Jump to content

Olympus OM-D E-M1X: Innovationen, Belastbarkeit und intuitive Bedienung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 30 Minuten schrieb leicanik:

Dafür dass sie am Anfang (fast) nur Kritik erntete, wollen sie aber erstaunlich viele jetzt ausprobieren :) 

Die Frage ist.. ausprobieren und dann kaufen oder ausprobieren und merken sie ist nix für einen. Abwarten, wird nur die Zeit zeigen.

Die Dame vom Fotogeschäft sagte mir vorher beim Telefonat, dass eine vorbestellt war. Sie eine als Aussteller haben und nun noch 2 weitere kommen sollen die noch nicht vorbestellt sind. Sie selbst nutzt wohl dann auch eine.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also spontan, so beim ersten Anfassen, ist mir das Format unsympathisch. Quadratische Kameras bin ich nicht gewohnt😃
und Größe und Gewicht, Mann oh Mann ...
da muss der AF aber schwer was leisten, um das zu kompensieren.
Merkwürdig: das Ladegerät verweigert den Dienst und blinkt heftig orange, wenn man den Netzstecker falsch rum reinsteckt. Wechselt man die Pole gehts auf einmal. Habe ich auch noch nicht erlebt.
Die gute Nachricht: das Unboxing ging unfallfrei vonstatten😋 und ein halbstündiges Video dazu habe ich Euch auch erspart.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Atur:

und Größe und Gewicht, Mann oh Mann ...

Das kommt doch bestimmt auch sehr drauf an, was vorne dranhängt. Mit einem großen Telezoom stelle ich mir das eigentlich sogar recht angenehm vor, wenn die Kamera ein Gegengewicht darstellt. Was benutzt du denn für deine Vogelfotografie?

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb leicanik:

Das kommt doch bestimmt auch sehr drauf an, was vorne dranhängt. Mit einem großen Telezoom stelle ich mir das eigentlich sogar recht angenehm vor, wenn die Kamera ein Gegengewicht darstellt. Was benutzt du denn für deine Vogelfotografie?

wie mans nimmt. Ich hatte jetzt das P 100-400 dran, und leichter wird die Kamera dadurch auch nicht 😋
Das Gesamtpaket ist dann schon wuchtig, als Gegengewicht reicht mir zB die G9 völlig

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Na dann.... kommt hier für Cyco mein erster Eindruck:

Ich war grade am Eisbach, hatte nur kurz ein Reset gemacht, Datum und Zeit eingestellt, bisserl im Menü geblättert, Anzeige der Af Felds auf An2 und die Prio für Cluster jeweils auf Mitte eingestellt. Wenn man der Anzeige ders trauen darf, dann bleibt der Af jetzt bei normalem C-AF (9er Cluster und Prio auf Mitte) echt richtig gut am Motiv. Bei C-AF + TR war die Gischt gelegentlich interessanter, der Fokus sprang aber oft sogar von alleine schnell wieder auf den Kopf der Surfer. 

Anfangs dachte ich, Wahnsinn, der Puffer muss endlos sein. Dann stellte ich fest, ddass ich auf LF (ohne RAW) stand. Mit Seriel L mit Herzerl und 18FPS kann man aber auch ganz schön lange Dauerfeuer gebrn, bis es langsamer wird und selbst dann brechen die FPS nie so ein, wie in der E-M1 II.

Der Sucher ist sehr schön groß und gefühlt wirklich ruckel- und verzögerungsfrei. Kein Vergleich mit dem der E-M1 II, Der Menüknopf ist zwar gut plaziert, wenn man im Menü etwas übers Display einstellen möchte und ich bin auch beim Fotografieren nicht aus Versehen dran gekommen. Dachte erst, die Position wäre nicht gut.

Bei schweren Objektiven hatte ich bisher einfach die linke Hand unter der Kamera und dem Objektiv, hat bisher immer  stabilisiert. Die rechte Hand richtet dann quasi nur noch aus, die Linke trägt das Ewicht. Bei der EMIX geht das nicht mehr, da ist der untere Teil des Griffs im Weg. Da müsste ich mich gewaltig unstellen. Andererseits hat der Griff für meine Hände eine gute Passform.

So, jetzt gehe ich ein paar tausend Surfer Bilder sichten, bin mittlerweile auch wieder trocken. Einen Spritzeassertest habe ich nämlich aus Versehen auch gleich gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Atur:

als Gegengewicht reicht mir zB die G9 völlig

O.k. stimmt, die gibt's ja auch noch, sie ist auch nicht klein und hat einen ausgeprägten Griff. Ich verknüpfe (aus meiner eigenen mFT-Vergangenheit) immer noch automatisch mFT mit einem kleinen Gehäuse. :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb acahaya:

...Bei der EMIX geht das nicht mehr, da ist der untere Teil des Griffs im Weg. Da müsste ich mich gewaltig unstellen...

Liegt Dein linker Handballen nicht direkt in der ausgesparten Ecke des Handgriffs?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb tgutgu:

Und was genau ist nun nicht so überzeugend?

Das ganze Paket irgendwie. Dass einfach praktisch eine 1.2 in ein grosses Gehäuse gepackt wurde und das ganze aufgepimpt.  Und für das Geld erwarte ich irgendwie einfach mehr.

Was mir gefällt sind sicher Hi Res aus der Hand. Die verbesserte Iso Leistung und der überarbeitete AF ist natürlich genial. Nen ND Filter... naja wer’s braucht... 

Gestern habe ich versucht meine Hunde,  im Sprint auf mich zu, zu Shooten... jedoch kam einiges an Ausschuss zusammen. Das bin ich mir von meiner 1.2 weniger gewohnt. Die machte zb beim Hundeschlittenrennen nen super Job!  

Ok, vermutlich habe ich einfach was falsch gemacht. Selbe Einstellungen wie an der 1.2 benutzt... Werde morgen nochmals Versuchen... aber ich denke dass ich mir sie trotzdem nicht kaufen werde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein paar erste Eindrücke:

300/4 + TK = 840 KB bei 1/25 sek aus der Hand = scharfes Bild.
der StaBi ist wirklich beeindruckend, war allerdings kurze Entfernung, ca. 5 m.

der Joystick hat einen kleinen Haken: wenn man damit die AF-Felder aufruft, kann man sie verschieben, klar. 
Aber die Option zur Änderung der AF-Felder (5x5, 3x3, alle usw) mit den Steuerrädern gibt es dann nicht.
Um die zu bekommen, muss man die AF-Felder über die 4er-Wippe aktivieren. Dämlich.

Die 5x5-AF-Feld-Gruppe hat eine gute Größe, sowas fehlte mir bislang bei der EM1.2.
Bei der G9 stelle ich als Standard immer ein Einfeld ein, das in etwas so groß ist wie das 5x5.

HighRes aus der Hand bringt einen Auflösungsvorteil, den man auch auf dem Kameradisplay erkennen kann. Sehr schön.

Ich brauch das zwar nicht häufig, aber die Doppelung der Bedienelemente beim Hochformat ist schon luxuriös.
Wenn ich das P100-400 dranhabe, stört leider das Objektiv beim "Hochkant-Halten", weil es sehr nah an der Kameraunterseite hängt.
bei dem Objektiv ist der Bedarf nach Hochformataufnahmen aber auch überschaubar.

ich befürchte, die EM1X passt mit dem P100-400 nicht auf mein Einbeinstativ, weil der Batterieblock unten am Einbein anstößt (P100-400 ohne den abschraubbaren Fuß)

der Dreier-Kipp-Wahl-Schalter links oben auf der Kamera ist etwas klein, d.h. die drei Kippschalter sind ein bisschen fummelig zu bedienen; die nur zwei Schalter bei der EM1.2 waren besser 

Das für mich entscheidende, nämlich den AFC, konnte ich noch nicht testen.
Kann dazu schon jemand was berichten?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Atur:

Kann dazu schon jemand was berichten?

Ich kämpfe mich gerade durch eine mit Eisbach Surfern gefüllte 64 Gb Karte. Bisher sieht es sehr vielversprechend aus. Ansonsten habe ich heute Nachmittag schon etwas zu AF -C mit und ohne +TR geschrieben.

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Atur:

...der Joystick hat einen kleinen Haken [...] Aber die Option zur Änderung der AF-Felder (5x5, 3x3, alle usw) mit den Steuerrädern gibt es dann nicht.

Um die zu bekommen, muss man die AF-Felder über die 4er-Wippe aktivieren. Dämlich...

Einfach den Joystick drücken und gleichzeitig mit dem vorderen Einstellrad die gewünschte AF-Einstellung auswählen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstens kommt es sehr darauf an wie man die Dynamik mißt, und zweitens wird sie mit dem Global Shutter dann noch kleiner. Die Praxis bestätigt vielleicht die Theorie. Je höher die Auslesegeschwindigkeit, um so größer gewisse Rauschanteile, die die Dynamik reduzieren. Mir wäre bei einer Auswahlmöglichkeit der GS lieber.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb wolfgang_r:

Erstens kommt es sehr darauf an wie man die Dynamik mißt, und zweitens wird sie mit dem Global Shutter dann noch kleiner. Die Praxis bestätigt vielleicht die Theorie. Je höher die Auslesegeschwindigkeit, um so größer gewisse Rauschanteile, die die Dynamik reduzieren. Mir wäre bei einer Auswahlmöglichkeit der GS lieber.

Das wäre dann eine Erklärung. Vielleicht haben sie bei E-M1x die Auslesegeschwindigkeit steigern müssen für den Handheld-HighRes-Modus und dafür vielleicht einen kleinen Trade-off bei der DR hinnehmen müssen? Wie diese Dynamik hier gemessen wurde, ist ja eher zweitrangig, da hier verglichen wird. Nur wenn das Messverfahren zwischen den beiden Messungen verändert wurde, wäre ein Vergleich natürlich hinfällig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Eindrücke nach einem langen Testwochenende mit faschingsbedingten Testzeitausfällen - hicksi:

 + AF greift schneller und bleibt bei C-AF mit und ohne TR besser auf dem Motiv.

+ Die Anzahl der tatsächlichen Treffer unter dem grün angezeigten Feld ist deutlich höher als bei der E-M1 I, ich würde C-AF jetzt als recht zuverlässig bezeichnen.

+ C-AF+TR ist ohne KI bei ganz normalen Motiven nutzbar, sogar wenn der HG nicht einförmig ist (Eisbachsurfer in der Welle), bei normalem C-AF und 9-er Cluster mit Mittenprio hatte ich aber weniger Fehlfokus.

+ Die Möglichkeit einen eigenen Fokusbereich zu definieren ist klasse und hilft den Fokus am Motiv zunhalten. 

+ Alle Af relevanten Einstellungen können ins MyMenu1, damit kann man sie zwar noch nicht für bestimmte Motive gruppiert speichern aber man hat wesentlich schnelleren Zugriff

 + Der Joystick war überfällig und lässt sich gut bedienen

+ Der Sucher ist schön groß und gefühlt verzögerungs- und aussetzerfrei.

+ Der Puffer ist so groß, dass die Kamera nicht mehr blockiert, sondern bei 2-3 FPS weiter macht. 

+ Ich hatte den Eindruck, dass Einstellungsänderungen bei Serienbild ab dem Zeitpunkt der Änderung auf danach gemachte Bilder angewendet werden - und nicht erst dann, wenn der Puffer leer ist. Das möchte ich aber nochmal ausführlich testen.

 + die Einstellungen der Custom Sets können auch wieder einem Funktionsknopf zugewiesen und durch gedrückt halten angewendet werden. Praktisch in Situationen, in denen man schnell mal ein anderes Setup zwischenrein schieben möchte.

+ die unterschiedliche Oberfläche der Funktionsknöpfe ist schon nach 3 Tagen hilfreich für die Blinde Bedienung

+ Live Nd bringt tatsächlich etwas, allerdings darf man es mit der eingestellten Belichtungszeit nicht übertreiben, es reichen sehr viel kürzere Zeiten als man denken würde. Und man kann sogar Art Filter verwenden

+ Mit freihand HigRes sind auch Portraits möglich. Allerdings ohne Art Filter.

+ Gefühlt etwas weniger Rauschen bei höheren ISOs. Habe allerdings keine Langzeitbelichtungen gemacht.

+ Bei der Uhrzeit gibt es jetzt auch eine Zeitzone und man kann diese automatisch umstellen lassen - vorausgesetzt man schaltet GPS immer mal kurz ein, auch wenn man es sonst nicht braucht.

+ Von der Haptik her auch für meine kleinen Hände prima, nichts wackelt, alles läuft satt, das weckt Vertrauen.

o gut zu wissen: Die Definition der ARL/AFL Modi hat sich leicht geändert, also genau hinschauen und nicht einfach von der E-M1 II übernehmen.

o gut zu wissen: Im Vergleich zur E-M1 II etwas weniger Spielraum in den Lichtern und dafür etwas mehr in den Schatten. Also irgendwo zwischen E-M1 I und E-M1 II. Wer das wie ich bei der E-M1 II mittlerweile aus dem Bauch raus kann, muss ein wenig umdenken.

- keine benennbaren Custom Modes und keine benennbaren AF Konfigurationen

- Ich mag die Position des Menü Knopfes nicht, die ist für mich zwischen nicht intuitiv und störend.

- Wie soll ich meine Handschlaufe befestigen?

- Ich muss mir das noch genauer ansehen aber ich finde in den voreingestellten LF JPGs merkwürdige Artefakte und Würmchen und ein merkwürdiges Griesseln in einfarbigen unscharfen Flächen. Gleiches leider auch in den freihand Highres JPGs. Die ORFs sind OK.

- Beendet man Freihand High Res oder ND Filter, so landet man nicht immer bei den vorigen Einstellungen, sondern manchmal aber nicht immer war denn statt lautlos der normale Verschluss eingestellt und Natural statt Vivid oder einem Artfilter als Bildmodus, obwohl da vorher etwas anderes war. Es mag noch mehr Änderungen gegeben haben, dem müsste man mal nachgehen, wenn mehr Zeit zum Testen wäre. Ich hatte auch mehrere Aufhänger, bei denen ich die Kamera abschalten musste. So gesehen dürfte es bald eine Bugfix FW 1.1 geben. 

- Ich fotografiere ja i.a. ohne Griff und bei mir liegen Kamera und Objektiv auf der linken Hand stabil auf, so,dass ich mit Rechts nur noch ausrichte und auslöse. Das klappt bei der EMIX natürlich nicht und ich habe noch keine vernünftige „Haltung“ gefunden, bei der ich mich auf die Dauer wirklich wohl fühle.

- So gut sie sich anfühlt, ich empfinde sie, gerade mit dem 12-100, was ja quasi die Brot- und Butter Allzweckwaffenkombi wäre, doch arg groß und schwer. Daher würde ich sie vermutlich nur dann verwenden, wenn ich sie nicht längere Strecken rumschleppen müsste. Wildlife o.ä. im Ansitz und Studio wären OK, Walking Safari, Bergwanderungen und Fitowalks mit Models würde ich damit nicht machen wollen - es sei denn ich hätte einen Sherpa. Der fotografiert jetzt aber leider selber und mag mein Zeugs nicht mehr tragen.

 Mit etwas Glück habe ich die EMIX Ende März noch mal und kann sie mit ins Studio nehmen und Starscapes etc. ausprobieren. Das ging diesmal beides nicht. 

 Auch wenn ich nicht die Zielgruppe bin, mag ich die EMIX und könnte mich nach etwas Hanteltraining sicher auch mit dem Gewicht anfreunden. Und neue Taschen kaufen Frauen sich sowieso gerne. Mal sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sie gestern ein-zwei Stunden draussen getestet und habe alles fotografiert was fliegt (inkl. 1 Schmetterling).
Ich glaube einige Aufnahmen vor unruhigem Hintergrund hätte die EM1.2 nicht hinbekommen (fliegender Reiher vor Bäumen, fliegender Kormoran vor vielen Enten auf dem Wasser), aber es gab auch einige völlig unerklärliche Aussetzer (fliegender Kiebitz zentral im Sucher, trotzdem 15 unscharfe Fotos in Serie).

Gut ist, dass man die AF-Felder konfigurieren kann, die bisherigen 3x3 waren zu wenig.
Ich habe jetzt 5x5, 7x11 und noch einiges versucht.
Kombiniert mit der "Mittenbetonung" beim AF scheint mir das schon etwas bessere Ergebnisse zu bringen, auch wenn das nur schwer objektiv beurteilen ist, weil man die Szene nicht mit der anderen Kamera nachstellen kann. Es ist daher mehr so ein gefühlter Unterschied, aber mein Eindruck deckt sich mit dem von acahaya.
Aufgrund meiner Erfahrungswerte würde ich jedenfalls sagen, dass die Trefferquote der EM1X etwas besser ist.

Tracking habe ich erst gar nicht versucht, da bin ich gespannt, ob sie ein Vögel-Modul liefern, das würde mich dann schon interessieren.

An die Größe der Kamera gewöhnt man sich vom handling her ziemlich schnell,  vom Gewicht her aber wohl nur, wenn man sie auf dem Einbein hat und sie mit dem Stativ auf der Schulter trägt😃.

Ich kann mir nicht vorstellen, damit im Urlaub durch die Altstadt und die Museen zu schlendern. Das entwertet m.E. auch die netten Funktionen wie handheld highres.
Wo nutze ich das? bei Gebäuden vor allem. Wo fotografiere ich  Gebäude? meistens auf Reisen. Und da nehme ich lieber die "kleine" EM1.2 oder die GX9.

ND Filter für den berühmten Wasserfall? da ist dann vielleicht auf einer Wanderung, einem Spaziergang. Auch da würde ich eine andere Kamera mitnehmen.
Für mich bleibt der Vorteil beim AF. 
Ob mir das EUR 2000 wert ist, weiß ich noch nicht (3000 abzgl. 1000 für den Verkauf der EM1.2).
Frage ist jetzt für mich: abwarten ob eine EM1.3 mit den AF-Neuerungen kommt (konfigurierbare Felder usw), oder bis der Preis der EM1X fällt?
oder einfach vergessen? Derzeit ist die EM1X für mich jedenfalls kein Kauf.
Aber die Richtung stimmt, was den AF angeht, da geht also noch was!
Mathieu Gasquet hat sie übrigens als Best Mirrorless Cameras for Wildlife and Bird Photography gerankt!

https://mirrorlesscomparison.com/best/mirrorless-cameras-for-wildlife-and-bird-photography/ 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...