Jump to content

Olympus OM-D E-M1X: Innovationen, Belastbarkeit und intuitive Bedienung


Empfohlene Beiträge

@Lufthummel

Ich finde, dass das Review fair ist und erfrischend direkt. Er verwendet keine höflichen Umschreibungen und zudem sind alle seine Aussagen auch fundiert. Er zeigt an Beispielbildern vom Football und Cross, was er mit dem nicht so "schicken" Hintergrund meint. Seine Meinung teile ich, aber es gibt auch genug Foristen hier, die das nicht so schlimm sehen und denen ein solches Bokeh gefällt. Im Review lobt er die Oly auch an manchen Stellen. Also aus meiner Sicht kritisch, aber nicht einseitig.

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb leicanik:

Wann war das nochmal?

Irrelevant, hat sich nichts grundlegendes geändert... vielleicht wenn Oly ein 200 1.4 bringt.... und nur bei gutem Licht gespielt wird (nehmen wir mal Fussball). 

edit: man hat damals das "Beste" genommen und nimmt heute auch das Beste. Nicht das andere was aber zumindest besser ist als das damals.

bearbeitet von Son
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb leicanik:

Naja, die Technik war recht anders. Und trotzdem hast du damit gearbeitet. Und heute ist was besseres der totale Scheiß? Kommt mir halt irgendwie unlogisch vor.

Das Licht hat sich seit den 90ern nicht geändert. Und auch die feste Zuweisung von Plätzen hat sich nicht geändert. Da nimmst de halt nen Trolley und karrst das Zeug bequem heran - so wie früher auch.

Natürlich sehen auch Bilder aus einer E-M1 MK I besser als meine auf ISO6400 gepushten Agfa APX1000 Diafilme von damals aus, aber in gleichem Maße sind natürlich auch die FF Sensoren in der Qualität gestiegen. Und als Profi nimmst du halt nicht die untere Messlatte in Form von m43, weil es für ein bisschen Webpublishing heutzutage vollkommen ausreicht, sondern du musst halt auch noch an andere Veröffentlichkeitsmöglichkeiten denken, wo man mehr IQ braucht.

Das Bessere ist halt der Feind des Guten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb leicanik:

:D Genau, die Sensoren sind seit 20 Jahren unverändert :D 

Ja, die Sensoren haben sich geändert aber unsere Sehgewohnheiten eben auch... Für die Vereinszeitschrift werden die ISO6400 Bilder der em1x aus der Halle sicher reichen. Aber die kommerziellen Zeitschriften haben es auch ohne verrauschte Bilder schon schwer ihre Auflagen zu halten, die werden sowas nicht kaufen ;)

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Lufthummel:

BQ fällt bei ihm völlig durch.

Nun ja, das war nicht anders zu erwarten! O-Ton: "I'm a hater of the mft-sensor!" 😉

vor 12 Minuten schrieb ducky:

Die Stabi scheint auch nicht wirklich gut zu funkionieren, da sind die 7,5 Blenden auch nur Marketing Geblubber (vor allem bei Video)..

Also, wenn ich mich nicht ganz stark verhört habe, dann ist gerade der Stabi eines von den Dingen, die er als besonders positiv herausstellt! 🙄

Ansonsten hat er sicher mit vielem Recht, gerade mit Blick auf die Zielgruppe. Und zu der gehöre ich definitiv nicht!

 

LG Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb ducky:

Ich bin kein Sport- und schon gar nicht Profifotograf, kann aber die Gründe von G-foto schon gut nachvollziehen. 

Ich auch. Ich denke trotzdem, dass ihr es mit der Kritik gerade ein bisschen übertreibt. Ist aber nichts Neues....

Ich finde es außerdem irgendwie befremdlich, wenn einerseits bei Diskussionen um mFT und Kleinbild im Forum der Unterschied erbittert verkleinert bis abgestritten wird und andererseits dann eine solche Kamera den Totalveriss bekommt, wegen völlig unzumutbaren Rauschens.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch im Profibereich bei den "Volkssportarten" wird es hier so schnell keine Verschiebung geben. Evtl. hat jemand zusätzlich was kleines dabei... ich denke hier wird KB weiter dominieren. Im Kreiszeitungsbereich wo jetzt auch APS-C genutzt wird könnte sich was tun  - aber nicht zu dem Preis. Dann würden die Leute eher auf KB gehen um mehr Reserven zu haben.

Das soll zumindest von meiner Seite auch keine Kritik sein. Weil ich auch nicht erwarte das Oly auf diesem Level mitspielt. Wenn sie es aber wollen... dann müssen sie mehr bringen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Petterson:

Nun ja, das war nicht anders zu erwarten! O-Ton: "I'm a hater of the mft-sensor!" 😉

Also, wenn ich mich nicht ganz stark verhört habe, dann ist gerade der Stabi eines von den Dingen, die er als besonders positiv herausstellt! 🙄

Ansonsten hat er sicher mit vielem Recht, gerade mit Blick auf die Zielgruppe. Und zu der gehöre ich definitiv nicht!

 

LG Stefan

Ähhm, ich muss mich korrigieren, der Stabi ist keinesfalls schlecht, wahrscheinlich gehört er zu den besten, jedoch funktioniert er bei Videos nicht ganz so gut. In dem Video ist eine Stelle wo der Stabi den Sensor beim Video verwackelt.. Sieht ganz komisch aus. 

Ein Stabi, egal wie gut, kann sowieso nur begrenzt Bewegungen ausgleichen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb leicanik:

Ich auch. Ich denke trotzdem, dass ihr es mit der Kritik gerade ein bisschen übertreibt. Ist aber nichts Neues....

Also ich bin ja nach wie vor ein grosser Fan von m43 - hab schließlich einige Jahre bis zuletzt mit der E-M1 MKII & G9 fotografiert. Ich kenne das System wirklich gut und kenne eben auch die Limits.

Doch mit diesem Teil frage ich mich ernsthaft was Oly sich dabei gedacht hat? So blöd können die nicht sein, dass sie wirklich glauben, dass sich auch nur ein Pro zu dieser Kamera verirren wird. Bleiben die vorhandenen m43 User. Aber wenn ich mir die Meinungen hier und anderswo querlese, lese ich locker 70-80% Ablehnung bzw. Nichtkaufen-wollen heraus.

Da fragt man sich dann, wer um alles in der Welt hat bei Oly so ein F&E Budget freigegeben, um so einen Rohrkrepierer zu kreieren?

An wen soll das Teil verkauft werden?

Sagt es mir.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb g-foto.de:

Doch mit diesem Teil frage ich mich ernsthaft was Oly sich dabei gedacht hat? So blöd können die nicht sein, dass sie wirklich glauben, dass sich auch nur ein Pro zu dieser Kamera verirren wird. Bleiben die vorhandenen m43 User. Aber wenn ich mir die Meinungen hier und anderswo querlese, lese ich locker 70-80% Ablehnung bzw. Nichtkaufen-wollen heraus.

 Da fragt man sich dann, wer um alles in der Welt hat bei Oly so ein F&E Budget freigegeben, um so einen Rohrkrepierer zu kreieren?

Keine Ahnung. Aber hältst du sie nun für blöd oder nicht? Es geht doch nur eins von beiden. Entweder sie haben da gut analysiert, dann liegen vielleicht die vielen vorschnellen Kritiker nicht so richtig, oder sie haben totalen Mist gebaut, sind also doch blöd. Ich habe übrigens schon öfter mal erlebt, dass erste Beispielbilder (sogar in den eigenen Werbeanzeigen) recht schlecht waren, nachher aber die Kameras doch mehr leisteten. Bei verschiedenen Marken. Ich würde da einfach nicht so schnell (ver-)urteilen. 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb g-foto.de:

Da fragt man sich dann, wer um alles in der Welt hat bei Oly so ein F&E Budget freigegeben, um so einen Rohrkrepierer zu kreieren?

An wen soll das Teil verkauft werden?

Sagt es mir.

Danke für deine Sicht der Dinge. Es sind deine interessanten Beiträge die einige nicht so toll finden, den was wahr ist darf doch nicht sein!

Bei Oly werden/müssen demnächst einige Mitarbeiter über die Klippe springen, der Body - Preis für die neue gibt es dann mit kräftigem Preisnachlass zu haben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb leicanik:

Ich würde da einfach nicht so schnell (ver-)urteilen. 

Das kann man in so einem Falle aber schon machen. Wenn es draußen 15 Grad warm ist, dann muss ich keine Testberichte abwarten, ob es vielleicht doch noch schneit. Es wird einfach nicht schneien.

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb leicanik:

Keine Ahnung. Aber hältst du sie nun für blöd oder nicht? Es geht doch nur eins von beiden. Entweder sie haben da gut analysiert, dann liegen vielleicht die vielen vorschnellen Kritiker nicht so richtig, oder sie haben totalen Mist gebaut, sind also doch blöd. Ich habe übrigens schon sehr oft erlebt, dass erste Beispielbilder (sogar in den eigenen Werbeanzeigen) recht schlecht waren, nachher aber die Kameras doch mehr leisteten. Ich würde da einfach nicht so schnell (ver-)urteilen.

Ich weiß es nicht. Ich weiß allerdings, dass es manchmal in Großkonzernen seltsame Entscheidungen gibt - auch in japanischen. 😉
Das mit dem schwachen Einführungsmarketing ist gerade bei Olympus ein echtes Problem. Ich habe mich damals bei der Präsentation der E-M1 II schon über die schwache "Bildbegleitung" zu der Kernaussage "Speed, Speed, Speed" gewundert, weil sie keinerlei C-AF relevanten Sportaufnahmen gezeigt haben, die die neuen Fähigkeiten der E-M1 MKII unter Beweis gestellt hätten. Stattdessen reihenweise Youtuber, die von Sportfotografie kein Ahnung hatten und wenig formatfüllende S-AF Bilder veröffentlichten. Von außergewöhnlichen dynamischen Sportbildern oder Bildfolgen, die die Keeperrate gezeigt hätten, keine Spur. Daraufhin wurde ich schon mißtrauisch.

Es hat Wochen gedauert, bis erste Nicht-Olympus-Ambassadore mal die wahren Fähigkeiten des C-AF aufzeigten...eben nicht auf Augenhöhe mit den Sportboliden.

Und genauso sehe ich das bei E-M1X auch wieder - grosse Versprechen, die dann vermutlich wieder wie ein Kartenhaus in sich zusammenfallen werden.

 

 

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, so schlecht ist die Kamera auch nicht. Klar, sie kann nicht mit dem Rennpferd A9 beim AF mithalten und wird auch keine 1D- und D5-Leute gewinnen. Umgekehrt werden aber Leute, die sich für m43 entschieden haben, jetzt auch nicht gleich zu den großen Geschützen zurückkehren wollen.

Ich habe mir auch einige Reviews angesehen, und die meisten sind eigentlich relativ positiv. Einigen ist der Sensor zu klein, andere finden den Viewfinder nicht zeitgemäß usw. Aber einen Totalverriss kann ich nicht sehen. Zudem war die Software noch Pre-Production.

Und dass ein guter Fotograf damit Bilder machen kann, die auch höheren Ansprüchen genügen, darf man auch nicht einfach leugnen, siehe Beispiele von Robin Wong und anderen. 

Wenn man selbst nichts mit der Kamera anfangen kann, ist es legitim, das zu äußern. Ich kann auch ein paar Entscheidungen nicht nachvollziehen. Ich halte aber nichts davon, dann gleich alles in Schutt und Asche zu reden und die Leute, die für den Kamera-Hersteller arbeiten, als unfähig zu beschimpfen

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb 43nobbes:

Erst einmal finde ich es gut, dass Olympus so einen Imageträger (schneller, höher, weiter, mehr drin usw.) auf die Beine gestellt hat.
So etwas strahlt auf das komplette Programm ab, ...

Was - um aus einem der vorstehenden Beiträge zu zitieren - dann aber auch ein "Rohrkrepierer" sein kann.

Was strahlt denn an der E-M1 X? Welche tollen neuen Dinge bietet sie?

.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Onkel_vom_Mars:

Naja, so schlecht ist die Kamera auch nicht. Klar, sie kann nicht mit dem Rennpferd A9 beim AF mithalten und wird auch keine 1D- und D5-Leute gewinnen. Umgekehrt werden aber Leute, die sich für m43 entschieden haben, jetzt auch nicht gleich zu den großen Geschützen zurückkehren wollen.

Ich habe mir auch einige Reviews angesehen, und die meisten sind eigentlich relativ positiv. Einigen ist der Sensor zu klein, andere finden den Viewfinder nicht zeitgemäß usw. Aber einen Totalverriss kann ich nicht sehen. Zudem war die Software noch Pre-Production.

Und dass ein guter Fotograf damit Bilder machen kann, die auch höheren Ansprüchen genügen, darf man auch nicht einfach leugnen, siehe Beispiele von Robin Wong und anderen. 

Wenn man selbst nichts mit der Kamera anfangen kann, ist es legitim, das zu äußern. Ich kann auch ein paar Entscheidungen nicht nachvollziehen. Ich halte aber nichts davon, dann gleich alles in Schutt und Asche zu reden und die Leute, die für den Kamera-Hersteller arbeiten, als unfähig zu beschimpfen

 

Naja wenn ein Hersteller die Klappe soweit aufreißt und bei der Kamerapräsentation eine Keeperrate von 90-95% vs. nur 20-30% bei der Konkurrenz verspricht und auf Nachfrage von Jared Polin, mit welcher Kamera dieser Vergleich gemacht wurde und dann keine Antwort erhält...oder man die Kamera ganz offensiv als Profigerät für Sport&Wildlifefotografen bewirbt, muss man sich halt an professionellen Maßstäben messen lassen. Das hat Jared Polin und ich ebenfalls getan. Ganz zu schweigen davon, dass ein Feature wie der weltbeste-Stabi oder Handheld-Res in einer Sport&Wildlife Profikamera in 90% der Situationen schlichtweg keinen Sinn macht! Perlen vor die Säue quasi.

Das ist halt einfach bei m43 schon ein Widerspruch in sich - auch wenn das manch einer hier nicht wahrhaben will. m43 und Profi-Sport&Wildlife passt nicht.

Die andere Schwierigkeit, die ich sehe, ist der Mehrwert ggü. der E-M1 MK II mit Batteriegriff bei den vorh. m43 Usern. Nüchtern bleibt da nur der HHHR Modus über...bisschen wenig für den saftigen Mehrpreis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb kalokeri:

Was strahlt denn an der E-M1 X? Welche tollen neuen Dinge bietet sie?.

Highress aus der Hand und ND mit Live Preview... ist doch was... nur eben nicht das was man erwartet hat von einer "Sportkamera".
Was für mich für die Kamera spricht ist eine gewisse Vielseitigkeit und auch wenn sie groß ist, hat sie einige Features wie das Schnellladesystem per USB, welche sie für mich interessant macht.
Was mich abschreckt sind definitiv der Preis bei Beibehaltung des Em1.2 Sensors und der C-AF...

vor 18 Minuten schrieb Onkel_vom_Mars:

Naja, so schlecht ist die Kamera auch nicht...

Die Aussage "ist nicht so schlecht" ist bei einer 3.000,- € High-End-Kamera auch schon kritisch ^^

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...