Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 31 Minuten schrieb kirschm:

Du musst mehr Geduld haben... wird schon...

Die mit den langlebigen Akkus, die DSLRler, trauen sich hier einerseits nicht mehr mitzureden, andrerseits können sie vermutlich auch nicht mitreden, weil sie keine Erfahrung haben. Langlebige Akkus benötigen weniger Streicheleinheiten.

Aber Du hast, Recht, das wird schon, wenn die ersten Spiegelleute gewechselt haben und mit leerem Akku am Spielfeldrand sitzen. Weil sie glauben, weiterhin 1000 Aufnahmen machen zu können.

Vielleicht richtet Canon dann bei Großveranstaltungen zusätzlich zum Objektiv- ein Akkulager ein.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb pizzastein:

Ist bestellt 😀

Juhu, die Grapher-Group hat ein neues Bandmitglied bekommen.

Ich würde ja gerne mitmachen und mir auch mal ein paar Modellbaulader besorgen. Ich weiss aber, dass dann bereits jetzt die Hälfte von 2019 verplant und ausgelastet wäre. Zudem habe ich 3 linke Hände und wäre zu dumm, passende Kabel/Haltekonstruktionen zu basteln. Am Lötkolben bin ich der absolute Versager.

Ich schleiche schon seit Jahren um diese Lader herum, aber ich lasse es aus o.g. Gründen besser sein.

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb kirschm:

Ich schleiche schon seit Jahren um diese Lader herum, aber ich lasse es aus o.g. Gründen besser sein.

😁

Mit den Anschlüssen bin ich mir noch unsicher, ob ich eine Ladeschale kaufe oder es improvisiert mache (bei Sony-Akkus kann ich Lötösen in die Kontakte stecken und mit Krokoklemmen anschließen, ist aber eine etwas wackelige Angelegenheit). Kommt wohl darauf an, wie ich oft ich damit arbeite.

Neben Kameraakkus habe ich noch ältere NiMH-Akkus (normale AA-Rundzellen), die nicht mehr von jedem Ladegerät erkannt werden, prinzipiell aber noch funktionieren. Ich hoffe, der imax kann die laden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb pizzastein:

😁

Mit den Anschlüssen bin ich mir noch unsicher, ob ich eine Ladeschale kaufe oder es improvisiert mache (bei Sony-Akkus kann ich Lötösen in die Kontakte stecken und mit Krokoklemmen anschließen, ist aber eine etwas wackelige Angelegenheit).

Bei Lipo-Akkus rate ich stark von improvisierten Lösungen ab, das kann schnell zu ungewollten Effekten führen. 💥

 

Zu guter Letzt noch die Bedienoberfläche des PC-Programms:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb grapher:

Bei Lipo-Akkus rate ich stark von improvisierten Lösungen ab, das kann schnell zu ungewollten Effekten führen. 💥

Naja, ich hatte schon sehr gut darauf geachtet, dass es nicht zum Kurzschluss kommen kann, schlimmstenfalls zum Kontaktabbruch. Hab jetzt aber gesehen, Ladeschalden gibt's für wenige €, da werde ich welche kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kurze Rückmeldung, das gute Stück ist da, macht einen sehr guten Eindruck. Ganz erstaunlich, welche Preise drin sind, wenn man nicht im Fachhandel kauft. Zum warm werden und grundlegenden Funktionstest habe ich einfach mal einen NiMH-Akku angehängt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Am 19.1.2019 um 05:36 schrieb grapher:

... und bei Version V2 (kostet ca. 1 € mehr) kannst Du das Ding auch an einen Computer anschließen und Ladekurven sowie Entladekurven speichern und auswerten.

Mit dem ChargeMaster kann ich mir die Lade- und Entladekurven ansehen, zum Speichern sehe ich aber nur eine Screenshotfunktion. Gibt es auch die Möglichkeit, die Daten als Zahlenwerte zu bekommen, in einer Textdatei oder wie auch immer?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb pizzastein:

Mit dem ChargeMaster kann ich mir die Lade- und Entladekurven ansehen, zum Speichern sehe ich aber nur eine Screenshotfunktion. Gibt es auch die Möglichkeit, die Daten als Zahlenwerte zu bekommen, in einer Textdatei oder wie auch immer?

Das geht bei mir auch nicht, oder ich habe es nicht gefunden. Immerhin habe ich schon mehrere Updates bekommen, da wurde immer mal was verbessert/hinzugefügt. Vielleicht kommt es in Zukunft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb grapher:

Und? Hat es so geklappt wie gewünscht?

Ja, Delta Peak-Erkennung hat funktioniert und ich konnte das über den ChargeMaster verfolgen.

Im Netz scheint es Programme zu geben, die Daten mitloggen können. Werde mich mal daran versuchen, das würde für mich eine deutliche Aufwertung bedeuten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pizzastein:

Im Netz scheint es Programme zu geben, die Daten mitloggen können. Werde mich mal daran versuchen, das würde für mich eine deutliche Aufwertung bedeuten.

Da wünsche ich Dir viel Erfolg! Und wenn Du was Brauchbares gefunden hast bitte mitteilen, das würde ich auch gerne nutzen.

Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema Aufzeichnung ist doch schwieriger als gedacht. Gefunde habe ich LogView Studio, soweit ich es verstehe, muss man da den Tenperatureingang auf Digitalausgang umschalten und einen TTL -> RS232-Adapter zwischenschalten. Da blicke ich noch nicht 100% durch, lasse erst mal die Finger davon. Dann habe ich noch das Programm DataExplorer gefunden, das braucht eine Installation einer Java Run-time, damit kämpfe ich noch, bin irgendwie zu blöd, die java-Version, auf die das Programm verweist, zu installieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.1.2019 um 23:58 schrieb grapher:

Und wenn Du was Brauchbares gefunden hast bitte mitteilen, das würde ich auch gerne nutzen.

Nun doch eine gute Nachricht, ich habe eine installierbare Version von Java Runtime Enviroment gefunden (dummerweise nicht die aktuellste Version) und nun läuft das Programm "DataExplorer". Als Gerät habe ich "iMax B6 AC" eingestellt (ohne V2), die eingelesene Werte passen aber. Während der Datenaufzeichnung werden Spannung, Strom und Kapazität grafisch dargestellt, nach Stopp der Aufzeichnung sind die Daten im Tetxformat (.csv) exportierbar.

Steuern lässt sich der iMax B6 AC V2 nicht über den DataExplorer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Information. Da werde ich mich nach dem Urlaub auch mal drum kümmern. Beide Programme (Chargemaster2 und DataExplorer) gleichzeitg laufen lassen geht nicht?

Bei mir konnte ich Java 8 update 201 installieren, höhere Versionen nicht. Für den Data Explorer soll aber schon ein Java 1 Update 8 reichen.

bearbeitet von grapher
Information hinzugefügt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Inzwische habe ich den DataExplorer auch als Androidversion fürs Handy gefunden, gibt es im Playstore.

 

Nachtrag: DataExplorer heruntergeladen und installiert, leider gibt es in der Liste der verfügbaren Geräte die B6-Lader nicht. Da werde ich für die Handynutzung auf ein späteres Update warten müssen.

bearbeitet von grapher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb grapher:

Beide Programme (Chargemaster2 und DataExplorer) gleichzeitg laufen lassen geht nicht? 

Doch, geht.

Eine Eigenheit des DataExplorers ist mir aufgefallen, sehr wichtig beim Export von Daten. Der Verlauf von Strom, Spannung, ... wird grafisch dargestellt. Je nach Skalierung der Achsen werden für die entsprechende Größe unterschiedlich viele Nachkommastellen angezeigt. In dem Format, das gerade angezeigt wird, werden Daten auch exportiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb pizzastein:

Doch, geht.

Dann sollte bei Dir ja jetzt alles wie gewünscht laufen. Bei mir leider nicht, da der DataExplorer das Java nicht findet, egal welche Version ich installiert habe. Andererseits reichen mir auch die Graphiken zum Bewerten meiner Akkus, deswegen werde ich da nicht mehr lange rumprobieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb grapher:

Bei mir leider nicht, da der DataExplorer das Java nicht findet, egal welche Version ich installiert habe.

Das normale Java geht nicht, es muss jre (Java Runtime Enviroment) sein. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich von hier

https://www.heise.de/download/product/java-runtime-environment-jre-627/download

die Version 10.0.2 installiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...