Jump to content

GBracket - Nachfolger für GSimpleRelease


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Morgen - oder vielmehr heut wenns Tag ist, erwarte ich eine auf Fullspektrum umgebaute FZ1000 zurück. Sonnig - was man für IR ja braucht, solls zwar erst Montag werden, aber testen werd ich vorher mal - und GBracket, da bin ich mir sicher, wird das souverän machen. Wie auch die allerfeinsten Schritte mit RMS-Gewindeadaper und Lupen- oder Mikroskop-Objektiven an der FZ1000 für GBracket kein Problem waren.

Danke nochmals, Lufthummel 😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb cani#68:

Gibt es denn Unterschiede zwischen iOS für iPhone + iPad (weil da "iPad OS" steht)?

Ja, ich baue eine für iPADs optimierte Version - so zumindest im Moment der Plan. Hab mit dem iPadOS angefangen weil ich mal schauen wollte was es da so alles an neuen SDKs gibt und was sinnvoll nutzbar ist 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb cani#68:

Ok, dann gibt es dann - nicht nur wg. Displaygröße - also Unterschiede
Schade, ich nutze kein iPad - sondern "nur" iPhone ...🙄

Die Unterschiede werden nur im UI liegen. Der Unterbau wird für alle drei Plattformen (iOS, iPadOS, OSX) gleich sein. Bringe gerade die Codebasis auf XCode11/Swift5 und SwiftUI. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Die IOS Versionen kommen so langsam auf die Zielgerade. Beim UI hab ich mir einiges neues überlegt - Die Buttons zum Verstellen sind schwebend, die weiteren Einstellungen lassen sich per Slider anzeigen. Nebenbei habe ich noch die Anzeige eines Gitters, Falschfarben-Darstellung für die Belichtung und ein Histogram eingebaut. Erstes Mock-Up:

 

Feedback wie immer willkommen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hmm, Lufthummel,

was meinst du mit Falschfarben für die Belichtung - Infrarot (also den Kanaltausch RGB -> BGR), oder was anders ? Ich hab nämlich eine meiner beiden FZ1000 auf Fullspektrum umbauen lassen und in den letzten Wochen einiges an IR gemacht...

LG

Peter

bearbeitet von Redunicorn
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Softride:

Wo finde ich denn die Anleitung? Nach einem 3/4 Jahr GBracket-Abstinenz habe ich mich heute ein wenig hilflos gefühlt.

 

https://docs.google.com/document/d/1qqEtX1_dOHU9z8E75nr5P63s3eAjsrdQYyJDactFZ7Q/edit#heading=h.z7llgj1mys8a

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link auf die Anleitung und natürlich für die Fleißarbeit selbst.

Irgendwie hatte ich in Erinnerung (allerdings von GSR) , dass die Schnellverstelltasten eine Autorepeat-Funktion hatten. D.h. man musste sie nur festhalten damit die Entfernungseinstellung kontinuierlich fährt. Bei GBracket kann ich nur schrittweise fahren. Bei meinem extrem langsamen 45er Macro-Elmarit dauert das eine gefühlte Ewigkeit um die Grenzpositionen anzufahren. Mache ich da was falsch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lufthummel,

vielleicht habe ich mir das Leben deshalb schwer gemacht, weil ich einen 10-mm-Zwischenring verwende der den Nahbereich natürlich stark spreizt. Das ist beim 45er deshalb zu empfehlen, weil der AF bevorzugt auf fernen Ziele scharf stellt und nur mit Mühe zurück zu holen ist und dabei noch sehr langsam fährt. Die praktische Oly-1:1-Taste und die sinnvolle Nahbereichsbegrenzung hat das Pana-Makro leider nicht. Der Zwischenring vermeidet beim normalen Fotografieren diese Unarten weitgehend, scheint aber mit GBracket kontraproduktiv zu sein.


Offenbar ist es so, dass ein Druck auf die Schnelltaste den Fokus um 5 Schritte (manchmal auch nur 4) weiterfährt, unabhängig von der Einstellung der Schrittweite. CF = 0000 entspricht der Ferneinstellung und CF = 1024 der maximalen Naheinstellung. D. h. es wären 205 Tastendrücke notwendig um den Bereich durchzufahren. Im roten Bereich bei "Unendlich" springt die CF-Anzeige pro Schnelltastendruck um 36 Steps.

Ich helfe mir, in dem ich mit dem Fokusring auf die jeweiligen Positionen fahren, mit der Einzelschritttaste weiter fahre. CF zeigt dann zunächst -0001 und nach drei Tastendrücken dann die offenbar richtige Position, die ich dann abspeichern kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Softride:

Die praktische Oly-1:1-Taste

In der Tat, da fällt mir auf wie häufig ich diese nutze 😎Leider gestattet mir das API nicht schnell auf die Nah/Unendlich Position zu fahren - ich kann leider nur die Einzelschritte gehen. Bei den Schnellbefehlen bin ich auf die Schrittweiten angewiesen welche die Linsen vorgeben. Immer noch besser als den Fokus überhaupt nicht verstellen zu können.  Zudem leide ich unter dem 200ms Verzug zwischen den Befehlen, plus die extra Zeit damit die Kameras nicht überfordert werden. Bluetooth hilft auch nicht weiter da a) das Protokoll zu entschlüsseln wirklich extrem aufwendig ist und b) ich damit neben GPS Daten im wesentlichen nur auslösen kann. Hier lässt Pana einiges an Möglichkeiten liegen. Ob dass bei der S1 besser ist kann ich mangels Kamera leider nicht sagen. Schön wäre es wenn man mir einfach die Spezifikation der Protokolle in die Hand drücken würde. Zihyun beispielsweise hat mir ohne Murren die Specs für ihre Gimbals zugeschickt (zwar auf chinesisch aber Google Translate und ein wenig rumprobieren haben gereicht). Vielleicht haben die irgendwann mal Erbarmen mit mir 🙃

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Coole Sache!

darf ich fragen wie lange ein Stackingshooting mit der App dauert, damit ich eine Vorstellung habe ob ein Shoot Sekunden oder Minuten dauert und somit eher für Laborarbeiten oder auch Outdoor geeignet ist?

Muß ich die Fokuswerte vorher irgendwie ausrechnen/ausklamüsern oder kann ich einfach einen Start und Endpunkt im Bild „markieren“/fokussieren und die App erstellt ein Fokusbracketing zwischen diesen beiden Punkten?

Angenommen, ich könnte den näheren und ferneren Part eines zu fotografierenden Objekts auf dem Display einfach per Touch antippen und die App berechnet den Rest um ein zügiges Ergebniss zu bekommen, das wäre  traumhaft. Im Serienmodus durchgerattert versteht sich.

Das würde ja selbst für Kameras die selber Fokusbracketing beherrschen einen Vorteil bringen. Quasi was Panasonic im 4K/6k Postfokusmodus kann, aber VOR dem Shoot .

Nutze iOS.

Grüße

voto

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@nelo das scheint mir ein generelles Problem zu sein. Außer dem Tip Karten mit mehr Kapazität zu kaufen hab ich auch keine Idee wie ich das lösen kann.

@voto mit den Bedientasten kannst du den Fokus nach und nach abfahren und setzt dabei dann Start- und Endpunkt. Das Markieren per Touch geht leider nicht da ich keine Tiefeninformation von der Kamera bekomme und ich leider nicht per Wifi zwischen AF und MF schalten kann.

Die Brackets dauern leider - im Schnitt zwischen zwei bis vier Bilder pro Sekunde, bei Hires dauert es länger. Liegt an der Latenz des Wifi Netz. Ich versuche es für neuere Kameras zu beschleunigen.

Die IOS Version ist auf der Zielgeraden, im Moment kämpfe ich mit einem UI Fehler von IOS der mir den letzten Nerv raubt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hei Lufthummel!

Ersteinmal ein riesen Lob an deine App!

Sie hilft mir wirklich enorm :D
Jedoch habe ich nun mit Ultra-Macro Bildern angefangen und da erwies sich die max. 9 Schritt Focus Option als sehr umständlich.

Ich hoffe du weißt was ich mit 9 Schritt meine, die Einstellung neben den "ms".
Warum fügst du nicht mehr mögliche Schritte hinzu ? :x Da bei einer Blende von 8-11 Eine Schritt Geschwindigkeit von 12-15 definitiv Bilder und Zeit ersparen würde! :)

Ich habe grade in deiner Anleitung gelesen das du erwähnst das man bei höherer Abbildung kleinere Schritte gehen soll, aber man sagt ja auch, das Programme wie z.B Helicon Focus bei zuvielen Bildern Probleme bekommen.
Grundsätzlich sind ja eher 20-30 BIlder perfekt zum Stacken, statt 1000 :D

Trotzdem ein rieeeeeesen Lob! Zudem ich eine Lumix G70 besitzte und diese ja nur Post Focus besitzt ^^

LG
Alexander

bearbeitet von dervlex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@dervlex kann ich in das nächste Release einbauen, aber erst kommt die IOS Version dran. Und da ich schon dabei bin:

Suche noch ein paar Tester für die IOS Version.

Voraussetzung ist ein IOS13 taugliches Phone oder Tablet. Und man muss die Apple App TestFlight installieren. Sonst brauche ich nur eine eMail Adresse die sich auf dem Gerät öffnen lässt. Bitte einfach per PN melden wer Lust hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb cani#68:

Läuft die iOS Version akutell nur auf dem iPad?

Bei startet die iOS Version nicht auf dem iPhone 8 (iOS13.3), immer nur "SEARCHING"

Nein, die Testversion läuft sowohl unter iPADOS als auch IOS. Achtung wenn du mehrere Devices benutzt - manchmal muss die WLAN Verbindung in der Kamera neu gestartet werden. Die Kamera tut sich schwer wenn mehrere Apps zugreifen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...