Jump to content

MP der Kamera reduzieren


Empfohlene Beiträge

Welches und ob ein Verfahren beim Speichern von weniger Pixeln verwendet wird, verraten uns die Hersteller evtl. nicht. Es ist vermutlich auch nicht werbewirksam. Die restlichen Pixel sind dann aber nicht sinnlos, sondern haben indirekt einen Nutzen für die Qualität, auch wenn sie selbst nicht gespeichert werden.

Das Verfahren ist letztendlich auch egal, Hauptsache es verbessert die Bildqualität. Hat das schon jemand feststellen können?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb doc brown:

Das Verfahren ist letztendlich auch egal, Hauptsache es verbessert die Bildqualität. Hat das schon jemand feststellen können?

Ich will jetzt nicht noch einmal alles durchlesen: Gibt es bei aktuellen Sensoren eine theoretische Begründung, dass bei Speichern weniger Pixel eine Qualitätsverbesserung möglich ist? Mir ist keine bekannt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.1.2019 um 17:50 schrieb wasabi65:

Bei einer Bayermatrix binnng zu betreiben, scheint in der Tat keinen Vorteil zu bringen, sonst gäbe es das.

Vielleicht wird dort ein anderes Verfahren erfolgreich verwendet.

Es gibt zudem noch einige andere Sensortypen in Foto und Videokameras.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.1.2019 um 01:34 schrieb beerwish:

Bei Canon DSLRs gibt es...

ja, bei Canon gibt es Pixel Binning, aber wirklich nutzbar ist das mit MagicLantern

ML ist eine alternative Firmware, die auf einigen EOS u.a. der M1 sehr stabil läuft und aus dem kleinen Billigheimer eine ordentlich VideoCam machen kann 

Hier: https://www.slashcam.de/artikel/Erfahrungsberichte/---2-5K--3K--4K--Die-Canon-EOS-M-als-Mini-RAW-RebelCAM-mit-Magic-Lantern.html gibt es einen erfahrungsbericht dazu incl einiger neuer "Binningoptionen" 

Ich hab die ML auf der M1 speziell wg entfernen der 30min Grenze genutzt aber auch um framerate Anpassungen durchzuführen, Binning selber hab ich nicht benutzt. Die M(1) läuft mit der selben Firmwarebasis wie die 700D nur eben als DSLM. 

neuere M'S laufen leider mit FW auf Basis der Powershots und werden leider nicht von ML unterstützt. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...