Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten schrieb wuschler:

Ich hab ja einfach mal bei amazon geschaut (100% SRGB 27 zoll wqhd) Quasi der erste war der Viewsonic VP2768 und prad sagt dazu folgendes https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-viewsonic-vp2768/7/#Fazit

Was die Qualität und damit die Kosten betrifft kommt es darauf an, wieviel Zeit man davor verbringt und wie lange man das Gerät ggf. benutzen möchte.

Sieht edel aus und die Werte lesen sich auch gut. 

Hab mich jetzt aber entschlossen lokal zu kaufen und der Händler ist im Ringfoto Verbund. Da gibts dann leider nur BenQ und Eizo.

Wird wohl auf den PD2700Q hinauslaufen.

Link zum Beitrag

Hab jetzt den PD2700Q.

Erster Eindruck - man hat deutlich mehr Platz in Lightroom und Photoshop. Allerdings sind die Reiter bzw. die Menüpunkte jetzt kleiner.

Von den Farben her kann ich noch keinen Unterschied erkennen. Der Rand könnte dünner sein, aber das wusste ich ja vorher. 

Link zum Beitrag

vor 56 Minuten schrieb cepe:

Hab jetzt den PD2700Q.

Erster Eindruck - man hat deutlich mehr Platz in Lightroom und Photoshop. Allerdings sind die Reiter bzw. die Menüpunkte jetzt kleiner.

Von den Farben her kann ich noch keinen Unterschied erkennen. Der Rand könnte dünner sein, aber das wusste ich ja vorher. 

Doch kein UHD? Was ist der Grund?

Link zum Beitrag

Am 18.1.2019 um 20:09 schrieb cepe:

Wird wohl auf den PD2700Q hinauslaufen.

Hallo,

Ich habe mir auch erst kürzlich den 25er der Serie gekauft.

Bin für meine Anforderungen damit auch zufrieden.

Beachten sollte man bei diesen allerdings, das Sie ihre volle Auflösung  nur über den Displayport bringen.

MfG

Link zum Beitrag

Stimmt. Displayport 1.2 scheint da Voraussetzung zu sein. 

Das ganze Anschlusswirrwarr ist für den Benutzer ziemlich ärgerlich, sofern man sich nicht damit auskennt. Im schlimmsten Fall funktioniert der Monitor nicht wie erwartet und man darf sich gleich noch eine neue Grafikkarte dazu kaufen.

Link zum Beitrag

Hallo,

ich freue  ich das Ihr Euren Monitor gefunden habt, und hoffe ich darf mich mal ranhängen.

Ich schwanke genau zwischen den Beiden, Benq PD2500Q oder PD2700Q.
Da die Auflösung gleich ist sollte der kleinere doch die Bilder "schärfer" bzw. genauer darstellen, ist dies so?
Aktuell habe ich einen 5 Jahre alten Philips mit HD-Auflösung und einer miserablen Farbdarstellung , da habe ich beim nachschärfen der Fotos schon mal den Wunsch nach einer höheren Pixeldichte. Mach ich da einen typischen Anfängerfehler?

Ach ja mein Arbeitsabstand sind ca. 60cm

Ich weis die Entscheidung kann mir keiner abnehmen also nur 2 Fragen an die neuen Besitzer

1. Sind die Menüpunkte  beim 25er noch ausreichend groß und merkt man die höhere Pixeldichte?
  2. Welche Vorteile hat der 27er außer mehr Platz?

Gruß Harald

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb Haeb2201:

Ich schwanke genau zwischen den Beiden, Benq PD2500Q oder PD2700Q.
Da die Auflösung gleich ist sollte der kleinere doch die Bilder "schärfer" bzw. genauer darstellen, ist dies so?

Da die gleiche Anzahl auf einer kleineren Fläche gezeigt steigt der pixel per inch (ppi) Faktor, d.h. das Bild wirkt schärfer, aber eben auch kleiner als bei 27 Zoll. Zu den anderen Punkten kann ich nichts sagen.

Link zum Beitrag

Ich komme von einem 23 Zoll Eizo mit FHD und hatte anfangs etwas Schwierigkeiten mit der höheren Auflösung. Ich fand es irgendwie anstrengend auf den Monitor zu schauen. Hat sich aber nach ein paar Tagen gelegt. 

Meinen Eizo hatte ich auf 5800k eingestellt. Der BenQ ist etwas kühler abgestimmt. 

Allerdings habe ich jetzt das Gefühl, dass einige Fotos , die ich auf dem Eizo als scharf empfunden habe, nun unscharf wirken bzw. sind. 

Ich empfinde bei ca. 60cm Sitzabstand den 25er als voll ausreichend. 

Windows hab ich auf 120% skaliert dann ist es OK von der Größe. 

PS6 allerdings ist stellenweise etwas klein, aber man weiß ja wo man hin klickt. 

Also ich bin mit meinem Kauf rundum zufrieden. 

bearbeitet von Demm
Link zum Beitrag

Kann jetzt auch nicht sagen, dass da mehr Schärfe ist. Mir ging es nur um mehr Platz. Ich empfinde das Bild aber klarer, besser - schöner. 

WQHD auf 25'' oder 27'' dürfte eigentlich wurscht sein. Auf dem 25'' Monitor dürfte aber alles kleiner sein, sofern man nicht skaliert.

Link zum Beitrag