Jump to content

Welches Feature der neuen OM-D E-M1X interessiert dich am meisten?  

182 Stimmen

1. 1. Welches Feature der neuen OM-D E-M1X könnte dich zum Kauf verführen?

• 50 MP High-Res-Shot aus der Hand
      71
    • LiveND Funktion für simulierte Langzeitbelichtungen
      16
    • Verbesserter Autofokus
      37
    • Integrierter Akkugriff
      2
    • Wetterschutz, robustes Gehäuse und Abdichtung
      11
    • Feldsensoren für GPS, Temperatur, Umgebungsdruck und Kompass
      6
    • Verbesserte Ergonomie
      3
    • Kein einzelnes Feature: Mich überzeugt das Gesamtpaket!
      36

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 31 Minuten schrieb Brachmane:

Liegt dieses lächerliche Anspruchsdenken im MFT-System begründet oder wo kommt das her? 

Das liegt daran, weil es Olympus mal "versprochen" hat für die E-M1.2 und früher oft und viele Firmware-Updates mit z.T. neuen Funktionen gebracht hat. Zum Beispiel macht Fuji das auch sehr häufig. Sony stattet gerade seine IIIer-Serie mit deutlich verbesserten AF und Eye-AF aus. Da immer mehr Kamerafunktionen über Software gelöst oder erst ermöglicht werden, kann man es wie ein Softwareprodukt sehen. Du kaufst eine Software und für einen bestimmten Zeitraum werden an dieser Software für die Kamera Fehlerbehebungen und Verbesserungen vorgenommen und an die Käufer weitergereicht. Früher hat das kaum eine Rolle, gespielt weil es kaum Softwarefunktionen gab und es z.B. bei Canon auch jetzt immer noch nicht so viele gibt, wie z.B. bei MFT-Kameras oder anderen DSLMs. Das ist halt nicht mehr wie vor 10-15 Jahren als fast alles nur mechanisch war und die Software nur in Form der Rohdatenverarbeitung in der Kamera und für das Menü da war.

Kannst Du mir aber bitte erklären, warum du dieses Anspruchsdenken lächerlich nennt und warum Du es mit MFT verbindest? Das Canon das nicht macht oder nur auf Druck, ist den meisten bekannt. Wenn Du damit zufrieden bist, bist du eben ein Lieblingskunde von Canon.

Link zum Beitrag

Gast Südtiroler
vor 2 Stunden schrieb cyco:

Kannst Du mir aber bitte erklären, warum du dieses Anspruchsdenken lächerlich nennt und warum Du es mit MFT verbindest? Das Canon das nicht macht oder nur auf Druck, ist den meisten bekannt. Wenn Du damit zufrieden bist, bist du eben ein Lieblingskunde von Canon.

Ich sehe das auch ähnlich wie er. Kleine Verbesserungen ja, aber starke Verbesserungen würde ich mir eigentlich bei keinem Produkt erwarten und fordern schon gar nicht.

Wobei mir aber vorkommt mitbekommen zu haben, dass Olympus einige Kameras mit zukünftigen Updates beworben hat, dann sind Forderungen danach verständlich.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Südtiroler:

Ich sehe das auch ähnlich wie er. Kleine Verbesserungen ja, aber starke Verbesserungen würde ich mir eigentlich bei keinem Produkt erwarten und fordern schon gar nicht.

Wobei mir aber vorkommt mitbekommen zu haben, dass Olympus einige Kameras mit zukünftigen Updates beworben hat, dann sind Forderungen danach verständlich.

Schau Dir an was Fuji in die Updates steckt oder was Sony gerade macht. In den Kameras steckt zunehmend Software und um die Zyklen kurz zu halten reift diese Software manchmal leider beim Nutzer oder versprochene Funktionen kommen später. Wenn deine Erwartungshaltung noch analog ist, dann ist das auch ok, meine ist es aber nicht mehr.

Link zum Beitrag

Firmware Updates haben für mich etwas mit Nachhaltigkeit und Kundenorientierung zu tun. Fordern kann man das nicht. Der Hersteller hat ein Interesse daran, dass sein Produkt bis zum Modellwechsel noch verkaufbar ist, der Kunde freut sich, wenn das gekaufte Produkt verbessert wird.

Zudem gibt es eine schwammige Grenze zwischen Bug und Feature. Wenn der AF nicht so funktioniert wie beworben, ist das ein Bug oder ein Feature? Hat das Produkt dann einen Mangel? Das ist eine schwierige Grauzone. Wenn der Hersteller das Problem nicht wenigstens teilweise löst, wendet der Kunde sich ab und verkauft ggf. sein System. Als lang fristiger Systemkunde kann er ggf. abgeschrieben werden.

Dass Firmware Updates irgendwie reinstes Wohlwollen des Herstellers sind, trifft mMn. nicht zu. Sie sind ein normales Teil der Symbiose zwischen Kunde und Hersteller und mittlerweile z.T. gezielt geplante Schritte im Lebenszyklus eines Produktes.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb cyco:

Sorry, könnt ihr Neuen euch ein bisschen am Riemen reißen und die Nettiquette wahren? Oder alternativ euren Disput in der gleichen Tonalität per PN führen. Danke. Oder kommt ihr aus einem anderem Forum und pflegt hier eure innige Freundschaft weiter? Haben wir auch schon erlebt ...

Könnt ich nicht besser formulieren. Trotzdem gelöscht, weil nur ich „off topic“-berechtigt bin.

Ich musste schon wieder löschen, weil sich vor allem zwei in die Haare bekommen haben.

Gelbe Karte, als nächstes verteile ich Forumsferien,

Andreas

Link zum Beitrag

Eigentlich geht es in diesem Thread um die Umfrage. Die ist vielleicht nicht so optimal formuliert. Kann man so sehen oder auch nicht. Ich habe trotzdem teilgenommen, auch wenn mich die EM-1X nicht wirklich interessiert. An anderer Stelle im Internet habe ich in einem Kommentar zur Aussage des Canon-Chefs, dass der Kameramarkt sich halbieren wird, gelesen, dass es ein VHS gibt, die einen 12-stündigen Kursus anbietet (€66,50), in dem die Grundfunktionen einer modernen Kamera vermittelt werden. Und genau das ist das Problem: wer braucht all diese Technik. Ein Hobby muss auch Mühe und Arbeit machen. Sonst ist es kein Hobby und kein Spaß. Eine meiner Kamera hat ein Bediener-Handbuch von über 200 Seiten. Davon brauche ich tagtäglich nur einen Bruchteil. Trotzdem sind die Fotos gut und finden verbreitet Anklang.

Vielleicht ist die Smartphone-Fotografie deshalb beliebt, weil es einfach geht. Handy an, Motiv in die Mitte, auslösen - fertig ist das Bild.

Was die Nettigkeiten in diesem Forum angeht, kann ich nur sagen (ich wiederhole mich jetzt mal), dass es in der letzten Zeit mitunter reichlich ruppig zugeht. Muss das sein?

Ab und zu schau ich mal in das Lumix-Forum (weil es halt auch MFT ist). Natürlich lese ich nicht in jedem Thread und auch nicht alles, aber doch eine Menge. Da geht deutlich zivilisierter zu. Und damit der Admin nicht wieder böse wird, sei gesagt, dass es auch hier Leute gibt, deren Kommentare und Meinungen ich gerne lese und auch respektiere. Und es gibt sogar welche, die hilfsbereit sind und versuchen mit Tipps Lösungen für ein Problem zu finden.

Gruß

Wolfgang

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb SKF Admin:

Gelbe Karte, als nächstes verteile ich Forumsferien,

Nachtrag: Brachmane ist jetzt unbefristet gesperrt, weil er mehrere User per PN beschimpft hat und mir folgenden Eintrag im Profil hinterlassen hat:

Zitat

Offensichtlich kannst du weder Lesen noch Verstehen.

Du kannst mich mal du dämliche Grinsebacke.

Notiz an mich selbst: Profilbild tauschen. Nein, ich will nicht Scooter sein...

Jetzt gerne wieder zum Thema...

Andreas

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb SKF Admin:

Nachtrag: Brachmane ist jetzt unbefristet gesperrt, weil er mehrere User per PN beschimpft hat und mir folgenden Eintrag im Profil hinterlassen hat:

Notiz an mich selbst: Profilbild tauschen. Nein, ich will nicht Scooter sein...

Jetzt gerne wieder zum Thema...

Andreas

Ach komm. Dein Profilbild ist doch ganz nett. Wenigstens keine Kamera im Gesicht. 😉

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

OM-D E-M1X: Welches Ausstattungsmerkmal begeistert dich am meisten?

Ich mache es mal kurz und oute mich mal zu meinem must have:

- freie Fokusgruppierungen
- verbesserter Autofokus, gerade bei Action (so hoffe ich)
- AF-Unterstützung jetzt bis zu 18 B/s
- Highres Shots mit 50MP aus der Hand
- LiveND Funktion für Langzeitbelichtungen
- Batteriegriff integriert und mit doppelter Akkukapazität
- größerer Sucher
- eigenes Set-Menü
- GPS Funktion

... das wären meine SP z.Zt. die ich bisher nicht erfüllt sah!

bearbeitet von GeGie
Link zum Beitrag

Mir ist die zu groß und viel zu teuer!

• 50 MP High-Res-Shot aus der Hand
  • Verbesserter Autofokus
  • Wetterschutz, robustes Gehäuse und Abdichtung
  • Feldsensoren für GPS, Temperatur, Umgebungsdruck und Kompass
Diese Feature wird es wohl auch im Nachfolgemodel der E-M5 II geben. Spannend bleibt nur die Frage, wie lange es noch dauert, bis die kommt.
Link zum Beitrag

Für mich ist’s das Gesamtpaket. In meinem Einsatzbereich passt die E-M1x wie die Faust aufs Auge. Gewicht geht auch in Ordnung; E-M1.2 + HLD9 ist auch nicht bedeutend leichter. Und wie anderswo im Forum beschrieben ist der Vertikalgriff für mich eh Pflicht.

Die meisten der neuen Funktionen wie Live-ND oder aus-der-Hand-HighRes kann ich im Beruf nicht gebrauchen. Aber macht ja nichts, wenn diese Sachen in der Kamera stecken. Man muss es ja nicht nutzen. ;) Dafür wäre der verbesserte Video-AF supernützlich, ebenso die verbesserte Ergonomie und das flottere Verhalten – mein Hauptkritikpunkt an der E-M1.2 ist immer noch der vergleichsweise lahme Startup / die Zeit nachm Wecken der Kamera, in der man noch nicht abdrücken kann. Diese Verzögerung liest sich auf dem Papier als gering, kostet mich aber immer wieder Nerven. Da soll die E-M1x besser geworden sein.

Wenn dann auch noch der AF etwas besser tut nehme ich das gerne mit, allerdings hatte ich mit dem der E-M1.2 bisher nur selten Probleme. Aber wenn's dann Probleme gab, dann war es wirklich nervig. Laut verschiedenen Reviews soll die E-M1x noch bei -6 EV fokussieren können (in Kombination mit einem f/1.2-Objektiv), das ist doch mal eine Ansage.

Ob ich sie mir kaufen werde ist allerdings noch offen. Die E-M1.2 ist noch nicht fertig steuerlich abgeschrieben. Rein von meiner mittelfristigen Planung her wäre erst 2020 eine Ergänzung bei den Kameras fällig, bis dahin eher noch 1-2 Objektive. Aber falls sich beim Preis noch was tun sollte, liesse sich das vielleicht doch schon 2019 erledigen. Da die E-M1x dieselben Akkus wie die E-M1.2 verwendet wäre letztere wohl sowieso die z.Z. beste Zweitkamera zur E-M1x (außer, man nimmt gleich zwei X-en).

Cheers,
-Sascha

Link zum Beitrag

• 4 months later...

Hat sich dann doch noch ergeben. Und hat die ersten vier Einsätze schon mal mehr als gut überstanden. Passt zusammen mit einer E-M1.2 und drei Objektiven (u.a. das 40-150mm/F2.8) incl. Kleinkram problemlos in eine einfache Umhängetasche. Liegt gut in der Hand, reagiert auch im Vergleich zur Firmware Version 3 auf der E-M1.2 deutlich flotter, und wirkt, als könnte man damit Nägel einschlagen, dann weiter fotografieren, und bei Bedarf Festival-Biere und Schlamm einfach kurz unter der Dusche abwaschen. Und gleichzeitig weiter fotografieren.

Ist gewogen rund 150g schwerer als eine E-M1.2 mit Batteriegriff, aber fühlt sich wegen der besseren Griffe leichter an. Hand-Held HighRes geht tatsächlich auch im Pressealltag, einer der Aufträge war eine Podiumsdiskussion, kein Problem. Netter Nebeneffekt ist die damit verbundene Rauschreduktion (Stichwort Oversampling). Aber auch ohne gingen ISO 5000-6400 erstaunlich oft, bis ISO 3200 denke ich auch bei schlechtem Licht kaum über etwaiges Rauschen nach. Ideal scheint alles darunter zu sein, zumindest für Offset-Print und Web. Fine-Art-Leute dürften so bei ISO 800 die oberste Grenze erreicht haben, falls sie keine Rauschentfernung beim Raw-Entwickeln mögen wohl schon bei ISO 200-400.

Nerviges ist mir noch nicht aufgefallen, aber hab das Ding noch nicht mal eine Woche im Einsatz. Ungewohntes allerdings schon; auch wenn sich die E-M1x grundsätzlich sehr ähnlich wie die E-M1.2 bedient, muss ich mich noch immer erst ans Layout der Knöpfe gewöhnen. Dieser lustige rechts-schräg-oben Schulter-Knopf an der E-M1.2 fehlt mir. Dafür fehlt mir umgekehrt bereits nach so kurzer Zeit an der kleineren Kamera der AF-Joystick. Und dass ich zum Wechseln der Batterien nicht gleich die halbe Kamera auseinandernehmen muss. Wie lange der Akku-Schlitten der E-M1x halten wird muss sich allerdings noch zeigen. Er wirkt doch recht filigran, im Gegensatz zum Rest der Kamera. Nägeleinschlagen unzo, eben.

Kurz: Keine Kamera für Jede oder Jeden. Man braucht schon einen passenden Einsatzbereich und/oder gewisse Anforderungen an die Robustheit seiner Kamera, damit das Teil Sinn hat. Aber wenn ich den Pareto rauskramen darf; wenn 80 % besagter Anforderungen und Einsatzbereiche bei einer G9 oder E-M1.2 mit Griff passen sollten, dann kosten die fehlenden 20 % halt überproportional mehr, bis man mit der E-M1X bei vielleicht 90 % angekommen ist.

Cheers,
-Sascha

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag