Jump to content

Umfrage: Interessiert an der Sony A6400?


Gast

Interesse an der Sony A6400  

248 Stimmen

  1. 1. Interessiert dich die neue Sony A6400?

    • Tolle Kamera, ich werde die Sony A6400 auf jeden Fall kaufen!
      13
    • Bin interessiert, warte aber noch genauere Tests ab
      46
    • Ist interessant, aber mir zu teuer
      34
    • Interessiert mich gar nicht...
      155


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Minuten schrieb octane:

Woher weisst du das?

Sagt das Erscheinen der a6400 ohne IBIS nicht genug aus? Wenn ich nur Sony-APS-C-Objektive hätte, hätte ich wahrscheinlich die a6500 nicht gekauft, weil sich der IBIS-Aufpreis für die wenigen Objektive ohne OSS nicht gelohnt hätte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pizzastein:

 Sagt das Erscheinen der a6400 ohne IBIS nicht genug aus? 

Ach, die brauchen nur Kaufanreize für das kommende High End Modell. Mit dem implementieren von Touchscreens tun sie sich i.d.R. Ja auch schwer, den gabs vor der 6400 halt auch nur am unteren und am ganz oberen Ende der Fahnenstange. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja noch keinen IBIS und würde ihn zwar für meine zahlreichen manuellen Objektive sicher ganz gut einsetzen können, aber vermisst habe ich ihn aber bis Dato noch nicht!

Wenn man die A6400 weit wegwirft, dann muss man sie von weit wieder herholen!  Soo schlecht wie die Kamera wegen des fehlenden IBIS gemacht wird, ist sie nun wirklich nicht!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem es mittlerweile die ersten richtigen Tests gibt...sobald es für Sony ein gut funktionierendes und (relativ) günstiges Tele im Bereich 600mm KB gibt, landet die a6400 bei mir und MFT wird abgestoßen. Da das mit dem Tele sicher noch seine Zeit dauert, ist der Preis der a6400 bis dahin sicher auch in vernünftigen Regionen angekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.2.2019 um 16:15 schrieb ShaiHulud:

Nachdem es mittlerweile die ersten richtigen Tests gibt...sobald es für Sony ein gut funktionierendes und (relativ) günstiges Tele im Bereich 600mm KB gibt, landet die a6400 bei mir und MFT wird abgestoßen. Da das mit dem Tele sicher noch seine Zeit dauert, ist der Preis der a6400 bis dahin sicher auch in vernünftigen Regionen angekommen.

Was stellt man sich unter relativ günstig vor ? Oder was stellt du dir konkret vor  ... ( KB 400mm bei max f5.6 )?

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 15.2.2019 um 14:12 schrieb ShaiHulud:

Mir würde so etwas wie das Sigma 150-600 schon reichen. Oder noch besser deren 100-400 für E-Mount samt TK-Möglichkeit.

Vielleicht funktioniert das mit dem MC-11 mittleweile.

 

Ansonsten wie ich in den sauren Apfel beißen und das hervorragende FE 100-400 mit 1,4 TK zulegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube für mich wäre sie eine gute Kamera.
Habe bisher eine NEX 5T, da dürfte es wohl mittlerweile etwas deutlichere Fortschritte geben...
Da in Zukunft evtl. bald ein Welpe und sonstiger Nachwuchs ansteht, könnte das doch ein guter Zeitpunkt sein.

Was mir nicht klar ist, was bringt ein integrierter Bildstabilisator, wieviel Blende oder Belichtungszeit kann man damit "rausholen"?
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ist die Anwendung auf unbewegte Motive, wenig Licht, hohe Blendenzahlen und fehlendes Stativ beschränkt?

Z.B. bei der A6500 - bei Sony steht "5.0 Schritten entsprechende schnellere Verschlusszeit". Was bedeutet das konkret, 1/8 s statt 1/250 s möglich?

 

bearbeitet von Mannigfalter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mannigfalter:

Also ist die Anwendung auf unbewegte Motive beschränkt, wenig Licht, hohe Blendenzahlen und fehlendes Stativ beschränkt?

Natürlich auf unbewegte Motive bei langen Belichtungszeiten. Was verstehst du unter "hohe Blendenzahlen"? Der Stabi kann ja nicht Welpen oder KInder einfrieren. Da hilft Valium oder Ritalin besser 😁.  Für die Lebewesen, sofern sie nicht schlafen, brauchst du kurze Belichtungszeiten oder/und einen Blitz. Letzterer ist aber nicht immer möglich und sinnvoll. 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.2.2019 um 22:19 schrieb Mannigfalter:

Was mir nicht klar ist, was bringt ein integrierter Bildstabilisator, wieviel Blende oder Belichtungszeit kann man damit "rausholen"?

Das findet man in den Herstellerangaben in der 'Währung" EV (Exposure Value). Ein EV von 5 bedeutet z.B. dass Ottonormalverbraucher...

5x die Belichtungszeit verdoppeln könnte, 1/1000... 500... 250... 125... 60... 30 oder

5x die ISO halbieren könnte, 1000... 500... 250... 125... 60... 30 oder

5x die 'Blendenzahl' mit 'Wurzel 2 multiplizieren könnte... 2 2.8 4 5.6...

Oder eine Kombination aus allen dreien. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Mannigfalter:

Mir ist nur nicht klar, wieviel z.B. der A6500er Stabi konkret bzgl. Belichtungszeit, ISO, oder Blendenzahl "bringt".

Ich würde grob geschätzt drei bis vier Stufen sagen. Die fünf vom Datenblatt kommen mit etwas viel vor.

Die Sache mit "unbewegten Motiven" sehe ich nicht so kritisch. Also klar, wenn sich Lebewesen bewegen und man möchte das einfrieren, dann braucht man natürlich kurze Belichtungszeiten. In vielen Fällen kann man aber auch abdrücken, wenn sie kurz still sind (da kann man auch selber für sorgen). Dann stellt eine Stabilisierung sicher, dass man bei kritischen Belichtungszeiten selber nicht verwackelt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Mannigfalter:

Mit "hohen Blendenzahlen" meinte ich Blenden, die für eine große Schärfentiefe notwendig werden.

Der Stabi hilft dir längere Verschlusszeiten aus der Hand zu halten, ohne ein verwackeltes Foto zu bekommen. Nicht mehr und nicht weniger. Wie du das mit der Blende und dem ISO Wert regelst ist dann deine Sache. 

Für Landschaft empfehle ich dringend ein gutes Stativ (nicht das billigste 20 Euro Stativ vom Grabbeltisch). Es geht hier nicht nur ums Verwackeln sondern auch um die entspanntere Bildgestaltung. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der größte Vorteil des Stabis ist ein ruhigeres Bild im Sucher. Da bleibt bei zB >200mm Brennweite das Sucherbild noch schön ruhig  

Theoretisch kann man längere Belichtungszeiten dadurch realisieren, aber meist macht hier das Motiv nicht mit. 

Personen sollte man egal ob mit oder ohne Stabi mit 1/100 oder kleiner fotografieren. 

Landschaft hat noch den Vorteil das sich meist nix bewegt. 

 

Fazit: ein Stabi ist nur gut wenn du zitterst :)

bearbeitet von Absalom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Absalom:

Der größte Vorteil des Stabis ist ein ruhigeres Bild im Sucher. Da bleibt bei zB >200mm Brennweite das Sucherbild noch schön ruhig  

Das ist ja mit Sony Objektiven generell gegeben. Die Telezooms haben alle OSS. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich hab glaube angekreuzt "Interessiert mich gar nicht...", war mir völlig unverständlich wie Sony sowas rausbringen kann.

Ich habe eine APS-C Sportscam im Gehäuse der A9 erwartet, was kommt dann? Ne A6400... ohne Stabi, schlechterer Buffer, das Minigehäuse welches mir gar nicht liegt (zumindest wenn ich parallel mit der A73 fotografiere). Schwer enttäuscht...

... jetzt ist sie hier. Das Gehäuse und die Haptik finde ich immer noch schrecklich (im Vgl. A73/A9). Aber ich musste sie mir holen wegen dem Tracking... und ich dachte die hat schon Animal-Eye-AF... ok lieber wäre mir die A9, aber das liegt grad nicht im Budget. 

Ich muss meine Aussage revidieren, bei mir ist es aber NUR das Tracking Feature was die Cam ausmacht... das ist der Knaller :) Muss wohl dann doch noch ein wenig was verkaufen und mir die A9 holen sobald die FW draussen ist. Für mich ist eher das ein "Gamechanger" als so manche andere Dinge. Ich fotografiere mit der Cam so ganz anders. Mal sehen wie es sich entwickelt und wie weit es noch geht (dann mit Animal-Eye-AF). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann Gratulation zur neuen Kamera! Den Tieraugen AF bekommt sie allerdings ja auch erst noch per Firmwareupdate.  Bei uns ist die 6400 schon im Preis gesunken und ich muss sagen, dass sie für CHF 1000   ein sehr gutes Angebot ist. Die A6500 kostet immer noch mind. CHF 300 mehr, was sicher nicht gerechtfertigt ist.

Was mich daran noch stört ist der Verschluss, der nur 1/4000s als kürzeste Verschlusszeit hat. Die Fujis in der gleichen Preisklasse können 1/32000s mit dem elektronischen Verschluss. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb octane:

Was mich daran noch stört ist der Verschluss, der nur 1/4000s als kürzeste Verschlusszeit hat. Die Fujis in der gleichen Preisklasse können 1/32000s mit dem elektronischen Verschluss. 

genau das Problem hatte ich heute mit dem 35mm 1.4 ;)  deshalb werde ich sie auch irgendwann wieder abstossen... wenn ich genug Geld für die A9 zusammen habe :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Serie scheint derzeit im Umbruch: Die 6400 hat die 6300 ersetzt und das Einsteiger Modell steht hier überall in der Werbung.

Gibt es die A6400 auch in anderen Farben?

Ich wäre eher an einem AF für Tiere interessiert und müsste daher abwarten, was die neue Firmware bringen wird. Dafür, dass ich viele der Features nicht nutzen würde, wäre sie mir zu teuer, um das mit zu bezahlen. Es ist aber interessant zu lesen, was technisch so alles heute möglich ist. 🐧

bearbeitet von doc brown
Schreibfehler korrigiert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...