Jump to content

Olympus OM-D E-M1X: Innovationen, Belastbarkeit und intuitive Bedienung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Markus B.:

Ich auch nicht - und dies umso weniger, als bei mFT, wie Sascha richtig bemerkt, die Bandenwerbung in Stadien aufdringlicher wirkt als bei grösseren Sensorformaten. 

Und der Wildtierfotograf, der oft in der Dämmerung unterwegs ist, - warum wohl?, -  noch höhere brauchbare ISO- Werte braucht.

Hier

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

sieht es nicht nach unbrauchbaren höheren ISO-Werten aus. Aus diesem Link:
https://www.digitalcameraworld.com/reviews/olympus-om-d-e-m1x-review

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Petterson:

Echt? Welche? Die von dir genannten werden durch die E-M1 doch erfüllt!

z.B. solche, die nur mit Griff fotografieren und welche diese Lösung für nicht ausreichend robust halten. Solche Leute soll es bei Canon und Nikon ja auch geben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb wolfgang_r:

Hier

 

sieht es nicht nach unbrauchbaren höheren ISO-Werten aus. Aus diesem Link:
https://www.digitalcameraworld.com/reviews/olympus-om-d-e-m1x-review

Erstaunlich. Die GH5 auf Höhe KB (Canon) oder sogar besser (als Nikon D5). Deckt sich diese Messung mit Deinen Erfahrungen aus anderen Quellen und ggf. eigenen Erfahrungen?

Bei mir nicht. Ich habe ausgiebig alle möglichen Quellen über die GH5, E-M1,2, GX9 usw. untersucht, um für mich abzuschätzen, wie groß der Unterschied ist. Und der pendelte sich immer bei 2EV +- ein. Kürzlich habe ich indoor Tischtennis mit der A7III fotografiert. Und da würde ich meinen, die kann ISO 12.800 so gut, wie die GX80 etwa ISO 3200. Kein Wunder.

 

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ShaiHulud:

Wieso zur Hölle Züge? Ist der Markt an Eisenbahnfotografen so groß, dass es dafür ein dediziertes AF-Programm gibt? Und wenn ja, deren Bewegung ist doch absolut vorhersehbar. Mir würde keine halbwegs moderne Kamera einfallen die es nicht schafft, einen Zug zu tracken. Sowohl frontal, als auch seitlich.

Ich verstehe den ganzen KI-Datenbank-Ansatz nicht - möglicherweise auch eine mißlungene Übersetzung. Hier wurde ja vorhin schon gewitzelt, ob man dann künftig verschiedene Modi für Pelztiere und Vögel einstellen müsse - und wie lang die Auswahlliste werden soll. Und das Datenbakhandling ist bei einem so kleinen Prozessor-Bus-Speicher-Verbund auch höchst zeitkritisch. So geht das nicht. 

Wenn schon KI, dann mit abstrakter Mustererkennung, also nicht nach Gegenständen in der realen Welt, sondern nach Mustern, die sich aus dem jeweiligen Motiv ergeben und die man in realtime dadurch erkennt, daß sie trotz Bewegung oder Skalierung konstant bleiben. Das fordert die Rechenleistung schon genug, ohne zwischen durch in die Datenbank zu gehen. Ich fürchte, daß die Datenbank nur eine Krücke ist, um zu kompensieren, daß die dynamische Identifikation und Verfolgung von Mustern noch nicht so weit ist, wie man sie gerne hätte. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb noreflex:

Hat sich @tgutgu das weiter oben verlinkte Video von Jared Polin angesehen? Ich sag mal "Stichwort Sucher" im Flaggschiff-Produkt von Olympus? Hat er es gesehen? Hat er? 

😂

Ja, habe ich. Ich kenne hauptsächlich OLED Sucher, die vor Digitalartefakten nur so wimmeln (Moiree, Flicker) und die behauptete Auflösung irgendwie auch nicht auf ein klares und ruhiges Sucherbild rüberbringen und für meinen Geschmack zu sehr auf Kontrast getrimmt sind. Ausnahmen hiervon, die ich kenne, sind G9 (aber mit den Problemen bzgl. Okular) und Nikon Z6/Z7.

Da ich den Sucher der E-M1x noch nicht kenne, kann ich dazu nichts sagen. Im Vergleich zu anderen Reviews halte ich die Aussagen von Jared Polin zum Sucher für reine Polemik und Wichtigtuerei.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb micharl:

Ich verstehe den ganzen KI-Datenbank-Ansatz nicht - möglicherweise auch eine mißlungene Übersetzung. Hier wurde ja vorhin schon gewitzelt, ob man dann künftig verschiedene Modi für Pelztiere und Vögel einstellen müsse - und wie lang die Auswahlliste werden soll. Und das Datenbakhandling ist bei einem so kleinen Prozessor-Bus-Speicher-Verbund auch höchst zeitkritisch. So geht das nicht. 

Wenn schon KI, dann mit abstrakter Mustererkennung, also nicht nach Gegenständen in der realen Welt, sondern nach Mustern, die sich aus dem jeweiligen Motiv ergeben und die man in realtime dadurch erkennt, daß sie trotz Bewegung oder Skalierung konstant bleiben. Das fordert die Rechenleistung schon genug, ohne zwischen durch in die Datenbank zu gehen. Ich fürchte, daß die Datenbank nur eine Krücke ist, um zu kompensieren, daß die dynamische Identifikation und Verfolgung von Mustern noch nicht so weit ist, wie man sie gerne hätte. 

So sollte es sein und ist es hoffentlich auch. Deswegen wirkt der Marketingansatz von Olympus auch ein bisschen wie aus der Spielzeugabteilung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 26 Minuten schrieb nightstalker:

unter Punkt 7 sieht man schon einen Unterschied ... und auch sonst wird einiges erwähnt, was besser wäre, bei der Neuen

Bei der Dynamik sieht's für mich danach aus, dass das Ausleserauschen (oder was auch immer in der Signalaufbereitung) noch ein Stück verbessert wurde, kein Farbstich bei mehr als +4EV finde ich beeindruckend für mFT (die Pen-F ist weit entfernt davon). Dafür etwas weniger Headroom in den Lichtern, in Summe trotzdem ein Fortschritt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb pizzastein:

Hat das Entwicklungsbudget tatsächlich, neben der verbesserten Stabilisierung (da ziehe ich vor Omypus den Hut), im wesentlichen nur für ein paar Softwareupdates gereicht?

Verbesserte / geänderte Hardware:

  • Sucherokular
  • AF-Joystick
  • Robustheit, Abdichtung
  • Gyrosensor
  • IBIS / Sensoreinheit
  • Sensorreinigung
  • GPS Modul
  • WiFi Chip
  • USB Ladekomponente
  • Gehäusekonzept
  • Verschluss
  • Bildpuffer

Sieht mir nicht nach wenig aus.

 

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb tgutgu:

... Im Vergleich zu anderen Reviews halte ich die Aussagen von Jared Polin zum Sucher für reine Polemik und Wichtigtuerei.

Wichtigtuerei muss ich hinnehmen. Nicht auszuschließen. Aber doch auch mutig, wenn er von Oly die Kamera bekommt, so scharf zu kritisieren. Die Influenzer werden hier regelmäßig für ihre Süssholz-Raspelei gescholten. Dann kommt Jared, spricht die Dinge mal direkt an und ist - ein Wichtigtuer. Aber gut. Kann sein.

Polemisch? Google sagt:

Zitat

scharfer, oft persönlicher Angriff ohne sachliche Argumente [im Rahmen einer Auseinandersetzung] im Bereich der Literatur, Kunst, Religion, Philosophie, Politik o. Ä.

Ich meine, dass er sehr präzise sagt, warum er das in 2019 in einem 3.000 EUR-Produkt für schlecht hält: zu wenig Auflösung, kein OLED, er kann die Linien im Sucher sehen und er kennt bessere Sucher (die er m.E. nicht nennt). Er wird nicht persönlich, er hat sachliche Argumente!

Bitte streichen! 😉

Polemik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb noreflex:

Wichtigtuerei muss ich hinnehmen. Nicht auszuschließen. Aber doch auch mutig, wenn er von Oly die Kamera bekommt, so scharf zu kritisieren.

Ich glaube er hat das nach bestem Gewissen beurteilt .. aber die Beschreibung des Suchers lässt auf eine nicht ordnungsgemässe Einstellung, oder einen Defekt, schliessen (Schwarzwerte sind schmutzigbraun, sichtbare Pixel (gut der Sucher ist riesig .. 0.83x ... zum Vergleich: der wirklich enorme Sucher der GX8 hat nur 0.77x))

Er spart ja auch nicht mit Lob im Detail .. eigentlich ist der Hauptpunkt nur die Darstellung (Schärfentiefe) und der Sucher

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb noreflex:

Wichtigtuerei muss ich hinnehmen. Nicht auszuschließen. Aber doch auch mutig, wenn er von Oly die Kamera bekommt, so scharf zu kritisieren. Die Influenzer werden hier regelmäßig für ihre Süssholz-Raspelei gescholten. Dann kommt Jared, spricht die Dinge mal direkt an und ist - ein Wichtigtuer. Aber gut. Kann sein.

Polemisch? Google sagt:

Ich meine, dass er sehr präzise sagt, warum er das in 2019 in einem 3.000 EUR-Produkt für schlecht hält: zu wenig Auflösung, kein OLED, er kann die Linien im Sucher sehen und er kennt bessere Sucher (die er m.E. nicht nennt). Er wird nicht persönlich, er hat sachliche Argumente!

Bitte streichen! 😉

Polemik

OLED an sich ist kein Qualitätskriterium und Olympus hat angegeben, warum sie bei LCD geblieben sind (Latenzzeit, die übrigens bei der Nikon Z kritisiert wird). Bzgl. der Auflösung sollte man sich den Sucher halt ansehen, das Okular scheint jedenfalls aufwändig kontruiert zu sein. Der YouTuber lässt sich auch nicht darüber aus, unter welchen Bedinungen er das Banding sieht. MMn. ist er auch ein Influenzer - nämlich der Konkurrenten, die er offensichtlich grundsätzlich bevorzugt.

Sachlich vorgetragen ist das Video meinem Eindruck nach nicht, dafür wird mir für meinen Geschmack zu viel rumgebrüllt. MMn. schlechter Stil.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb somo3103:

Die Em1x kommt mit einem Preis von 3.000,- € und mit äußerst vollmundigen Verprechen heraus. Zu dem Preis muss es sich eben mit anderen Kameras in der Preisregion messen können. Da ist die Diskussion und die Kritik hier in meinen Augen kaum verwunderlich. Immerhin bekommt man für 300-400,- € mehr eine D850 mit einem ausgezeichneten AF, ausgezeichneter Dynamik, ausgezeichnetem Rauschverhalten und einer High-Ress-Auflösung bei jedem Schuss... und die wiegt als Vollformatkamera und mit dem ollen Spiegel gleich viel... Da darf man schon mal die Augenbraue heben, oder?

Richtig, sie muß sich mit der Konkurrenz in dieser Preis Region messen.

Aber bitte nicht mit einem Spiegelkasten. Das ist doch sowas von Gestern. Die Zeit der DSLRs ist abgelaufen. Und wie fotografiert man mit einem Gehäuse, ohne die passenden Objektive? Da wär der gleiche Betrag für zwei passende Linsen noch mal hin zu blättern. Und lichtstarke Vollformat Objektive haben ihr Gewicht. Da kommt schon was zusammen 🤫

bearbeitet von FraJoW
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb FraJoW:

Richtig, sie muß sich mit der Konkurrenz in dieser Preis Region messen.

Aber bitte nicht mit einem Spiegelkasten. Das ist doch sowas von Gestern. Die Zeit der DSLRs ist abgelaufen. Und wie fotografiert man mit einem Gehäuse, ohne die passenden Objektive? Da wär der gleiche Betrag für zwei passende Linsen noch mal hin zu blättern. Und lichtstarke Vollformat Objektive, haben ihr Gewicht. Da kommt schon was zusammen 🤫

Ach, die in Frage kommenden Zielgruppen und Käufer halten das aus und schleppen gerne.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb FraJoW:

Aber bitte nicht mit einem Spiegelkasten. Das ist doch sowas von Gestern. Die Zeit der DSLRs ist abgelaufen. Und wie fotografiert man mit einem Gehäuse, ohne die passenden Objektive? Da wär der gleiche Betrag für zwei passende Linsen noch mal hin zu blättern.

 

Die A7RIII ist zum gleichen Preis zu haben. Ohne Spiegelkasten.

Gute Objektive sind auch bei Olympus nicht billig. Die Pro Festbrennweiten kosten soviel wie die Sony Festbrennweiten. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb tgutgu:

Verbesserte / geänderte Hardware:

  • Sucherokular
  • AF-Joystick
  • Robustheit, Abdichtung
  • Gyrosensor
  • IBIS / Sensoreinheit
  • Sensorreinigung
  • GPS Modul
  • WiFi Chip
  • USB Ladekomponente
  • Gehäusekonzept
  • Verschluss
  • Bildpuffer

Sieht mir nicht nach wenig aus.

 

1.) Mal sehen 

2.) Bahnbrechend .. hatte schon Atari in den 80ern

3.) Sind jetzt die 1.1 1.2 5.2 weniger dicht? 

4.) Hat jedes SP;

5.) Sensor ist nicht wirklich neu; Stabi Hut ab wenn es funzt

6.) Gibt es bereits - nun aber schneller

7.) Hat jedes SP und auch die Tough Modelle Baro und Thermometer  sind sogar in meiner Uhr verbaut...

8.) Kostet bei der DJI Osmo 49 Euro als Zubehör.

9.) 😂😂

10.) Wo ist da die Verbesserung? Griff nicht mehr modular.

11.) 400.000 Auslösungen sind eine Ansage; hoffentlich halten auch die Drehräder ähnlich lange - und die Ösen für den Gurt...

12.) Muss sich erst als so wie beworben beweisen.

Gut Licht aus Graz

Bernd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb noreflex:

Wichtigtuerei muss ich hinnehmen. Nicht auszuschließen. Aber doch auch mutig, wenn er von Oly die Kamera bekommt, so scharf zu kritisieren. Die Influenzer werden hier regelmäßig für ihre Süssholz-Raspelei gescholten. Dann kommt Jared, spricht die Dinge mal direkt an und ist - ein Wichtigtuer. Aber gut. Kann sein.

Polemisch? Google sagt:

Ich meine, dass er sehr präzise sagt, warum er das in 2019 in einem 3.000 EUR-Produkt für schlecht hält: zu wenig Auflösung, kein OLED, er kann die Linien im Sucher sehen und er kennt bessere Sucher (die er m.E. nicht nennt). Er wird nicht persönlich, er hat sachliche Argumente!

Bitte streichen! 😉

Polemik

mag sein, aber er disqualifiziert sich mit Sätzen wie " I hate mft cameras" oder "I hate mft".
Wenn das die Basis ist, brauch ich mir den Rest nicht mehr anzuhören.
"hate" ist ein dämliches Bewertungskriterium für eine Kamera

PS: außerdem traue ich niemandem, der so eine beschi...ne Frisur hat😋

bearbeitet von Atur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb nightstalker:

https://mirrorlesscomparison.com/olympus-vs-olympus/omd-em1x-vs-em1-ii/

unter Punkt 7 sieht man schon einen Unterschied ... und auch sonst wird einiges erwähnt, was besser wäre, bei der Neuen

aha!!!

mirrorlesscomparison zum AF:

"This is the first thing I wanted to review so I went straight to my favourite testing ground, the Red Kite feeding station near Aberystwyth.
The flagship camera gave me a keeper rate of 74%, or 91% if I include slightly soft images.
This is a significant improvement over the E-M1 II, whose score averages around 50% (or 75%)."

Vielleicht gibts ja noch Hoffnung für die wildlife-Fraktion!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb somo3103:

Das Marketing hat in der Regel wenig mit der Produktentwicklung zu tun. Die bekommen das Produkt vorgesetzt und dann heißt es "Verkauf das Ding" ;)

Das wäre so schön :D.

Leider hat bis jetzt in jeder Firma, in der ich war, Marketing immer gemeint, sie müssen sich in die Produktentwicklung einmischen und ständig Schaden angerichtet. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb octane:

 

Die A7RIII ist zum gleichen Preis zu haben. Ohne Spiegelkasten.

Gute Objektive sind auch bei Olympus nicht billig. Die Pro Festbrennweiten kosten soviel wie die Sony Festbrennweiten. 

Das wäre auch schon eher eine Alternative. Genauso wie eine Z7. Wobei auch die A7III, oder die Z6 dann eigentlich schon als Konkurrenz zu betrachten sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb milamber:

Anstatt sich darüber zu streiten ob diese Kamera sinnvoll ist oder nicht, können wir doch einfach mal Wetten abschließen.

Es lässt sich doch bestimmt irgendwie hier im Forum festhalten.

Ich sage aus dem Bauch heraus, dass das Ding ein Flop wird :D. 

lass uns das konkret machen, mit dem Preis als Indikator.
was kostet sie in 12 Monaten in D? 
3000?
2500?
2000?
1800?
1500?
nicht erhältlich?

ich tippe auf 1800 und wette einen Hunderter darauf, dass sie jedenfalls unter 2300 liegen wird (es sei denn Oly "verbietet" Preissenkungen aus politischen Gründen).
Wer hält dagegen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb shaguar:

1.) Mal sehen 

2.) Bahnbrechend .. hatte schon Atari in den 80ern

3.) Sind jetzt die 1.1 1.2 5.2 weniger dicht? 

4.) Hat jedes SP;

5.) Sensor ist nicht wirklich neu; Stabi Hut ab wenn es funzt

6.) Gibt es bereits - nun aber schneller

7.) Hat jedes SP und auch die Tough Modelle Baro und Thermometer  sind sogar in meiner Uhr verbaut...

8.) Kostet bei der DJI Osmo 49 Euro als Zubehör.

9.) 😂😂

10.) Wo ist da die Verbesserung? Griff nicht mehr modular.

11.) 400.000 Auslösungen sind eine Ansage; hoffentlich halten auch die Drehräder ähnlich lange - und die Ösen für den Gurt...

12.) Muss sich erst als so wie beworben beweisen.

Gut Licht aus Graz

Bernd

Es ging nur darum, dass es zwischen E-M1II und E-M1X praktisch keine Hardwareverbesserungen bzw. -änderungen gäbe. Bewertet habe ich das gar nicht. An der Hardware hat sich viel getan. Mehr als bei vielen anderen Kameraportfolios.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Atur:

lass uns das konkret machen, mit dem Preis als Indikator.
was kostet sie in 12 Monaten in D? 
3000?
2500?
2000?
1800?
1500?
nicht erhältlich?

ich tippe auf 1800 und wette einen Hunderter darauf, dass sie jedenfalls unter 2300 liegen wird (es sei denn Oly "verbietet" Preissenkungen aus politischen Gründen).
Wer hält dagegen?

2.799,- € einschl. MWSt.

Das Marketing wird den Verkauf noch durch eine Griffkampagne unterstützen.

(Der Marketingmitarbeiter wird anschließend gefeuert, weil der Griff an der "X" schon eingebaut ist).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb FraJoW:

Das wäre auch schon eher eine Alternative. Genauso wie eine Z7. Wobei auch die A7III, oder die Z6 dann eigentlich schon als Konkurrenz zu betrachten sind.

Das Z Objektivportfolio ist derzeit noch etwas mickrig. Und wir wissen noch nicht, welche schwere Teile dann kommen werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...