Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hab schon in einem anderen Thread geschrieben dass ich mich für Makro interessiere bzw. dass dies  später/ in einigen Wochen für meinen Garten/Pflanzen interessant/ ein Hauptthema wird.

Gleich mal vorweg - ich bin blutige Anfängerin in allen Bereichen...

Jetzt habe ich eine Raynox 150 Nahlinse gebraucht günstig kaufen können um diverse erste Versuche zu starten  und um Erfahrungen zu sammeln/ heraus zu finden welches Makro Objektiv für meine Vorhaben später mal das optimale Objektiv wäre. Trotz Anleitung aus dem Internet (Original war nicht dabei) kenne ich mich als Anfänger jetzt mal gar nicht aus.... Ich bekomme einen runden Bildausschnitt - ist das normal oder muss ich meine Kamera umstellen bzw. wie einstellen (ich Laie dachte nämlich, Raynox drauf und es kann los gehen...)

Meine Kamera ist die Olympus OM DE M10 iii, das Immerdrauf Objektiv  (weil ich erst das eine habe) ist derzeit das Olympus 14-150mm (4- 5.6) bis ich mal weiß was für mich noch besser wäre.... (liebäugle mit lichtstärkeren Objektiven 12-40mm oder  12-100mm als Immerdrauf ) --- hab aber im Moment echt noch keine Ahnung was für mich Sinn macht und ob es überhaupt Sinn macht das derzeitige Objektiv irgendwann mal zu tauschen bzw. ob nicht  Festbrennweite (n) dazu ausreichend ist/sind .... wie schon geschrieben, bin blutige Anfängerin mit Null Ahnung die zwar eure Beiträge liest,  die aber jetzt mal ihre Kamera und die Möglichkeiten kennen lernen muss....fotografieren lernen muss...

Fragen:

1) Welche Voreinstellungen brauche ich um z.B. eine Orchideenblüte (an der ich mich versucht habe) ordentlich abzubilden wenn das Vorsatz-Objektiv drauf ist? (gutes Tageslicht in der Küche)