den Tools gibt es deutliche Unterschiede. Anhand der Screenshots kann ich nicht beurteilen, inwieweit sie nur anders verpackt oder auch im Leistungsumfang reduziert sind. Auch die gebotene Zahl scheint geringer zu sein. Jedenfalls hat sich Oly hier für seine Software einen sehr kompetenten Partner ausgesucht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 50 Minuten schrieb cyco:

Leider wird der Farbeditor nur für neuere Kameras angeboten. 😑

Habe mir jetzt das Workspace Zeugs noch nicht angesehen. Aber der Farbeditor (eines meiner Lieblingstools in C1) ist doch genau wie hell / dunkel / Sättigung / WB... etc. Er sollte also auch mit einem JPG/RAW von vor 20 Jahren funktionieren... Oder ist er doch irgendwie kameraspezifisch abhängig? Also nicht wie hell / dunkel / Sättigung / WB... etc. ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Panasonic-Nutzer bin ich jetzt ziemlich neidig auf die Oly-Besitzer denn bisher kranken alle meine Raw-Konverter an einer etwas anderen Farbwiedergabe. Dabei halte ich das, was aus den neueren Panas direkt herauskommt, für richtig gut und es wäre eine schöne Grundlage für die weitere Raw-Bearbeitung.

Gibt es keine Möglichkeit, den Wokspace auf andere Kameras anzupassen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Softride:

Gibt es keine Möglichkeit, den Wokspace auf andere Kameras anzupassen?

Ausprobieren. Vielleicht lässt sich das Programm so leicht austricksen wie LR? Aber ob dann die Olympus-Profile besser passen? Und bei LR war es so, dass die Panasonic-Kameras auch eine Zeitlang Profile hatten, die ganz gut gepasst haben. Da aber das Thema Kameraprofile bei LR neu aufgesetzt wurde, weiß ich nicht, ob das noch funktioniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb hoss:

Ja, aber bei Auto ändert sich nichts. Ich habe auch den Eindruck, das mehr die Vignette erhellt wird. Gradiation und Schatten+Lichter bringt mehr.

 

Hmm, die Funiktion ist grundsätzlich auch unter Objektiv angeordnet .... muss ich mal mit einem einfachen Objektiv testen, das von Haus aus nicht soviel Vignettierung zeigt (ich liebe klare Begriffe 

Spoiler

🙄

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bisher macht sich die Software gut, auch Stapel werden schnell verarbeitet.

Ein wenig stört mich, dass ich die Belichtung bei den benutzten Testbildern jedesmal runterregeln musste ... Kamera war eine EM1.1

Mal sehen, wie sich das Ding bei den anderen Kameras macht (die Abstimmung ist ja bei der alten EM1 eher hell, sprich, in den Lichtern hat sie nicht viel Spielraum ... vielleicht ist das der Grund )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb nightstalker:

Hmm, die Funiktion ist grundsätzlich auch unter Objektiv angeordnet .... muss ich mal mit einem einfachen Objektiv testen, das von Haus aus nicht soviel Vignettierung zeigt (ich liebe klare Begriffe 

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

🙄

 

Das müsste die Vignette sein! Falsche Benennung, das irritiert.

Mit der E-M10 III bekommt man die Bilder raus, die man auch mit der Kamera entwickelt. Das ist sehr praktisch, wenn ich die Gradiationskurve falsch eingestellt habe. RAWs rein, Gradiation angepasst und schon hat man Kamera JPGs mit der richtigen Gradiation.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So weit, so gut seitens Funktionalität und Bedienung. Endlich auch hinsichtlich der Geschwindigkeit vernünftig nutzbar.

Aber – wir schreiben das Jahr 2019 und UHD/4K Auflösung wird immer noch nicht unterstützt? Bei Bildbearbeitungssoftware? Ernsthaft…?

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte es doch auch mal ausprobieren. Für den Download soll man die Fabrikationsnummer seiner Oly eingeben. Ich habe aber gar keine aktuelle, sondern nur eine, die ich aus der Elektroniktonne auf der Deponie gefischt habe, Bj ca 2003. Lustig: Die Nummer wird akzeptiert, der Download geht unkompliziert und schnell, das ganz Programm läuft überhaupt schnell. Die Raw-Umwandlung ebenfalls, aber Pana-RAWs werden erwartungsgemäß erst durch deutliche Nachbearbeitung akzeptabel, wenn überhaupt. Jpg-Bearbeitung ist aber durchaus gut und gibt nicht allzu viele Rätsel auf. Drag&drop funktioniert aus meinem Betrachter nicht, ein Ausschlusskriterium für mich, darum habe ich nicht nach den Raffinessen des Programms gesucht. Für Leute, die nach kostenlosen Programmen suchen, kann es sich lohnen.

bearbeitet von Silvester
Geändert wegen peinlichen Tippfehlers
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Silvester:

aber Pana-RAWs werden erwartungsgemäß erst durch deutliche Nachbearbeitung akzeptabel, wenn überhaupt. J

Du kannst Pana-RAW-Dateien damit bearbeiten? Ich habe es garnicht ausprobiert, weil ich nicht gedacht hätte, dass das geht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...