Jump to content

GBracket - Nachfolger für GSimpleRelease


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 33 Minuten schrieb Lufthummel:

die Testversion läuft sowohl unter iPADOS als auch IOS.

 GBracket hat sich gerade aktualisiert... aber es ändert sich nix.
Ich klicke in Testflight auf die APP und nix....
APP startet nicht / öffnet sich nicht, ich sehe nur "SEARCHING" + Zähler sowie den Kreisbalken, der sich bewegt.
Nach 180sec dann "waiting"...

Mache ich irgendwas falsch - muss ich vorher was verbinden?
Gibt es eigentlich ein Handbuch für iOS?

Nutze nur ein iPhone 8 mit iOS 13.3

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb cani#68:

Mache ich irgendwas falsch - muss ich vorher was verbinden?
Gibt es eigentlich ein Handbuch für iOS?

Handbuch bin ich gerade am schreiben, aber erstmal in English damit ich die App durch den Review bekomme.

Du musst das iPhone mit dem Netzwerk der Lumix verbinden. Hast du schon einmal die Image App verbunden? Wenn nicht einmal machen damit die Kamera die Settings speichert. Danach dann ganz normal Wifi in der Lumix starten, das iPhone in den Settings mit dem Netz der Lumix verbinden. Dann sollte GBracket die Kamera in wenigen Sekunden finden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man muss an der Kamera den wifi Knopf drücken, „Neue Verbindung drücken“, dann  „Aufnahme &Ansicht über Fernbedienung“ drücken. Rest an der Kamera ignorieren, zum IPhone gehen und unter WLAN die Lumix Kamera Auswählen. Danach Gbracket App starten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb voto:

die App startet bei mir, außer Fokusverschieben, Einzelauslösung oder Serienauslösung kann ich nichts weiter machen, bzw. keine weiteren  Optionen? 

Ja, zieh die Statuszeile einfach nach oben...

 

Das Control-Element lässt sich genauso wie das Histogram frei verschieben, dazu am Rand anfassen. Man kann das Control auch ganz verschwinden lassen. Double TAP auf das Image zum Aus-/Einblenden. Dann lässt sich der Fokus durch Tap an der linken/rechten Seite verschieben (Unter der Mitte schnell, oberhalb langsam). Die rechte/linke obere Ecke zum festlegen des Fokus. Oben Mitte links dann auslösen, Mitte rechts Bracket starten. (Übrigens startet das Icon für Serie den Bracket-Prozess).

Zur Falschfarben-Darstellung hier ein Überblick, das beschreibe ich aber noch genauer. Damit kann ich sehr einfach vor allem die Stellen darstellen die zu dunkel/hell sind und die Belichtung entsprechend anpassen (bzw. weiß ob sich ein HDR lohnen wird oder nicht).

P.S: die Netzwerk Latenz wenn man die Lumix in ein bestehendes Netzwerk einhängt ist erschreckend hoch - bei direkter Verbindung ist das viel schneller. Also bitte nicht davon verwirren lassen. Hab das Video auf die Schnelle gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Nochmal probiert. Jetzt funktioniert es.

1) Beim iPhone 11pro ist rechts die Appoberfläche durch die Selfiekamera beschnitten, dadurch die letzte Zahl bei HDR nicht ganz zu sehen.

2) Das zurückwischen des Menü ist zu fummelig, weil kaum Platz um das Menü sicher zu „packen“ um es wieder runterwischen zu können.  Beim runterwischen zieht man ständig das „IPhonenachrichtenmenü“ runter, statt dem Appmenü. Hier wäre ein Knopf besser oder ein Pfeil oder sowas, damit ich nicht ständig das iPhonenachrichtenmenü ziehe statt dem Appmenü und direkt auf die richtige Stelle tippe, statt suchen und fummeln. 
 

3) ISO: hier lässt sich AutoISO nicht auswählen, stattdessen bleibt die zuletzt gewählte ISO stehen. Hab nen Screenshot gesendet. 

bearbeitet von voto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jetzt wo ich mit dem IPhone hier schreibe und dann wieder zu Gbracket wechsle ist das Kamerabild auf dem IPhone eingefroren, kann aber auf der Lumix FZ1000 sehen wie der Focus sich verändert wenn ich auf dem IPhone diesen verstelle. 
 

Schließen der App und Neustarten hilft. 

bearbeitet von voto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.1.2020 um 15:12 schrieb Lufthummel:

Du musst das iPhone mit dem Netzwerk der Lumix verbinden. Hast du schon einmal die Image App verbunden?

Da liegt dann wohl mein Denkfehler.🙄...ich dachte man könnte aber auch so schon mal in die App reinschauen

Bisher habe ich noch nix mit Pana iPhone APP gemacht,  also auch noch nix verbunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lufthummel,

mein erstes Focus-Stacking mit deiner Software ist gelungen! War ein bisschen umständlich, meine FZ 1000 mit deiner Software auf dem neuen Smartphone (Fairphone 3) zu verbinden. Aber es hat geklappt!

Als Model diente mein guter alter HP 41 C Taschenrechner, nach vielen Jahren immer noch im Gebrauch. (Bakteriologen werden sich über das Bild freuen.)

Einziges Problem am Ende war, deine App auf dem Smartphone zu schließen. Ich hatte immer nur einen Fullscreen auf dem Smartphone, aber keine Möglichkeit, dein Programm zu beenden.

Freundliche Grüße

https://www.dropbox.com/s/adg3sulu6qgt1an/pysharp_sup0_1.jpg?dl=0

bearbeitet von MrEd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@MrEd Willkommen im Forum! Ja, eine „Terminate“ Funktion muss ich noch einbauen. Sobald die IOS Version im Store ist ( wahrscheinlich Morgen) und die ersten Kinderkrankheiten beseitigt sind kümmer ich mich um die Android Version, da sind noch ein paar Bugs zu fixen.

Der gute alte HP41c - den hatte ich auch mal, bin dann aber doch lieber beim TI59c geblieben. Manchmal frage ich mich wie der „Krieg“ HP41 vs TI59 im Zeitalter der Internet Foren verlaufen wäre - wahrscheinlich würden die Moderatoren keine Sekunde schlafen können 😂🤣

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hi, wollte heute mal ein Stacking machen mit der FZ1000, Verbindung steht zum IPad/iPhone, aber nichts geht wenn ich dann den Startknopf drücke, da steht „performing bracket...press stop“, aber es wird nicht ausgelöst, die App stürzt nach einer Weile auch ab. ???

 

Gbracket zeigt auch nicht die richtige ISO, Profiles, Shutter an. Nur die Blende stimmt. 

bearbeitet von voto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo,

ich hab zwar keine Kamera der Lumix-S Serie, aber für deren Fernsteuerung ist ja nicht mehr die ImageApp, sondern eine Panasonic Sync zuständig. Heisst, Fokus-Stacking mit GBracket wäre damit prinzipiell nicht möglich, oder ?

Im Grunde haben ja immer mehr Kameras eine Fokus-Bracketing Funktion, die FZ1000 II meines Wissens auch. Aber die sind halt "dumm", arbeiten stur die eingestellte Schrittweite ab, snstatt jedes Einzelbild zu analysieren ob es der späteren Gesamtschärfe zuträglich ist, und falls nicht, es dann auch wegzulassen. Von den GBracket-Funktionen wie HDR oder HiRes (für die G9) mal ganz abgesehen.

Hätten meine alten FZ1000 auch so eine Funktion, ich würde trotzdem GBracket verwenden 🙂. Ist schon ein Unterschied, ob man bei z.B. 200 eingestellten Aufnahmen die auch erhält, oder obs sinnvollerweise nur 140 werden, sowohl was Speicherplatz als auch die Zusammenrechnerei per Software angeht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.4.2020 um 18:42 schrieb Redunicorn:

Kamera der Lumix-S Serie, aber für deren Fernsteuerung ist ja nicht mehr die ImageApp, sondern eine Panasonic Sync zuständig. Heisst, Fokus-Stacking mit GBracket wäre damit prinzipiell nicht möglich, oder ?

Hab leider keine Lumix S, man müsste es mal ausprobieren. Theoretisch sollte es gehen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lufthummel, ich bin ein bisschen verrückt. Hab mir den Superzoomer FZ82 gekauft. ImageApp läuft, also wird auch GBracket kein Problem sein. Muss ich noch testen - und ich frage mich derzeit, ob bei klarem Wetter möglichst ohne Lichtverschmutzung und bei Tele von 1200 mm sich der Mond stacken lassen würde, rund und dimensional ist der ja 😀😀

PS: Filter und Nah-Achromaten lassen sich über ein Tubusrohr adaptieren, für Makro-Stacks wird aber die FZ1000 Priorität behalten...

bearbeitet von Redunicorn
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Redunicorn:

ich frage mich derzeit, ob bei klarem Wetter möglichst ohne Lichtverschmutzung und bei Tele von 1200 mm sich der Mond stacken lassen würde, rund und dimensional ist der ja 😀😀

Ich bin auf das Ergebnis gespannt. Hast Du denn schon Schärfeunterschiede zwischen Mondmitte und -rand beobachtet? Auf die Distanz (und bei einer der Brennweite entsprechenden Blende) nehme ich ja eher an, daß der ganze (ist ja schließlich nur der halbe :)Mond bequem ein paar Mal in den Hyperfokal-Distanz passt. Aber Versuch macht kluch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Vergrößern der Schärfentiefe erwarte ich auch keine Verbesserung aber weil die Atmosphäre unruhig ist, ist bei jeder Teilaufnahme ein anderer Teil der Mondoberfläche scharf bzw. unscharf. Deshalb könnte ein Stack, der ja die scharfen Teile zusammensucht, eine deutliche Verbesserung bringen. Ich habe vor Jahren mal mit CombineZP ein paar Mondbilder gestackt, als ich das 100-300-mm-Objektiv gerade neu hatte. Da waren sogar schnelle Dunstschleier durchgezogen und die waren im resultierende Bild gut ausgeblendet. Dazu ist allerdings keine Fokusvariation erforderlich sondern es genügen einfach mehrere Bilder auf die Mondoberfläche fokussiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Softride:

Beim Vergrößern der Schärfentiefe erwarte ich auch keine Verbesserung aber weil die Atmosphäre unruhig ist, ist bei jeder Teilaufnahme ein anderer Teil der Mondoberfläche scharf bzw. unscharf. Deshalb könnte ein Stack, der ja die scharfen Teile zusammensucht, eine deutliche Verbesserung bringen.

Das leuchtet mir unmittelbar ein. THX

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euer Interesse 🙂. Nun, ich will im Herbst nach Wuppertal umziehen, hier in Düsseldorf ist ja alles flach - und auf dem Rheinturm dürfte es Schwingungen geben. Da ich kein Auto mehr habe, kann ich auch nicht mal eben wohin fahren, deshalb dauerts wohl noch.

Im Prinzip klappt Stacking mit der FZ82 jedenfalls prima, mit einem Tubus (hätte man sowas blos der FZ1000 auch spendiert) und den Achromaten. Wobei ich erst angefangen hab zu testen, mit dem Canon 500D zwei Serien mit ca. 150 mm und 550 mm Zoombrennweite. Der 500D scheint mit dem großen Lumix-Zoom zumindest in diesem Brennweitenbereich zu harmonieren, ich hoffe, die 150/250iger Raynoxe tun das auch.

Aber ich will natürlich auch outdoor weiter testen, hab die Kamera je erst ein paar Tage. Die Verzeichnung auch bei 20mm WW ist jedenfalls sehr gering bzw. wird von Affinity Photo vorkorrigiert bei RAW's - JPG's hab ich noch überhaupt keine gemacht 😀.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 7.6.2019 um 19:48 schrieb Lufthummel:

Wahrscheinlich hast du dein Smartphone auf Android 9 gebracht. Damit funktioniert GSimpleRelease leider nicht mehr aufgrund von etlichen einzuhaltenden Sicherheitsfeatures.

Ich kann hiermit die freudige Mitteilung machen, dass GBracket auf meinem Smartphone Sony Xperia A2 mit Android 9 wieder funktioniert. Sony hatte in den letzten Monaten min. zwei Handyupdates gemacht. Zwischenzeitlich hatte ich mir ein 8" Tablett zugelegt, um weiterhin GBracket zu nutzen. Die Wahl fiel auf Amazon Fire 8, wobei mir nicht bewusst war, dass das Betriebssystem nur ein Android-Derivat der Version 7 ist - es war mit <70 Euro aber ein günstiges Sonderangebot (Kindle eBook). Andere Modelle kosteten nicht unter 150 Euro. Mit Internetunterstützung konnte ich jedoch den Google Playstore installieren und mich dort bedienen. Allerdings muss ich jetzt auf die Gerätegarantie verzichten, da sich anscheinend Amazon und Google nicht ganz grün sind. Panasonic Image App und GBracket funktionierten aber bisher gut darauf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...