Jump to content

OM-D E-M1X: Welches Ausstattungsmerkmal begeistert dich am meisten?


Welches Feature der neuen OM-D E-M1X interessiert dich am meisten?  

182 Stimmen

  1. 1. Welches Feature der neuen OM-D E-M1X könnte dich zum Kauf verführen?

    • 50 MP High-Res-Shot aus der Hand
      71
    • LiveND Funktion für simulierte Langzeitbelichtungen
      16
    • Verbesserter Autofokus
      37
    • Integrierter Akkugriff
      2
    • Wetterschutz, robustes Gehäuse und Abdichtung
      11
    • Feldsensoren für GPS, Temperatur, Umgebungsdruck und Kompass
      6
    • Verbesserte Ergonomie
      3
    • Kein einzelnes Feature: Mich überzeugt das Gesamtpaket!
      36


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 38 Minuten schrieb Südtiroler:

 

Dieselben, welche sich hier empören, waren bei "Wie Canikon die Zukunft verschlafen" an erster Stelle die beiden Unternehmen schlecht zu reden, beim Sucher der G9 und entsprechend das Unternehmen, ebenfalls.

Die M1X scheint zu speziell zu sein, um ein größeres Publikum zu begeistern und der 1 kg Klotz widerspricht dem kontinuierlich wiederholten Vorteil der Kompaktheit von MFT. Mir gefällt das Teil, da mir neue Technik gefällt und ich würde sie sogar kaufen, wenn die Bildqualität entscheidend besser zur GX8 wäre, ist sie aber nicht. 

Du kritisierst jetzt schon die Bildqualität? Kritik von realen G9 Käufern am Sucher ist nach deiner Meinung bashing?
Hab jetzt schon 2 G9 und der Sucher ist nicht besser geworden.

Ich finde mit der E-M1x hat Oly die Messlatte für alle Hersteller höher gelegt. Finde ich prima, auch wenn ich nicht zum Käuferkreis gehöre

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Südtiroler:

 

Dieselben, welche sich hier empören, waren bei "Wie Canikon die Zukunft verschlafen" an erster Stelle die beiden Unternehmen schlecht zu reden, beim Sucher der G9 und entsprechend das Unternehmen, ebenfalls.

Die M1X scheint zu speziell zu sein, um ein größeres Publikum zu begeistern und der 1 kg Klotz widerspricht dem kontinuierlich wiederholten Vorteil der Kompaktheit von MFT. Mir gefällt das Teil, da mir neue Technik gefällt und ich würde sie sogar kaufen, wenn die Bildqualität entscheidend besser zur GX8 wäre, ist sie aber nicht. 

Ich wüsste nicht, dass es beim G9 Sucher um das Unternehmen ging. Es ging um die Bewertung eines beworbenen Features auf Basis persönlicher Erfahrungen. Die E-M1x wird hier zerlegt, obwohl sie keiner von uns schon in den Händen hatte. Der Sucher muss ja schlecht sein, weil es kein OLED Panel ist (igitt) und der Sensor ist Mist, weil er kein BSI ist (zumindest steht das nirgendwo).

Das sind schon erhebliche Unterschiede.

 

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine EM1.2 behalte ich zwar, aber die nächste Kamera wird keine Olympus. Ich warte schon die ganze zeit auf einen verbesserten Autofokus (Thema: Birds in fly) und nun kommt so ein lächerliches Update für meine Kamera. Statt dessen stecken Sie den neuen Autofokus in die neue EM1.X. Das ist für mich unverständlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch die erste EM1 und bisher lieber in Objektive investiert. Als Frau ist das für mich die absolute Obergrenze beim Handling, was Größe und Gewicht betrifft. Daher könnte mich kein einziges Feature zum Kauf dieses "Monsters" animieren. Ansonsten wäre ein verbesserter Autofocus und LiveND für Langzeitbelichtung schon nett. Aber wie gesagt, weder um den Preis noch mit der Größe. 

Grüße MichiB

bearbeitet von MichiB
Autokorrektur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb CEHorst:

So wie das Ding hier verrissen wird kriege ich richtig Lust eine zu kaufen. Dann gibt es immer lustige Gespräche, egal wo ich damit auftauche. :rolleyes:

Die meinen alle du hättest eine DSLR und wollen mit dir nicht über so altes Gerät reden...

😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 51 Minuten schrieb CEHorst:

So wie das Ding hier verrissen wird kriege ich richtig Lust eine zu kaufen. Dann gibt es immer lustige Gespräche, egal wo ich damit auftauche. :rolleyes:

Ja, kauf mal. Am besten nimmst du dann noch ein passendes hochwertiges adaptiertes Objektiv mit dazu. Dieses hier sollte gut mit der Kamera harmonieren und die Kombi dürfte für Aufmerksamkeit sorgen... 😉

https://shotkit.com/hilarious-sigma-lens-reviews/

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

mich interessiert an dieser Kamera auch nichts. Olympus versucht hier in fremden Terrain zu wildern. Dieses Segement ist durch Kameras von Sony und Fuji schon besetzt.

Sie sollten sich besser auf ihre Stärken konzentrieren und kompakte Kameras bauen, bei den Sensoren mit der Zeit gehen und Modelle wie die  OM-D E-M10 oder  OM-D E-M5

aufwerten, damit sie Geld in einem größeren Markt verdienen. Ich glaube nicht dass viele Profifotografen, die eine umfangreiche Ausrüstung haben auf diese Kamera umsteigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Teddytimo:

Meine EM1.2 behalte ich zwar, aber die nächste Kamera wird keine Olympus. Ich warte schon die ganze zeit auf einen verbesserten Autofokus (Thema: Birds in fly) und nun kommt so ein lächerliches Update für meine Kamera. Statt dessen stecken Sie den neuen Autofokus in die neue EM1.X. Das ist für mich unverständlich.

Birds in Fly werden sich mit der EMIX vermutlich wirklich nicht fotografieren lassen, dafür braucht es eher ein Endoskop und eine vogelfressende Riesenfliege.

Was echtes BIF angeht: Das kann die E-M1 II ganz gut, es sei denn man beherrscht seine Kamera nicht und/oder verwendet ein ungeeignetes Objektiv. Und es gibt keinen Grund anzunehmen, dass die EMIX das nicht können wird.

Es ist erstaunlich, wieviele Leute sich hier in den letzten Tagen neu angemeldet haben, nur um irgendwelche EMIX Verrisse zu posten. Woher kommt denn dieser plötzliche Mitteilungsdrang?

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Anfaenger70:

Hallo zusammen,

mich interessiert an dieser Kamera auch nichts. Olympus versucht hier in fremden Terrain zu wildern. Dieses Segement ist durch Kameras von Sony und Fuji schon besetzt.

Bist Du sicher, dass Du über die richtige Kamera sprichst? Oder wolltest Du auch einfach nur mal mitbashen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Anfaenger70:

Hallo zusammen,

mich interessiert an dieser Kamera auch nichts. Olympus versucht hier in fremden Terrain zu wildern. Dieses Segement ist durch Kameras von Sony und Fuji schon besetzt.

Sie sollten sich besser auf ihre Stärken konzentrieren und kompakte Kameras bauen, bei den Sensoren mit der Zeit gehen und Modelle wie die  OM-D E-M10 oder  OM-D E-M5

aufwerten, damit sie Geld in einem größeren Markt verdienen. Ich glaube nicht dass viele Profifotografen, die eine umfangreiche Ausrüstung haben auf diese Kamera umsteigen.

Hmm, hat Nikon mit der Z nicht auch in fremdem Terrain gewildert? Nikon und DSLM?

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb acahaya:

Woher kommt denn dieser plötzliche Mitteilungsdrang?

nun wie ich bereits schrieb, bin ich eintäuscht das es nach 2 Jahren immer noch kein nennenswertes Update für die EM1.2 gibt, aber in die EM1X wird ein besserer Autofokus propagiert.

Warum nicht auch für die EM1.2?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Teddytimo:

genau das ist es. " ganz gut" ist die kleine Schwester von schei*e

Ja genau. Perfekt, darunter ist alles mist.

Ich bin mit dem C-AF der E-M1II auch nicht hundertprozentig zufrieden, aber sch... ist er absolut nicht. Die E-M1x hat so ziemlich genau das, was mir an der E-M1II bislang gefehlt hat: einen Cluster AF dessen Zonen man anpassen kann. So ähnlich wie es die G9 hat. Damit wäre ich in den Situationen, in denen ich Probleme hatte, besser zurecht gekommen. Daraus würde ich schließen, dass die "X" schon mal deutlich verbessert wurde. Ein wenig Hoffnung habe ich ja, dass diese Funktion die E-M1II noch via Firmware Update erhält.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb marathoni:

Ich würde mich nicht zwingend darauf verlassen, dass Kundenv... zum Geschäftsmodell eines Unternehmens gehört, dass seit 100 Jahren sehr vital ist.

Ich finde die Ausdrucksweise in den letzten Wochen - egal in welchem Thread - zu dieser Kamera und/oder Hersteller inzwischen hochgradig abartig.

Was ist eigentlich los?

Will keiner mehr mit Euch spielen oder warum wird permanent entsprechendes unterstellt?

Fühlt sich jemand von Canon verprellt, weil nur ein plumper Versuch mit der R gemacht wurde, oder von der Z, die auch nicht der größte Wurf des Unternehmens ist?

Lassen sich alle möglichen Leute über diese drei Kameras derart penetrant aus - warum muss das dann hier über die X so sein?

Oh, wie wohltuend sind diese Zeilen. Früher habe ich jeden Tag ins Forum reingeschaut (nicht immer angemeldet, das war/ist mir zu umständlich), aber was in den letzten Monaten hier abgeht ist fast nicht mehr erträglich und verdirbt einem den Spaß. Es werden sich gegenseitig die Frechheiten und Besserwissereien an den Kopf geworfen, dass man sich schon nach dem Bildungsniveau einzelner fragt. Da werden ganz munter Kameras beurteilt, die noch gar keiner in den Händen hatte, einfach weil sie noch nicht am Markt sind. Woher nehmen manche das Wissen, ob die Bildqualität der EM-1X schlecht ist? Oder das Handling nicht gut ist. Oder, oder, oder...Vor Jahren wurde Olympus hochgelobt, weil sie der EM-1/I ein umfangreiches Update kostenfrei zur Verfügung gestellt hatten. Jetzt werden sie verteufelt, weil dies wenige Tage nach der Neuvorstellung bei der EM-1/II noch nicht passiert ist. Oder sie werden schlecht geredet, weil sie gewagt haben eine Kamera für einige wenige Spezialisten und nichts für die breite Masse zu konstruieren. Leute, bewahrt die Ruhe, das Jahr ist noch lang und vielleicht kommt ja noch was. Und wenn nicht? 

Dann werden eure Bilder mit den "Altgeräten" möglicherweise nicht besser, aber auch bestimmt nicht schlechter.

Viele Grüße

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb wohe:

Vor Jahren wurde Olympus hochgelobt, weil sie der EM-1/I ein umfangreiches Update kostenfrei zur Verfügung gestellt hatten. Jetzt werden sie verteufelt, weil dies wenige Tage nach der Neuvorstellung bei der EM-1/II noch nicht passiert ist.

hä? "wenige Tage"? wir warten seit 2 Jahren auf ein umfangreiches Update. Vor 1 Woche hatte ich noch das Flagschiff von Olympus und nur weil es nun ein neues Flagschiff gibt, setze ich doch meinen Wartezähler nicht auf Null.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Teddytimo:

hä? "wenige Tage"? wir warten seit 2 Jahren auf ein umfangreiches Update. Vor 1 Woche hatte ich noch das Flagschiff von Olympus und nur weil es nun ein neues Flagschiff gibt, setze ich doch meinen Wartezähler nicht auf Null.

Die EM 1/II wurde Ende 2016 am Markt eingeführt. Nach deiner Erwartung hätte es also bereits kurz danach schon ein umfangreiches Update geben müssen. Spaß beiseite. Es mag sein, dass die EM-1/II rein von der technischen Entwicklung nicht mehr ganz auf der Höhe ist. Da gebe ich dir Recht. Andererseits stellt sich jedoch schon die Frage, was du mit ihr nicht fotografieren kannst. Das Update 4.0 zur EM1/I kam ebenfalls 2016; kurz vor der Ablösung durch den Nachfolger. Da war sie am Produktionsende.

Ich hatte mal eine Nikon F 2A, dann kam die F3, danach die F4. Jedesmal hatte ich ein Flaggschiff gehabt. Ich habe gespart und mir die Neue gekauft. Aus heutiger Sicht kann ich nur feststellen, dass ich nicht glücklicher und die Bilder nicht besser wurden. Die Technik alleine macht's halt auch nicht. Hol das Beste aus deiner Kamera raus. Den Rest machst du mit deinem Fachwissen. Ich habe gerade mal den Zählerstand meiner EM-1/I abgefragt; danach wird sie mich dieses und nächstes Jahr noch nicht im Stich lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

natürlich macht die EM1 Mark II gute Fotos. Deine Argumente sind zu allgemein gehalten. Ja kann man alles fotografieren. Es geht hier darum das Olympus lieber ein neues Modell raus bringt und die Weiterentwicklungen da reinsteckt anstatt die bestehende Kameras durch Updates auf den neuen Stand zu bringen. Irgend wann gibt es Hardwareentwicklungen wenn man die haben will, dann muss man neu kaufen, aber da gehört der Autofokus momentan nicht dazu. Denn kann man durch FW schon verbessern.

Klar kann ich alles fotografieren, aber wenn ich bei meinem Beispiel Vögel im Flug bleibe, dann nervt es wenn ich mit meinem 40-150 2,8 80% Ausschuss habe. Wahrscheinlich wird jetzt wieder einer denken, das es an mangelndem Wissen und Fähigkeiten meinerseits liegt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch abgestimmt "verbesserter AF", aber ob ich mich sie mir deswegen gleich kaufen würde hängt vor allem davon ab "wieviel besser" er geworden ist. Generell denke ich, dass man die Kamera nicht abwerten sollte ala "3.000 euro für eine MFT mit kleinem Sensor". Denn der Sensor ist nunmal kleiner und hat damit Nachteile (DR, ISO) im Vergleich zu einer Vollformat ala Sony A7III. Da beisst die Maus keinen Faden ab. Zudem ist der Sensor nun mal das Herzstück einer jeden Kamera und massgeblich für die Bildqualität verantwortlich. Insofern sollte die E-M1X als Top Modell von Olympus in allen anderen Disziplinen (allen voran AF Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit, wie AF-C, Augenerkennung, Tracking) mindestens auf Augenhöhe der Konkurrenz, z.B. einer A7III, XT-3 oder A6400 sein. Im Moment sieht es danach nicht so aus; die Vorab Tests attestieren zwar eine AF Verbesserung aber keinen Quantensprung. Schade!

bearbeitet von joe1171
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Brachmane:

Bei Canon kauft man eine Kamera und bekommt die beworbenen Funktionen... FW-Updates beheben zu 99 Prozent Fehler. Nach spätestens 2-3 Jahren gibt es dann auch folgerichtig keine Updates mehr.

Wer weitergehende technische Entwicklungen möchte und ohne die nicht auskommt, muß Geld in die Hand nehmen und sich ein Nachfolgemodell kaufen.

Das mag ja bei Canon so sein, bei anderen Herstellern ist eine Funktionserweiterung nicht unüblich, Sony macht es gerade mit der A9 (A7III/RIIII) vor, Fuji auch um mal zwei Hersteller zu nennen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...