Jump to content

GBracket - Nachfolger für GSimpleRelease


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Lufthummel, eine Bitte noch, wo du mal nachschauen könntest.

Wenn ich Startpunkt (Unendlich) und Endpunkt (Nah) der Schärfe festgelegt habe und die Serie starte, springt GBracket über den Nahpunkt hinaus zu einem höheren Wert  (ich vermute eine Stufe ), und macht mehr Aufnahmen als eingestellt und als nötig. Der Endpunkt, also der kleinere Wert, wird exakt wie eingestellt auch eingehalten.

Das ist jetzt zwar nicht weiter schlimm, nur ein bisschen Feinschliff noch...

bearbeitet von Redunicorn
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch ne Bitte, Lufthummel, die dir sicher nicht schwerfallen wird in GBracket zu integrieren.

Wenn du eine Verzögerungszeit von 5 Sekunden zwischen den Aufnahmen einbauen könntest, könnte man Blitzen beim Stacken. Ich lese das öfters von Experten wie Kurt (Wirz), der hauptsächlich im focusstackerforum unterwegs ist und sich den ganz kleinen Dingen mit entspechend großem ABM verschrieben hat, dass es von Vorteil sei. Und er hat auch recht. Bei hoher ISO ist die Auflösung alles andere als optimal, bei niedriger ISO resultieren lange Belichtungszeiten, und daraus wieder Sensorerwärmung bei grossen Stackserien - mit Hotpixeln, die beim Zusammenrechnen der Stackserie zu Störstreifen führen.

Ich würde das schon gerne auch mal mit Blitz versuchen - einmal hab ich es, aber da nur manuell über die ImageApp. Sehr sehr mühsam...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry. hab ich übersehen gehabt. Dann ist ja alles klar.

Ich zeige mal einen Teststack. Hab mir einen Adapterring von RMS zum Filtergewinde der FZ zugelegt, aber alle Mikroskop-Objektive sind zu schwer, um sie damit waagerecht oder schräg gestellt verwenden zu können. Bis auf ein gutes altes Leitz Milar 4,5/50 mm, ausreichend leicht und abblendbar noch dazu. 

Hier hab ich es zum ersten Mal in Schrägstellung an der FZ probiert. Motiv ist ein extra kleines, getrocknetes Schnittlauchröllchen auf schwarzem Plexi und mit weißem Hintergrund. Beleuchtet mit Tageslicht von links, Deckenlicht von oben, und Softbox von rechts. Künftig werde ich 2 Softboxen nehmen, dann sind auch kleinere ISO-Werte als 320 und kürzere Belichtungszeiten als 1/6 Sekunde drin - und für diesen Test habe ich auch Schrittweite 2 statt 1 gewählt - mit 1 wäre es besser geworden. Ob Abblenden beim Milar was bringt muss ich auch noch probieren.

Das Bild ist rechts etwas beschnitten, so daß die Bildgröße etwa 3,5 mm in der Breite und 3 mm in der Höhe beträgt. Die FZ ist in Zusammenarbeit mit GBracket auch bei solchen Vergrößerungen in der Lage, den Fokus ausreichend fein zu steuern. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Redunicorn
Schreibfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch ein Beispiel was geht und etwas extremer ist. Eine winzige Kristallstufe, abgebildet sind mit dem an die FZ adaptieren Leitz Milar ca. 4,5 x 3 mm. Durch die relativ große Tiefe waren 940 Aufnahmen fürs Stacking erforderlich. Was bedeutet, das GBracket das Leica-Zoom mit einer Schrittweite von 0,0032 mm ( 3mm : 940) automatisch steuern konnte. Grandios, Lufthummel, wenn ich bedenke, das so ein Stacking-Rail mit Zubehör ca. 1800 € kostet, und damit auch nur fixe anstatt anhand einer Bildanalyse berechnete Schrittweiten möglich sind. Vielleicht geht es mit einem größeren adaptieren Mikroskop-Objektiv sogar noch feiner. 

Nochmal herzlichen Dank für GBracket 😊

[img]=https://up.picr.de/35429849af.jpg[img]

 
bearbeitet von Redunicorn
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Lieber GBracket-Entwickler Lufthummel,
zu aller erst möchte ich mich überaus für Die APP "GBracket" bedanken, die mir die Möglichkeit gibt, auch für meine Lumix G70 ein automatisches Stacking von Fotos in voller Kameraauflösung und in RAW zu ermöglichen. Als Smartphone hatte ich zuerst ein Wiko (Preis <100 Euro), das ich jetzt wegen mangelnder Performance durch ein Sony XPERIA XA2 ersetzt habe. Sowohl die Panasonic-APP als auch GSimple Release und GBracket haben auf beiden gut funktioniert.
Aber!
Am 1. Juni 2019 hat Sony ein Update für das Betriebssystem angeboten. Darauf hin wurden fast 1GB Daten auf das Smartphone übertragen. Anschließend bin ich dann zum Fotografieren gegangen und wollte einige Stacks mit GBracket machen. Das Smartphone hatte ich nach dem Update nicht ausgeschaltet. In Wald und Flur angekommen, stellte ich fest, dass von den oben genannten drei APPs nur noch das von Panasonic funktionierte. GSimple Release meldete "Searching… No Camera!" GBracket zeigte zwar das von der Kamera übertragene Bild, konnte aber nicht die Fokusierungsbefehle an die Kamera übertragen. Auf die Idee, das Smartphone einmal aus- und einzuschalten, bin ich erst zuhause gekommen. In der Zwischenzeit habe ich mich nicht mehr mit dem Thema beschäftigt. Heute hat Sony nochmal ein kleines Update nachgeschoben. Danach habe ich die Kamera aufgebaut, um nochmal die Funktionsfähigkeit der beiden APPs zu testen. Bei GSimple Release wieder die Meldung  "Searching… No Camera!". GBracket funktioniert aber jetzt wieder so wie es soll.
Während des Schreibens habe ich mir noch Gedanken gemacht. Das Vergrößern des Bildausschnitts durch zweimaliges antippen funktioniert, aber mit dem Fokus auf die Bildmitte. Ein Verschieben des Ausschnitts mit dem Finger ist anscheinend nicht möglich. Muss man das dann auf dem Kameradisplay verschieben, oder wie ist das gedacht? Denn der nächste und der weiteste zu fokussierende Punkt liegt nicht unbedingt im Zentrum.

Mit freundlichen Grüßen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 23 Stunden schrieb Reinhold:

Bei GSimple Release wieder die Meldung  "Searching… No Camera!". GBracket funktioniert aber jetzt wieder so wie es soll.
Während des Schreibens habe ich mir noch Gedanken gemacht. Das Vergrößern des Bildausschnitts durch zweimaliges antippen funktioniert, aber mit dem Fokus auf die Bildmitte. Ein Verschieben des Ausschnitts mit dem Finger ist anscheinend nicht möglich. Muss man das dann auf dem Kameradisplay verschieben, oder wie ist das gedacht? Denn der nächste und der weiteste zu fokussierende Punkt liegt nicht unbedingt im Zentrum.

Hallo Reinhold, danke für das Lob!

Wahrscheinlich hast du dein Smartphone auf Android 9 gebracht. Damit funktioniert GSimpleRelease leider nicht mehr aufgrund von etlichen einzuhaltenden Sicherheitsfeatures. Das war dann auch der Treiber für die Neu-Entwicklung von GBracket. Dafür läuft GSR dann auch auf älteren Smartphones, viele Anwender nutzen ihre abgelegten Handys dafür.  

An der Funktionalität der Fokuslupe bin ich dran damit diese verschiebbar wird. Sobald es vernünftiger funktioniert als in meiner Entwicklungsversion werde ich es veröffentlichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hello,

 

Thanks a lot for your fantastic stacking app. In my case,  it saves me a lot of work and the result is amazing.

Since i'm a macro beginner, i still need to improve my skills but here are some nice samples i took today.

Shots were taken with Panasonic GX7: ISO 200, F11, 1/320s on Lumix G X Vario 45-175 PZ at 100mm + Raynox DCR-250 + Aputure HC100 ring flash.

Raw processed in Capture One and stacked in Helicon Focus.

First one with only 10 shots. Second one with full 70 shots. No cropping.

2019-06-24 19-20-39 (B,Radius8,Smoothing3)C1 by M. Pérez, en Flickr

2019-06-24 19-12-13 (B,Radius8,Smoothing3)C1 by M. Pérez, en Flickr

 

I still need to test the HDR staking function.

Worth the purchase!

 

Greetings,

Manuel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

und auch von mir herzlichen Dank für die App.

mir ist aufgefallen, daß bei hellem Umgebungslicht sich die Fokus-Einstellbuttons leider nur sehr wenig vom Hintergrund abheben.

Man gewöhnt sich sicher an vieles, aber vielleicht könnte hier mit einer kontrastreicheren Darstellung nachgebessert werden.

Vielen Dank !

mfG schwarzvogel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Rückmeldung !

Schwarze Symbole vor weißem Hintergrund (oder umgekehrt) wären jedenfalls deutlich besser als das vorhandene schwarz vor dunkelgrau !

Hauptsache mehr Kontrast, ein kleines Wahlmenue für Farbwahl erwarte ich garnicht ...

mfG schwarzvogel

bearbeitet von schwarzvogel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb schwarzvogel:

Schwarze Symbole vor weißem Hintergrund (oder umgekehrt) wären jedenfalls deutlich besser als das vorhandene schwarz vor dunkelgrau !

Harte schwarz/weiß-Kontraste sind unter bestimmten Umständen (und für bestimmte User) problematisch, ebenso bestimmte Farbkombinationen. Hellgrau/weiß vor schwarz oder zur Hervorhebung etwa vor dunkelrot oder dunkelgrün; dunkelgrau vor Weiß geht dagegen immer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Lufthummel,

habe die G9 und ein Samsung S6 Edge mit Androit-Version 7.

Die Bildschirmanzeige auf dem Handy geht nicht immer wenn ich den Focuspunkt mit den Tasten verschiebe das Bild ist eingefroren, auf dem Display der Kamera geht es. Auch während der Aufnahme bleibt das Bild auf dem Handy stehen dann geht es mal wieder???

Frage kann ich die G9 auch mit einen Kabel am Handy verbinden und die App nutzen, wenn ja was für ein Kabel benötige ich hier.

Gruß Patrick

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.7.2019 um 17:55 schrieb Pattes:

Frage kann ich die G9 auch mit einen Kabel am Handy verbinden und die App nutzen, wenn ja was für ein Kabel benötige ich hier.

 

Nein, geht leider nicht. Alles Wifi. Das USB Protokoll hab ich noch nicht weiter angeschaut. Ginge dann auch nur mit einer GH5 oder G9.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb cani#68:

Gibt es die App inzwischen für iOS und ich habe es verpasst?

IOS hab ich für den Herbst geplant wenn das neue SDK / IOS da ist. Dann wird es auch eine Version für iPADOS und OSX geben. Ein Prototyp läuft schon, aber ist alles noch fürchterlich Beta bei Apple so dass ich da im Moment nicht viel mache.

Außerdem ist es viel zu heiss um sich an den Rechner zu setzen 😉😎

Habt Geduld mit mir...

By the way, falls ein Lumix S Besitzer mit einem iPhone unter euch ist - der könnte mir helfen die App auch damit zum laufen zu bekommen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Lufthummel:

Habt Geduld mit mir...

Klar habe ich das - hätte ja sein können, dass ich was verpennt habe😉

vor 5 Stunden schrieb Lufthummel:

Außerdem ist es viel zu heiss um sich an den Rechner zu setzen 😉😎

Wie🙄 - nach gestrigen Unwetter bei uns heute nur noch 22°C und 100% LF - oder besser Regen
Alle Fenster auf und durchlüften und an die Arbeit😃

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo,

 

Am 1.7.2019 um 08:59 schrieb schwarzvogel:

Schwarze Symbole vor weißem Hintergrund (oder umgekehrt) wären jedenfalls deutlich besser als das vorhandene schwarz vor dunkelgrau !

Hauptsache mehr Kontrast,

Dem Wunsch möchte ich mich anschließen. Bei GSpimpleRelease auf dem iPad sind die Einstellungen "hellgrau vor dem Bildhintergrund" für mich so gut wie gar nicht zu erkennen (draußen bei hellem Licht überhaupt nicht mehr). Je älter man wird, desto wichtiger ist ein hoher Kontrast, am bestem schwarze Schrift vor weißem oder gaaaanz hellgrauem Hintergrund. Schlecht lesbar ist auch helle Schrift vor dunklem Hintergrund oder farbige Schrift/Hintergrund.

Am 28.7.2019 um 09:47 schrieb Lufthummel:

Außerdem ist es viel zu heiss um sich an den Rechner zu setzen 😉😎

Ab nächste Woche kommt der Herbst. Dann gibt es keine "Hitze-Ausreden mehr. 😀

 

Am 28.7.2019 um 09:47 schrieb Lufthummel:

Habt Geduld mit mir...

Fällt zwar schwer, aber in Erwartung einer guten App (GSimpleRelease war ja auch schon sehr gut, wenn auch sehr Speicherkartenfressend 😊) werde ich Geduld haben. 😏😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Für die ungeduldigen Apple User - ich hab angefangen. Ende Oktober sollte eine erste Alpha Version lauffähig sein.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Also noch etwas Geduld nötig 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...