Jump to content

Kamerasysteme und Bücher


miss67

Empfohlene Beiträge

@CalamityJane: DANKE für den Bilder - Crashkurs

 

Ich war ja heute unterwegs und so war ich in einer Buchhandlung die auch ein großes Zeitschriftensortiment hat... Da hab ich mich das erste Mal nach Foto - Zeitschriften umgesehen. Die hatten mehr als 10 im Angebot. Was mir aufgefallen ist, dass es da eigene gab die sich (nur)mit Nikon beschäftigten, eine einzige mit Canon und die anderen waren unterschiedlich aufgebaut.... Ich hab dann mal "Universelle" grob durchgeblättert aber da hab ich eigentlich nichts zu Olympus gefunden... Fujifilm und Sony wurden wenigstens erwähnt...

Gibt es von Olympus keine (extra) Zeitschriften oder ist es nicht erwähnenswert über diese Kameras zu schreiben.

Ist Nikon derzeit so übermächtig? Ich hatte heute echt das Gefühl die Firma verfolgt mich... zuerst bei den Zeitschriften (alles total Nikon lastig) , dann im Handel ( Elektrokette)  unzählige Nikon Kameras,  zusätzlich ein Nikon-Promotion Mitarbeiter usw....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb miss67:

Gibt es von Olympus keine (extra) Zeitschriften oder ist es nicht erwähnenswert über diese Kameras zu schreiben.

Zeitschriften sind heute fast nur noch als Werbeträger interessant, einige sind auch mehr oder weniger eng mit einzelnen Herstellern verbunden. Ich habe meine letzte Photozeitschrift vor vielleicht 5 Jahren gekauft. Für Aktuelles werde ich im Netz besser bedient, für anderes mit Büchern. Sowohl Klassiker als auch aktuelle. Und Ausstellungskataloge!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde Fotomagazine auch nicht so hilfreich, denn sie sind, wie micharl ja schon schrieb, vor allem gedacht, um eine "Hier ist das neueste Modell, musst du haben, kauf dir das!!!"-Stimmung beim Leser zu wecken. Mich macht das nur wütend, wenn mir ständig vermittelt wird, mit dem Kameramodell vom vorletzten Jahr könne man eigentlich gar nichts mehr anfangen. Aber die Rettung naht in Gestalt des allerneusten Modells, das noch drei nebensächliche Features mehr hat, und die werden jetzt aufgeblasen, bis man denkt, o Gott, wie konnte ich nur ohne diese Kamera leben. :blink: Es ist wirklich reines Marketing, echte Informationen findet man kaum in solchen Magazinen. Die stehen da verführerisch im Regal, aber ich glaube nicht, dass das gut angelegtes Geld ist ...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da habt ihr wohl recht... Ich hatte bis jetzt auch noch nie nach solchen Zeitschriften Ausschau gehalten.... also lohnt es sich nicht danach zu suchen oder diese zu kaufen - auch gut ... dann hake ich das Zeitschriftenthema für mich mal ab...

Ich lasse mich selten von Werbung verleiten, bin da schon kritisch - nur das Fotothema ist ein anderes Gebiet - da kann man mir echt ein A für ein O vormachen....

In anderen Bereichen sind die neuesten Modelle auch nicht immer die Besten weil technisch komplizierter und  Reparaturanfälliger etc. bzw. nutzt man viele Möglichkeiten die diverse Geräte bieten gar nicht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo miss67,

abhaken würde ich Zeitschriften nicht. Ich bin c't-Leser, und kaufe mir auch die "Digitale Fotografie". Von dieser gibt es mittlerweile genau so viele "Spezial"-Hefte (wenn man die Zeitschriften selber nicht hat, sind davon nur wenige interessant, weil einige davon nur Artikel aus ersterer erneut wiedergeben).

Ich bin mittlerweile kein Fan mehr von Publikationen von heise, weil auch dort die Qualität nicht auf dem Niveau des vorigen Jahrtausends geblieben ist. Dennoch kann ich Dir diese sehr ans Herz legen.

Da man hier in einem Forum auch seine persönliche Meinung sagen kann, will ich gleich zum zweiten Schlag ausholen 🤩: Schau' mal nach Publikationen vom d.punkt-Verlag, und nach Übersetzungen aus dem Amerikanischen/Englischen! Es gibt sehr viel gute Foto-Literatur. Ich werde meinen John Hedgecoe nicht ins Altpapier werfen.

Was aktuelle Kameratechnik betrifft, muss man vieles hinnehmen. Zum Glück gibt es wenige Aufrechte wie Sigma SD. Hast Du mal ein RAW-Photo vom Foveon-Sensor gesehen? Der hat in der ersten Lage nur 13 MPixel, und darunter noch viel weniger (6). Das wird jetzt leider OT, daher schau' mal zum Kiosk, und in eine c't.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...