Jump to content

Olympus OM-D E-M1X: Innovationen, Belastbarkeit und intuitive Bedienung


Empfohlene Beiträge

vor 31 Minuten schrieb sardinien:

bestimmen, dass der Berg in 168 km Entfernung die Zugspitze ist.

Dazu wäre noch ein Entfernungsmesser gut, nicht dass da irgendeine Spitze in 50 km Entfernung ist und die Zugspitze durch Dunst nicht sichtbar...

Im Ernst, um so etwas rauszufinden brauche ich keine exakten Koordinaten mit Blickrichtungsangabe. Eine nette Spielerei, warum nicht, aber für mich sehe ich kaum einen praktischen Nutzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb sardinien:

bestimmen, dass der Berg in 168 km Entfernung die Zugspitze ist.

Da Profis solche Informationen selbstverständlich von ihrer Kamera erwarten, die doch eigentlich mit einem geeigneten Google-Dienst diese Informationen in erweiterten Exifs schon speichern könnte, werden sie sicher nicht bemerken, daß diese sogenannte Systemkamera nicht einmal über einen flexiblen Sucher verfügt. Auch ein Zubehöranschluß (Accessory Port) ist nicht vorhanden.

Man merke: Software-Features sind wichtiger als Hilfsmittel zur Bildgestaltung. Welcher Profi braucht Zubehör oder macht sich bei der Aufnahme schon Gedanken über den Blickwinkel.

Als Amateur kann ich mich auf das Bild konzentrieren, da reicht meine EM-1.1 und der "immer-drauf" VF-4. 
Schon wieder eine Olympus, über die ich nicht nachdenken muß. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb el loco:

Zweifellos beeindruckend was Olympus da anbietet. 

Ein Schwenksucher und ein Klapp-Schwenk-Display wie es z.B. Pentax anbietet hätte die Sache rund gemacht.

Gruß

e.l.

Wobei das kein Schwenkdisplay im Sinne von Selfie-VLOG usw. die Pentax nicht hat.

Ich persönlich mag die nach außen zu schwenkenden Display nicht, weil es für meine Art zu fotografieren zu lange dauert, um "mal eben" aus einer tiefen Position zu fotografieren.

PFuji mit der X-t100 hat da ein interessantes System, was für die Selfie-Fraktion wie auch für die Klappfalter gut ist

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo bleibt die E-PM3 in PM2-Grösse? Gerne mit nur 20% der M1X-Features, aber halt einigermassen state-of-the-art. Das wäre eine MFT-Innovation und würde sicherlich mehr als @cyco's 5-7 Käufer finden. Zumindest ich kann dieser M1X-Kamera von der Anmutung eines Wasch-Trockners mit integrierter Kühl/Gefrierkombination nix abgewinnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit 997g so schwer wie eine Fuji GFX50S mit aufgestecktem EVF und vieeeel größerem Mittelformat-Sensor???

Wurde m43 nicht einstmals als "kompakt" beworben?

Musst not have: so ein MONSTER-Knipscomputer kommt mir nicht ins Haus 👎

bearbeitet von charlyR
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb charlyR:

Mit 997g so schwer wie eine Fuji GFX50S mit aufgestecktem EVF und deutlich größerem Mittelformat-Sensor???

Wurde m43 nicht als "kompakt" beworben?

Ne, musst not have: so ein MONSTER-Knipscomputer kommt mir nicht ins Haus 👎

Gibts für dein Mittelformat auch ein Pancake?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Ebi80:

Gibts für dein Mittelformat auch ein Pancake?

Wofür brauch ich denn ein Pancake an so einem Monsterbody? Das reißt es dann doch auch nicht raus. Pancake macht viel mehr Sinn an einer der kleinen Olympus-Kameras, um das Gesamtsystem klein und mobil zu halten. Wenn ich ohnehin mit einem derart großen Body unterwegs bin, machen große Objektive dann auch nicht mehr so viel aus. Ist aber nur meine Meinung und eigene Praxis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem jetzt alle an der 'Dicken' rumgemault haben (ich ganz vorne mit dabei): Was ist denn für jemanden, der im vollen Besitz seiner geistigen Kräfte ist, ein Kaufgrund, um eine signifikant bessere Kamera als z.B. KB zu haben?

Ich bin ja hier naiv: Ich nehme eine KB mit einem mittelmässigen Objektiv (die sind auch im Zentrum scharf) und croppe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb kirschm:

Wer eine harmonische M1X Starter-Kombi sucht, sollte sich ohne hin das Olympus 9mm Body Cap Lens dazu kaufen. Dann wirds nicht so schwer und gross.

Stimmt, das 9mm. Daran hatte ich gar nicht gedacht. Kommt stylisch in dieser Paarung😎 

Wenn wieder einmal ein Sportfotograf bei einer Skiveranstaltung umgemäht wird, kann zumindest kein fettes Tele vom Body abbrechen.

Und an der EM1x kann der Knipser sich gleich festhalten. WinWin Situation

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb grapher:

Schon wieder eine Kamera, die nicht das hat was ich brauche: beleuchteter Blitzschuh, elektrische Objektiventriegelung, direkter 220Volt-Anschluß, servounterstützer Auslöser, Schieberegler für viele Einstellungen usw. usw. ..... 😈

Ich finde die Konfigurierbarkeit weiterhin miserabel. Schon wieder fehlen die Einstellmöglichkeiten für Lade- und Entladeschlussspannung der Akkus. Wer soll damit vernünftig arbeiten können?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb pizzastein:

Schon wieder fehlen die Einstellmöglichkeiten für Lade- und Entladeschlussspannung der Akkus.

Ich bin ja schon kleisch wida weg. Aber das wäre wirklich eine Innovation. Für mich ein Kaufgrund, auch wenn ich die Dicke nicht will.

Ich warte schon auf die ersten 'Diät-Threads': 8 Pfund weniger in 8 Tagen für die dicke X

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wie Olympus die Kamera beworben hat, nämlich auf einer Höhe mit der D5, oder 1 DX Mark II zu sein, ist das Ergebnis echt traurig.

Wenn man sich die Hallensportbilder auf dpreview (https://www.dpreview.com/reviews/olympus-e-m1x-review-in-progress/7) ansieht, die dermaßen rauschen und noch dazu ziemlich unscharf sind, ist sie von den KB - Kameras meilenweit entfernt.

Die Features dieser Kamera wären, wenn sie in einer E-M1 Mark III eingebaut wären, ganz okay, aber zum doppelten Preis der E-M1 Mark II?

Da bleibe ich doch lieber bei der Lumix G9.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb parsifal77:

Wenn man sich die Hallensportbilder auf dpreview (https://www.dpreview.com/reviews/olympus-e-m1x-review-in-progress/7) ansieht, die dermaßen rauschen und noch dazu ziemlich unscharf sind, ist sie von den KB - Kameras meilenweit entfernt..

Erster Blick am Smartphone: Sieht doch super aus.

Später die Galerie am 4K-Monitor: Meh.

 

Klar, das ist alles noch im Beta-Stadium, usw. Aber gerade die beste Werbung für eine Kamera, die bewusst mit den Dicken in Konkurrenz treten soll ist das nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb parsifal77:

Wenn man sich die Hallensportbilder auf dpreview (https://www.dpreview.com/reviews/olympus-e-m1x-review-in-progress/7) ansieht, die dermaßen rauschen und noch dazu ziemlich unscharf sind, ist sie von den KB - Kameras meilenweit entfernt.

Puh... auch wenn dpreview nicht gerade dafür bekannt ist, bei Neuerscheinungen Fotos zu präsentieren, die Lust auf mehr machen, da hätte ich trotzdem auf mehr gehofft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die erwartete ( erhoffte ) Sensation blieb für mich aus. AF nicht so auf der Zeit wie z.b. Sony; Sucher bereits bekannt und hat Potential nach oben; Sensor wie gehabt....; ND Filter lustig - leider nicht für Video.

Bin gespannt was in die M 5.3 übernommen wird.

Gut Licht aus Graz

Bernd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...