Jump to content

Olympus Supertelezoom 150-400 mm - Entwicklung angekündigt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Stunden schrieb marathoni:

Naja, ein paar Fritten dazu erleichtern das Unterfangen ungemein...

Eine Großpackung Mayo mit entsprechender Menge Fritten klingt nicht gerade nach Erleichtung... sondern eher danach, dass man das Objektiv etliche km durch die Landschaft schleppen kann, zum Ausgleich 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.7.2020 um 12:58 schrieb Atur:

ich dachte das wäre ein Witz, aber die wollen wirklich 580 dafür?!?

...

Da hat man dem Kunden nach Liste schon 7000 EUR für das Objektiv abgenommen,  bloß keine Hemmungen nochmal richtig zuzuschlagen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht möchtet Ihr in dieser Diskussion kurz berücksichtigen, dass die Streulichtblende selbstredend im Lieferumfang des Objetkivs (neben diversen Filtern) enthalten war und der aufgerufene Preis von 580 EUR lediglich für das Ersatzteil zu sehen ist bzw. war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.7.2020 um 12:58 schrieb Atur:

ich dachte das wäre ein Witz, aber die wollen wirklich 580 dafür?!?

So ab 400 Eur. aufwärts ist ein absolut normaler Ersatzteilpreispreis für Gelis für große Teleobjektive. Sind meistens aus Carbon, was sicherlich zum hohen Preis mit beiträgt.

Ich habe mir mal ein gebrauchtes Nikon 2,8 300 gekauft und da war auch keine Gegenlichtblende dabei. Hat mich dann fast 400 Eur. gekostet.

Gruß

Heiko

bearbeitet von Hai-Me
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Hai-Me:

Sind meistens aus Carbon, was sicherlich zum hohen Preis mit beiträgt.

Schräge Sache... kommt es bei den einigen kg schweren Trümmern wirklich so darauf an, ob die Gegenlichtblende 100 g mehr oder weniger auf die Waage bringt? Ich hab mal bei Sony nachgesehen, die Objektive 400/2.8 und 600/4 haben offenbar eine Carbonblende, mit ca. Faktor 10 Preissprung zwischen den nächst kleineren aus Kunststoff. Das macht schon signifikant etwas am Preis des Objektivs aus :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb pizzastein:

Ich hab mal bei Sony nachgesehen, die Objektive 400/2.8 und 600/4 haben offenbar eine Carbonblende

Die Vorgängermodelle von Nikon hatten sogar zwei. https://www.nikon.de/de_DE/product/accessories/nikkor/lens-hoods/lens-hood-hk-35

Allerdings erschließt sich auch mir nicht, warum es nicht auch eine Blende aus einfachem Kunststoff tun sollte. Es gab - wie ich schon einmal erwähnt habe - Hydrokulturtöpfe in geeigneter Größe und Form, welche sicher widerstandfsfähig genug für den Job gewesen wären. Und dass Polyäthylen weicher ist als Karbon, kann kein Nachteil sein. Wenn man sich im dreidimensionalen Raum bewegt, kann die Sonnenblende schon einmal gegen ein Hindernis stoßen. Und so weich, dass sie in der Sonne abschmilzt, ist sie sicher nicht. Egal ob Schwarz oder Weiss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb pizzastein:

Schräge Sache... kommt es bei den einigen kg schweren Trümmern wirklich so darauf an, ob die Gegenlichtblende 100 g mehr oder weniger auf die Waage bringt?

Ich gehe davon aus, dass die Blenden aus Carbon sehr viel belastbarer sind,  was mechanische Verformung usw. angeht. Die großenTeles werden ja gerne auf der Sonnenblende abgestellt, man eckt gerne mal aus versehen mit der Blend irgendwo an usw. und ich könnte mir vorstellen, dass Carbon hier gerade auch bei Kälte mehr ab kann und auch formstabiler ist und sich nicht mit der Zeit Passprobleme bei der Befestigung ergeben usw..

bearbeitet von Hai-Me
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 3 weeks later...
Am 5.8.2020 um 15:15 schrieb somo:

Preis zwischen $ 3-4 k laut lens-rumors.com. Weiß hier jemand woher der Rumor ursprünglich kommt bzw. was da dahinter steckt?

Zu dem Preis würde ich es wohl ungetestet vorbestellen :D

Heißt das, wenn der Preis stimmt ist das nicht so schlimm oder gar egal wenn was nicht so ist wie Du Dir das verstellst

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb grinsinnelins:

Heißt das, wenn der Preis stimmt ist das nicht so schlimm oder gar egal wenn was nicht so ist wie Du Dir das verstellst

Bei dem was ich aus der Pro Line in der Hand hatte, würde ich es schlichtweg nicht erwarten enttäuscht zu werden. Wenn dem doch so wäre, dann würde ich es eben zurückschicken und entsprechend meine Erfahrungen hier schildern. Im schlimmsten Fall wäre ich eine Erfahrung und das Forum einen Testbericht reicher ;)

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Erfahrungen mit den bisherigen PRO-Objektiven und die offiziellen Verlautbarungen zusammen mit dem Anspruch des Herstellers, überhaupt ein derartiges Glas auf den Markt zu bringen, betrachtet, wird man unweigerlich zu einem Schluss kommen: es wird eine absolute Ausnahme-Linse bei der sich Zweifel bezüglich der Bildqualität eigentlich schon jetzt verbieten. Bei Preis, Größe und Gewicht mag das vielleicht wieder anders aussehen, abhängig von den jeweiligen persönlichen Präferenzen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb marathoni:

Wenn man die Erfahrungen mit den bisherigen PRO-Objektiven und die offiziellen Verlautbarungen zusammen mit dem Anspruch des Herstellers, überhaupt ein derartiges Glas auf den Markt zu bringen, betrachtet, wird man unweigerlich zu einem Schluss kommen: es wird eine absolute Ausnahme-Linse bei der sich Zweifel bezüglich der Bildqualität eigentlich schon jetzt verbieten. Bei Preis, Größe und Gewicht mag das vielleicht wieder anders aussehen, abhängig von den jeweiligen persönlichen Präferenzen. 

Muss ich so bestätigen, warten wir ab etwas Zeit ist ja noch, obwohl das was ich am schlechtesten kann ist warten 🥴😖 Schönes Wochende Euch

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

7000 Euro? Sicher kann das sein. Was hast du erwartet? Olympus war noch nie der Billigheimer. Und ein Objektiv mit solchen Eigenschaften kann nicht billig sein. Die vergleichbaren Objektive von Canon und Nikon für Vollformat kosten nochmals deutlich mehr. Und soviel günstiger ist halt ein mFT Objektiv nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb octane:

7000 Euro? Sicher kann das sein. Was hast du erwartet? Olympus war noch nie der Billigheimer. Und ein Objektiv mit solchen Eigenschaften kann nicht billig sein. Die vergleichbaren Objektive von Canon und Nikon für Vollformat kosten nochmals deutlich mehr. Und soviel günstiger ist halt ein mFT Objektiv nicht. 

Ist schon richtig, aber hier spielen wir immer noch mit dem Sensörchen und ich kann mir nicht vorstellen das es viel mehr kann als ein 100-400mm

mit MC1.4 welches auch gerade auf den Markt gekommen ist, bisschen warten noch bis Tests von Nutzern gemacht worden sind 😉 schönen Abend noch !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein inzwischen etliche Jahre altes FT 300/2.8 Super High Grade hat so ziemlich denselben Frontlinsendurchmesser wie das 150-400/4.5, Abmessungen und Gewicht dürften ähnlich sein, aber natürlich hatte es keinen eingebauten Telekonverter, und es hat damals noch mehr als 7000€ gekostet.

Vergleichbares Zeug wie das Canon 200-400/4 steht im Canon Shop für 11.319,00 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb grinsinnelins:

Ist schon richtig, aber hier spielen wir immer noch mit dem Sensörchen und ich kann mir nicht vorstellen das es viel mehr kann als ein 100-400mm

Das 100-400 von Olympus ist ja deutlich lichtschwächer und hat keinen eingebauten TK. Das ist doch kein Vergleich sorry. Dass dieses 150-400 nicht für Krethi und Plethi gebaut, wird dürfte klar sein.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass es viel weniger Leute gibt, die für ein MFT Objektiv 7000€ hinlegen, als 1X.XXX€ für ein Kleinbild Objektiv - rein subjektive Meinung.

Nicht falsch verstehen, finde das System toll und habe selbst lange damit gearbeitet. Aber die Zielgruppe ist eine Andere und die Anzahl der Profis eher rar.

Das Rohr scheint mir ein reines Prestigeobjekt(iv) zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das vermute ich auch.  Bei KB hast du die ganzen professionellen Sportfotografen. Die fehlen bei mFT komplett. Dieses Objektiv ist interessant für Wildlifefotografen mit entsprechendem Budget. Das dürfte eine überschaubare Anzahl sein. 

Vor allem ist nicht klar wohin der Weg von mFT geht. Kommt endlich ein neuer Sensor? Weiss man nicht. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...