Jump to content

Olympus OM-D E-M1X: Innovationen, Belastbarkeit und intuitive Bedienung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb kalokeri:

...

Ich hatte sie am Tage der Vorstellung in Hamburg in der Hand und war danach weiterhin überzeugt, dass ich die Kamera nicht brauche und definitiv nicht zur Zielgruppe gehöre. Nachdem ich sie letzten Freitag ein zweites Mal anschauen und ausprobieren konnte, brauchte ich die E-M1 X  zwar immer noch nicht, begann mich aber mit der Vorstellung anzufreunden, dass das Gesamtkonzept so toll ist, dass ich sie haben will, :).

Also: bevor Ihr Euch auf eine Meinung zu dieser Kamera festlegt: schaut sie Euch an !

 

Na ja, nur weil Du Charakterschwäche mitteilst, müssen wir uns ja nicht der Versuchung anheimgeben. ;-)

Ich lese da viel mehr heraus: wer Vorurteile pflegt, sollte sich nicht in Gefahr begeben und dem Biest zu nahe kommen. Ersten Berichten zu folge konnten erste "Begrabbler" dabei beobachtet werden, wie sie das "Biest" in scheinbar unbeobachteten Momenten liebevoll liebkosten! ;-)

 

/Spaß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb marathoni:

Ihr würdet Euch wundern, wie gut der Brummer in der Hand liegt.

Nö, wundern würde mich das nicht. Ich habe hier schon mehrfach gesagt, dass ich die G9 gerne mit Handgriff genutzt habe - besonders mit den langen Tüten aber auch auf Hochzeiten wo mir die Akkulaufzeit wichtig war. Der Grund warum ich das nicht mehr tue ist die schlechte Fixierung am Body, welche sich immer wieder lockert und nachgezogen werden muss. Von daher hätte ich mit fixem Hochkantgriff auch kein Problem. Das ändert aber trotzdem nichts an der Tatsache, dass die Kamera ein Riesentrümmer ist. :) Ich meine das nicht mal negativ. ;)

 

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb marathoni:

Ihr würdet Euch wundern, wie gut der Brummer in der Hand liegt.

Konntest du auch noch weitere Erfahrungen damit sammeln? Wie ist z.B. der 8-Achsen Joystick? Das ist auch ein ziemlich gutes Feature im Vergleich zum 4-Achsen-Teil der G9.

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb noreflex:

Na ja, nur weil Du Charakterschwäche mitteilst, müssen wir uns ja nicht der Versuchung anheimgeben. 😉

Ich lese da viel mehr heraus: wer Vorurteile pflegt, sollte sich nicht in Gefahr begeben und dem Biest zu nahe kommen. Ersten Berichten zu folge konnten erste "Begrabbler" dabei beobachtet werden, wie sie das "Biest" in scheinbar unbeobachteten Momenten liebevoll liebkosten! 😉

 

/Spaß

Ich frage mich, wieviel Testexemplare Olympus bereits an allzu begeisterte, inzwischen Bekehrte "Roadshow" Besucher verloren hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf ihre Gehäuse passen die Damen und Herren von Olympus ziemlich gut auf.

Mir wurde am Freitag von dem Olympus-Mitarbeiter jedoch gesagt, dass die bisherigen Vorbestellungen die Erwartungen übertreffen. Scheinbar sieht der Handel bessere Chancen für die Kamera als Olympus zu hoffen wagte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb somo3103:

...Wie ist z.B. der 8-Achsen Joystick? Das ist auch ein ziemlich gutes Feature im Vergleich zum 4-Achsen-Teil der G9.

Die beiden Nupsis fassen sich sehr angenehm an und bieten bei eine gewisse "Festigkeit", was die Bewegung und den Druckpunkt anbelangt.

Ich persönlich musste mich etwas an die diagonale Verschiebbarkeit gewöhnen (Stichwort Feinmotorik), aber dass passt dann auch recht schnell.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb noreflex:

Ich lese da viel mehr heraus: wer Vorurteile pflegt, sollte sich nicht in Gefahr begeben und dem Biest zu nahe kommen.

Das empfiehlt sich ja allgemein: Vorurteile lassen sich einfach besser pflegen, wenn man das Betreffende (oder den Betreffenden) nicht wirklich kennt. Hat gerade ziemlich Konjunktur ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb blnmen:

Ein sehr guter Artikel von Robin Wong "The Small Sensor Argument"...

 

Sehr lesenswert. Hätte von mir sein können! ;-)

Ich greife mal einen Abschnitt aus dem Interview heraus, welcher mich ziemlich in meiner Auffassung bestätigt:

Zitat

I have been producing images with Micro Four Thirds and I have never once felt inferior or inadequately equipped to deliver high quality images. Here is something that many photographers I observed lack: being confident with what you have. A lot of photographers are never happy with their gear, no matter what they use. They always wish it was something else, or it was better at certain aspects. Lens not sharp enough, or camera not fast enough, or dynamic range not good enough, or color not the same as what they think could be better. All these thoughts on wanting the gear to be something it is not will not do your photography good. 

 
Be confident and know that your gear is good enough. You do not need the best camera to produce the best photographs. Having the best camera will not make you the best photographer. Heck, it won't improve your photography a single bit. 

 

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Having the best camera will not make you the best photographer."

Ich finde, Sätze wie dieser sollten nicht ohne vorangestellten Warnhinweis in einem Forum gepostet werden. Dieser Satz ist geeignet, einen unvorbereiteten Leser nachhaltig zu traumatisieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb kalokeri:

"Having the best camera will not make you the best photographer."

Ich finde, Sätze wie dieser sollten nicht ohne vorangestellten Warnhinweis in einem Forum gepostet werden. Dieser Satz ist geeignet, einen unvorbereiteten Leser nachhaltig zu traumatisieren.

Die alte Weisheit, wer sich einen Sportwagen kauft ist noch lange kein guter Sportwagen Fahrer...;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb noreflex:

Be confident and know that your gear is good enough. You do not need the best camera to produce the best photographs. Having the best camera will not make you the best photographer. Heck, it won't improve your photography a single bit. 

Und letztlich ist es auch genau das, was ich häufig sage. "Be confident and know that your gear ist good enough": Und auf welche Weise bin ich überzeugt, dass meine Ausrüstung ausreicht? Indem ich mir die Ergebnisse auf den Ausgabemedien anschaue und ggf. das Feedback der Bildbetrachter "auswerte". Wenn das alles weitgehend im grünen Bereich ist, gibt es keinen Anlass nicht von meiner Ausrüstung überzeugt zu sein. Unabhängig davon, ob ich auf Pixelpeeper Niveau (d.h. in 100% Ansicht) noch auf ein paar Schwachstellen stoßen würde.

Vor diesem Hintergrund ist es mir sch...egal, ob der Sensor der "X" nun BSI hat oder nicht. Er wird kaum schlechter sein als der E-M1II Sensor und schon damit war ich "confident that it is good enough", sogar mehr als das.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb noreflex:

Sehr lesenswert. Hätte von mir sein können! 😉

Von mir nicht. "Qualitätsbeweise" in 1,6MP?

Dann die Aussage "If I use F8 on Micro Four Thirds, I may need to use F16 on full frame, and that will create a whole lot of issues, eg less light, under-powered flash and softness due to diffraction." Er hätte lieber sagen sollen: Unter diesen Bedingungen würde ich KB-Bild nicht besser,aber auch nicht schlechter. Dann hätte ich zugestimmt.

Nur teilweise richtig ist: "This image was about 3 stops or more underexposed, and I managed to recover the details with no issues." Das mag mit den Flaggschiffen gehen, darunter, soweit mir bekannt, nicht.

Weiter geht's mit "I never had this issue and I have successfully created enough blur in my background to separate my subjects effectively even when using Olympus OM-D System. How much blur do you really need? Seriously?". Als Nachweis kommt ein Halbkörperportrait und das sieht mir nach starker Teleperspektive aus. Naja... immerhin kein Makro als Freistellbeweis 😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb pizzastein:

Von mir nicht. "Qualitätsbeweise" in 1,6MP?

Dann die Aussage "If I use F8 on Micro Four Thirds, I may need to use F16 on full frame, and that will create a whole lot of issues, eg less light, under-powered flash and softness due to diffraction." Er hätte lieber sagen sollen: Unter diesen Bedingungen würde ich KB-Bild nicht besser,aber auch nicht schlechter. Dann hätte ich zugestimmt.

Nur teilweise richtig ist: "This image was about 3 stops or more underexposed, and I managed to recover the details with no issues." Das mag mit den Flaggschiffen gehen, darunter, soweit mir bekannt, nicht.

Weiter geht's mit "I never had this issue and I have successfully created enough blur in my background to separate my subjects effectively even when using Olympus OM-D System. How much blur do you really need? Seriously?". Als Nachweis kommt ein Halbkörperportrait und das sieht mir nach starker Teleperspektive aus. Naja... immerhin kein Makro als Freistellbeweis 😀

Bist Du grundsätzlich anderer Ansicht als Robin Wong? Oder haderst Du nur mit den sprachlichen Ungenauigkeiten seines Blog-Artikels?

Das Argument mit der Diffraction ist natürlich nicht korrekt. Er hat bei KB nicht mehr Beugung bei F16 als bei MFT mit F8. Stimme Deinem Gedanken hier voll zu.

Das mit den 3 Stops ist m.E. eher bildlich gemeint: er hat so gut wie nie darunter gelitten, dass das Pushen der Schatten bei MFT nicht ganz so gut geht, wie bei anderen Sensoren.

Die Aussage mit dem background-blur kann man sich an einer Vielzahl von Bildern bei ihm ansehen und findet entweder, dass er das hinreichend oft und gut hinbekommt oder man kommt zu dem Schluss, dass "sein blur" noch nicht ausreichend ist, dann sollte man in der Tat zu KB greifen. Den Griff zu KB schlägt er nicht nur in diesem Fall, sondern auch für andere use cases vor (Sport, High ISO bei Sternen-Aufnahmen usw.)

 

Worauf ich hinaus will: ich kann über die einzelnen Formulierungen flüssig und verstehend hinweglesen, da ich seiner Meinung bin und ständig beim Lesen nicke. Dass er nicht ganz exakt argumentiert, ist mir dabei nicht stören aufgefallen (wobei ich auch beim Diffraction-Absatz ein kurzes Zucken hatte).

;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb tgutgu:

Und letztlich ist es auch genau das, was ich häufig sage...

Ja. Das sagst Du. Ob "häufig" da die richtige Mengenangabe ist, darüber könnte man diskutieren. Aber ich versichere, dass ICH Dich verstanden habe. Und ich hoffe, ich bin da nicht allein.

Robin hatte aktuell mit seinem Statement einen Neuigkeits-Faktor, den man Dir nun aber nicht mehr zusprechen kann. Deine Meinung zu MFT ist Pflicht-Lektüre eines jeden Foren-Neulings! ;-)

(Und in der Sache sind fast alle MFT-Nutzer Deiner Meinung. Glaub mir! ;-)

;-) ;-)

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb noreflex:

Bist Du grundsätzlich anderer Ansicht als Robin Wong? Oder haderst Du nur mit den sprachlichen Ungenauigkeiten seines Blog-Artikels?

Der Artikel riecht für mich insgesamt zu stark nach Schönreden, ein "seht ihr, es geht doch alles". Und wenn ich dann genauer hinsehe, hat er sich ein paar Rosinen rausgepickt, formuliert zweifehalft (nicht nur Beugung auch das Thema " under-powered flash ") und lässt sich nur eingeschränkt in die Karten blicken (und selbst da sind die Bilder teils grenzwertig glatt gebügelt).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt dieser Satz Wongs am besten: »There will always be a camera doing something better out there, but the main question is, am I happy with this shot?«

– da er in meinen Augen Allgemeingültigkeit besitzt und das grundsätzliche Höher-, Schneller-, Weiter-Mantra zu hinterfragen anregt.
So und jetzt gehe ich erstmal einkaufen …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb leicanik:

Geht's eigentlich noch um die OM-D E-M1X,  oder sind wir schon wieder bei der Formatfrage?

Falls letzteres empfehle ich Format C und den Rechner anschließend aus dem Fenster werfen... HILFT!

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...