Jump to content

Olympus OM-D E-M1X: Innovationen, Belastbarkeit und intuitive Bedienung


Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb Atur:

ich habe keine Ahnung was das ist😋

Atur, lies das jetzt ganz langsam: Wie lange dauert es nach dem Einschalten der Kamera, bis die Kamera ausreichend gefundene Satelliten für eine genaue GPS-Bestimmung hat? 😬

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Minuten schrieb kirschm:

Woher soll der arme Atur das denn wissen? Die kamera sagt doch nicht "hurra ich habe das GPS gefunden". Sie wird auch keinerlei Hinweise geben, wo sie es gefunden hat.

Alles ab S. 573 der BA beschrieben. Es gibt ein Symbol. Ich gehe davon, dass das erst erscheint, wenn der SatFix da ist. Man kann auch die A-GPS-Daten mittels Smartphone und Oly-App vorladen.

http://download.aws.olympus.eu/consumer/manuals/cameras/E-M1X_MANUAL_DE.pdf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb cyco:

Alles ab S. 573 der BA beschrieben. Es gibt ein Symbol. Ich gehe davon, dass das erst erscheint, wenn der SatFix da ist. Man kann auch die A-GPS-Daten mittels Smartphone und Oly-App vorladen.

http://download.aws.olympus.eu/consumer/manuals/cameras/E-M1X_MANUAL_DE.pdf

Betriebsanleitung ?!?!? in die habe ich nicht reingeschaut, bei 600 Seiten und effektiv nur 1 Tag Zeit war das aussichtslos.
Ich habe noch nie GPS genutzt, und es interessiert mich auch bis jetzt nicht, ich habe nicht drauf geachtet.
Von daher: keine Ahnung.

Aber wenn wir schon dabei sind, fällt mir beim Thema Geschwindigkeit noch was ein:
das Wiederaufwachen der Kamera nach längerer Untätigkeit geht eher gemütlich, da ist die EM1.2 schneller.
Das ist hinderlich, wenn plötzlich ein Vögelchen angeflogen kommt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kirschm:

Woher soll der arme Atur das denn wissen? Die kamera sagt doch nicht "hurra ich habe das GPS gefunden". Sie wird auch keinerlei Hinweise geben, wo sie es gefunden hat.

Wofür hat sie denn das Display? Nur für Werbepausen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kirschm:

Woher soll der arme Atur das denn wissen? Die kamera sagt doch nicht "hurra ich habe das GPS gefunden". Sie wird auch keinerlei Hinweise geben, wo sie es gefunden hat.

 

vor einer Stunde schrieb cyco:

Alles ab S. 573 der BA beschrieben. Es gibt ein Symbol

 

vor 7 Minuten schrieb micharl:

Wofür hat sie denn das Display? 

 

Glaubt ihr zwei etwa im Ernst, dass ich wegen euch anfange, Smileys zu benutzen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb wasabi65:

Vielleicht siehst du einfach Mal nach ob Fotos, die du direkt nach einschalten gemacht hast Geodaten in den Exifs haben

Ich vermute mal, Du hast keine große GPS-Praxis. Ich habe bisher mit 3 Geräten GPS-Daten genutzt - ein spezieller Tracker und zwei Handys. Die brauchen alle ihre Zeit, bis sie die nötigen Satelliten beisammen haben, und hier in Berlin doppelt so lange. Dafür verlieren sie sie hier zwischen hohen Häusern auch schneller wieder. Da ist es dann interessant zu sehen, wie sie sich dann verhalten: Lassen sie die Felder leer, wenn sie keine (frischen) Daten haben, oder behalten sie die Daten im Speicher und verwenden sie so lange, bis sie sie durch neue Daten ersetzen können?

Enge Täler oder hohe Laubbäume sind ebenso problematisch wie Hochhäuser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube du hast mich missverstanden (und ja ich benutze viele verschiedene GPSrs seit vielen Jahren 🤪).

Genau was du beschriebst wollte ich sehen. Mir ging es darum falls atur oder acahaya die GPS Funktion an hatten, an den ersten Fotos VOR den Satfix evtl. ein Gefühl dafür zu bekommen wie lange es geht. Ich nehme nicht an, dass die Kamera vor dem Satfix die Aufnahme von Fotos blockiert...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb wasabi65:

Genau was du beschriebst wollte ich sehen.

Alles klar :). Ich nehme an, Kameratester, die bisher noch kein GPS eingesetzt haben, werden diese Features nicht gerade als erstes untersuchen. Im Übrigen würde ich auch gerne mal wissen, wie sich das eingebaute Modul der Neuen verhält - ich habe bisher stets externe bevorzugt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An meinem ersten Test & Wow Tag hatte ich die GPS Funktion mal angeschaltet. Nach dem Ausschalten dauerte es 40 bis 60 Sekunden bis der GPS „Satfix“ vollzogen war. Das ist zwar nicht optimal, aber doch deutlich schneller als die Bluetooth GPS Anbindung via Smartphone an meiner G9.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich kann mich nur an eine Meldung erinnern, die sinngemäß sagte, dass meine Bewegungen auch nach dem Ausschalten aufgezeichnet werden (was ich merkwürdig fand).
ist das normal, wenn ich so ein GPS in der Kamera habe?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst mit der E-M1X Deine zurückgelegte Strecke („Track“) auch dann aufzeichnen, wenn die Kamera ausgeschaltet wird. Dann ist nur der „GPS-Logger“ aktiv, der natürlich Strom benötigt. Diese Loggingfunktion ersetzt also externe GPS Logger, die man an Kameras anschließen kann. Mit Hilfe der  aufgezeichneten Strecke und der zeitbasierten Synchronisation mit den aufgenommenen Bildern über die EXIF Daten, können Fotos auch nachträglich mit Ortsdaten (Koordinaten) versehen werden. Auf meiner Georgienreise habe ich auf meinem Smartphone das GPS mitlaufen lassen und konnte über das Kartenmodul in Lightroom meine Bilder mit der Trackaufzeichnung des Smartphones synchronisieren. Damit ist es möglich, die Aufnahmeposition der Bilder auf Karten anzuzeigen (sogar meine SmugMug Onlinegalerie hat so eine Funktion).

Die GPS-Datenaufzeichnung macht also das Mitlaufen eines GPS Loggers oder Smartphone GPS überflüssig.

Die Datenaufzeichnungsfunktion muss explizit eingeschaltet werden (Menü J3). In der Bedienungsanleitung ist alles ab Seite 576 erklärt.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Atur:

@tgutgu: danke, so hatte ich mir dass auch halbwegs zusammengereimt.
aber wofür läuft das bei ausgeschalteter Kamera? dann mache ich doch eher selten Bilder, die ich taggen möchte ...

Ein GPS Track ist auch ohne Bilder von Nutzen. Z.B. habe ich meine GPS Aufzeichnungen als „GPX-Dateien“ (ein Standardformat) meinen Georgien Mitreisenden zur Verfügung gestellt. Dadurch konnten sie nach der Reise nachvollziehen, wo wir uns auf der Reise befunden haben (Reiseroute). Ich habe den Track auch benutzt, um in meiner Bilderschau die Reiseroute darzustellen.

Auf meinem Fahrrad habe ich ein GPS am laufen, um eine vorher entwickelte Route abzufahren. Das erspart das häufige Anhalten und Herauskramen einer Karte, wenn ich nicht weiß, wo es an einer Wegkreuzung im Wald weitergeht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

An meinem ersten Test & Wow Tag hatte ich die GPS Funktion mal angeschaltet. Nach dem Ausschalten dauerte es 40 bis 60 Sekunden bis der GPS „Satfix“ vollzogen war. Das ist zwar nicht optimal, aber doch deutlich schneller als die Bluetooth GPS Anbindung via Smartphone an meiner G9.

Wenn man ds GPS mit dem Abschalten der Kamera nicht ausdrücklich ebenfalls abstellt, müsste es doch bei einem "Warmstart" sofort zur Verfügung stehen - zumindest wenn man in einer Fix-Lage ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb micharl:

Wenn man ds GPS mit dem Abschalten der Kamera nicht ausdrücklich ebenfalls abstellt, müsste es doch bei einem "Warmstart" sofort zur Verfügung stehen - zumindest wenn man in einer Fix-Lage ist.

Das hatte ich nicht ausprobiert und auch die A-GPS-Daten nicht aktualisiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb micharl:

Wenn man ds GPS mit dem Abschalten der Kamera nicht ausdrücklich ebenfalls abstellt, müsste es doch bei einem "Warmstart" sofort zur Verfügung stehen - zumindest wenn man in einer Fix-Lage ist.

Etwas Off-Topic hier, aber nachfolgend zwei Artikel die es gut erklären. Achtung: Hängt immer vom verwendeten Gerät (Explizites GPS Gerät, Smartphone, Kamera) und der eingebauten GPS Technik ab

Kaltstart? Warmstart? GPS

Sony: Kann ich die GPS ......

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fasse zusammen: Wenn man nicht aufpasst, spitzelt die Kamera, wo man sich überall bewegt hat. Das ist aber nicht dazu da, demnächst passende Werbung zu erhalten, sondern hilft den Leuten, im Nachhinein zu wissen, wo sie überhaupt waren. So wie viele erst nachher zuhause auf dem Bildschirm feststellen, was sie auf der Reise überhaupt gesehen haben :D (bitte nicht zu ernst nehmen)

bearbeitet von leicanik
"zu" in der Klammer eingefügt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb leicanik:

...  sondern hilft den Leuten, im Nachhinein zu wissen, wo sie überhaupt waren.
So wie viele erst nachher zuhause auf dem Bildschirm feststellen, was sie auf der Reise überhaupt gesehen haben :D (bitte nicht ernst nehmen)

"sondern hilft den Leuten, im Nachhinein zu wissen, wo sie überhaupt waren" => das wird mit zunehmendem Alter immer wichtiger! 😊

und ich stelle recht häufig erst hinterher fest, was ich gesehen habe, indem ich zB im Hintergrund Vögel entdecke, die ich nur so als Beifang aufgenommen und bei der Aufnahme gar nicht bemerkt habe. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...