Jump to content

-GX80- Restaufnahmezeit wird nicht korrekt angezeigt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute. 

Ich hätte eine Frage bezüglich meiner GX80

Seit neuestem zeigt mir diese nicht mehr die korrekte Restaufnahmezeit an (zb. 4k --> 20 min mit einer 64GB Karte)  

Weiß da zufällig jemand den Grund dafür? Ich habe dies auch schon mit mehreren Karten versucht bzw. die Karten unterschiedlich formatiert. 

 

Lg Michi

bearbeitet von mclay
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Gegensatz zur Bildanzahl, die sich aus dem freien Speicherplatz der Speicherkarte recht genau berechnen lässt, muss für die Abschätzung der Restlaufzeit für Videoaufnahmen die Restbatteriekapazität ermittelt werden. Die Restenergiemenge eines Akkus zuverlässig zu ermitteln, dürfte im laufenden Betrieb fast unmöglich sein. Besonders wenn die Akkus älter werden und unterschiedlich schnell nachlassen. Bei einem neuen Akku mit bekannter Entladekennlinie kann man aus gemessener Voltzahl und Strom auf die Restlaufzeit schließen. Mit welcher Genauigkeit? Für welche Temperatur gilt dieser Schätzwert? Zimmertemperatur 20°C? Was ist mit tiefen Temperaturen im Winter?

Es ist halt nur ein Anhaltspunkt. Aus Erfahrung wirst du bald wissen, wann du den Akku besser wechseln solltest, damit das Video nicht plötzlich abbricht.

bearbeitet von Rudolino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Restaufnahmezeit ist ähnlich wie die Restkilometer beim Auto nur eine Schätzung, die sich aus dem letzten 'Verhalten' ableitet.

Hat man komplizierte Motive / Bewegungen zuletzt aufgenommen, dann sinkt die Restlaufzeit, weil sich solche Dinge schlechter komprimieren lassen und 'mehr verbrauchen'.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...