Jump to content

Olympus OM-D E-M1X: Innovationen, Belastbarkeit und intuitive Bedienung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

Und letztlich ist es auch genau das, was ich häufig sage. "Be confident and know that your gear ist good enough": Und auf welche Weise bin ich überzeugt, dass meine Ausrüstung ausreicht? Indem ich mir die Ergebnisse auf den Ausgabemedien anschaue und ggf. das Feedback der Bildbetrachter "auswerte". Wenn das alles weitgehend im grünen Bereich ist, gibt es keinen Anlass nicht von meiner Ausrüstung überzeugt zu sein. Unabhängig davon, ob ich auf Pixelpeeper Niveau (d.h. in 100% Ansicht) noch auf ein paar Schwachstellen stoßen würde.

Mit dieser Einstellung könntest Du Dich aus jeglichen Technikdiskussionen zurückziehen, außerdem würde eine 1"-Kamera völlig ausreichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb leicanik:

Geht's eigentlich noch um die OM-D E-M1X,  oder sind wir schon wieder bei der Formatfrage?

Wir sind immer bei der Formatfrage, lediglich der Aufhänger derer variiert. Hier ist dieser die E-M1X, also on topic, alles ok. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb noreflex:

Ja. Das sagst Du. Ob "häufig" da die richtige Mengenangabe ist, darüber könnte man diskutieren. Aber ich versichere, dass ICH Dich verstanden habe. Und ich hoffe, ich bin da nicht allein.

Robin hatte aktuell mit seinem Statement einen Neuigkeits-Faktor, den man Dir nun aber nicht mehr zusprechen kann. Deine Meinung zu MFT ist Pflicht-Lektüre eines jeden Foren-Neulings! 😉

(Und in der Sache sind fast alle MFT-Nutzer Deiner Meinung. Glaub mir! 😉

😉 😉

Das Problem ist eher, dass hier einige die Relevanz von Betrachterfeedback, Ausgabemedien, Betrachtungsabständen und Anforderungen (nicht anderes ist letztlich auch für Robin Wong das Entscheidende) klein reden und stattdessen mit 100% dpreview Laborquadraten argumentieren (übrigens nicht weniger häufig), da sehe ich dann kein Problem mit dem, was ich schreibe.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pizzastein:

Mit dieser Einstellung könntest Du Dich aus jeglichen Technikdiskussionen zurückziehen, außerdem würde eine 1"-Kamera völlig ausreichen.

Nö. Ich sehe derzeit keine 1" Kamera, die meine Anforderungen in den Feldern Bedienung und Brennweitenbereich mit ausreichender Qualität (kein Ultraweitwinkel) abdeckt. Außerdem ziehe ich mechanische Zoomringe vor. Bzgl. allgemeiner Bildqualität könnte es reichen, ein sehr gutes Bridgeobjektiv vorausgesetzt. Letzlich sind mir die meisten in Frage kommenden 1" Kameras schon wieder zu klobig, da das meist fette Objektiv nicht abgenommen werden kann.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb leicanik:

Geht's eigentlich noch um die OM-D E-M1X,  oder sind wir schon wieder bei der Formatfrage?

Ja, es geht auch dabei um sie. Robin Wong liefert letztlich auch Antworten auf die Frage, ob es Käufer für die E-M1X geben wird. Der Sensor ist eben nicht alles und schon gar nicht das Wichtigste.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Robin‘s Artkel bezieht seinen Charme auch aus seinen Bildern (nicht nur die aus genau diesem Blog). Die Posts hier im Forum sind halt häufig weniger charmant auch weil halt zwar viele Worte da sind, aber wenig Bilder. Es ist vielleicht ein Zufall, dass grad wieder 3 Posts vom gleichen Bär da sind.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb wasabi65:

Robin‘s Artkel bezieht seinen Charme auch aus seinen Bildern (nicht nur die aus genau diesem Blog). Die Posts hier im Forum sind halt häufig weniger charmant auch weil halt zwar viele Worte da sind, aber wenig Bilder. Es ist vielleicht ein Zufall, dass grad wieder 3 Posts vom gleichen Bär da sind.

Na, dann poste doch im E-M1X Thread (also hier) mal ein Bild, das Du mit dieser Kamera (die ja angeblich so besch... ist, dass sie niemand kaufen würde) gemacht hast. Könnte in der Tat den Thread auflockern.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb marathoni:

Dann mal los...

Nicht mit, aber von der Kamera:

light grey by Uwe Dietz, auf Flickr

Kann man die auch so kaufen? Z.B. als Vase oder Kerzenständer?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein interessanter Artikel über den neuen Real Time AF in Sony Kameras (A6400 und A9), der möglicherweise auch in ähnlicher Form in der E-M1X realisiert ist.

https://www.imaging-resource.com/articles/lets-talk-about-sonys-new-real-time-tracking

Eine Aspekt, der sich abzeichnet, ist dass für eine optimale Funktion wohl sehr viel Rechenleistung erforderlich ist. An der A6400 funktioniert das wohl nur mit Einschränkungen.

Das könnte auch darauf hindeuten, weshalb das in der E-M1II keinen Einzug erhalten konnte (obwohl es mal undeutliche Gerüchte darüber gab), so dass sich Olympus wohl dazu entschlossen hatte, die Technologie in einem neuen Kamerakonzept einzuführen.

Immerhin zeigt Sony, dass die Technologie auch in kleineren Kameras mit ausreichender Energiereserve funktionieren kann, was hoffen lässt, dass so etwas auch mit der E-M1III kommen könnte. Dann wahrscheinlich wieder für um die 2.000 € Einstandspreis.

Es wird also spannend, wie gut das Olympus mittelfristig mit Firmware Anpassungen hinbekommt.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.2.2019 um 15:37 schrieb somo3103:

Nö, wundern würde mich das nicht. Ich habe hier schon mehrfach gesagt, dass ich die G9 gerne mit Handgriff genutzt habe - besonders mit den langen Tüten aber auch auf Hochzeiten wo mir die Akkulaufzeit wichtig war. Der Grund warum ich das nicht mehr tue ist die schlechte Fixierung am Body, welche sich immer wieder lockert und nachgezogen werden muss. Von daher hätte ich mit fixem Hochkantgriff auch kein Problem. Das ändert aber trotzdem nichts an der Tatsache, dass die Kamera ein Riesentrümmer ist. :) Ich meine das nicht mal negativ. ;)

 

Ist sie größer als die G9 mit Griff?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Regs:

Ist sie größer als die G9 mit Griff?

Nein.

Den Unterschied zu einer M1II mit Griff kann man merken, eine entsprechende G9 mit Griff ist bei der Größe fast und beim Gewicht identisch.

Beim Anfassen bemerkt man aber eine nochmals verbesserte Ergonomie und Haptik im Gegensatz zur M1II.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht heben sie ja 100 Stück von den Rohlingen auf und geben zum 150. Geburtstag des Konzerns eine Sonderserie in Silber heraus - von der Kamera, die 2019 die Übernahme der Marktführerschaft bei den Wechselobjektiv-Kameras eingeläutet hat. :lol:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb marathoni:

Vielleicht heben sie ja 100 Stück von den Rohlingen auf und geben zum 150. Geburtstag des Konzerns eine Sonderserie in Silber heraus - von der Kamera, die 2019 die Übernahme der Marktführerschaft bei den Wechselobjektiv-Kameras eingeläutet hat. :lol:

Bist du nun doch dazu übergegangen deinen Tee mit Rum zu verfeinern :D

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...