Jump to content

Umfrage: Interessiert an der Sony A6400?


Gast

Interesse an der Sony A6400  

248 Stimmen

  1. 1. Interessiert dich die neue Sony A6400?

    • Tolle Kamera, ich werde die Sony A6400 auf jeden Fall kaufen!
      13
    • Bin interessiert, warte aber noch genauere Tests ab
      46
    • Ist interessant, aber mir zu teuer
      34
    • Interessiert mich gar nicht...
      155


Empfohlene Beiträge

Moin,

interessant finde ich den AF: Eye-AF ohne lästiges Taste-drücken, wie ich es mir immer vorgestellt habe. Und nun bis -2 EV (A6500 -1 EV).

Und den Bildschirm zum schwenken finde ich auch für meine gelegentlichen Videoaufnahmen recht hilfreich.

Aber für mich - Besitzer einer A6500 - ist es eine eher uninteressante Kamera. Und das neue, kommende Flaggschiff der APS-C reihe müsste schon einiges bieten, um mich (wieder einmal) zum Kauf zu bringen.

Derzeit plane ich erst einmal den Kauf eines neuen Monitors, da ich ansonsten fast alles habe, was ich brauche und möchte. Gut, nicht wahr?!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die, die ihre Ablehnung auf eine bereits vorhandene α6500 beziehen, habe ich hier einen interessanten Vergleich gefunden:

 

Aus meiner Sicht ist dieser verbesserte (Augen-) AF vorerst reines Marketing.

Wenn ich ein genaues Display-Selfi möchte, verbinde ich das Handy (Halterung im Blitzschuh) über die App (die sind ja auch nicht für die Neue vorgesehen) und WIFI mit der α6500.

Bei einem Note4 ist der sichtbare Bildschirm dann doppelt so groß. 

Der Display-Klappmechanismus der 6000er Serie (bei der 6400 erst recht) erscheint mir eh' wie eine Notlösung und passt in seiner Ausführung so gar nicht zu dem gesamten Gehäusedesign. Andere Hersteller können das schon länger wesentlich besser. 

bearbeitet von Andreas X
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.1.2019 um 18:02 schrieb Andreas X:

Für die, die ihre Ablehnung auf eine bereits vorhandene α6500 beziehen, habe ich hier einen interessanten Vergleich gefunden:

[Bitte keine Bilder oder Videos zitieren - der Lesefluss dankt es dir]

Das Video finde ich ganz schrecklich. 

Hier wird immer nur gesagt „hätte die 6500 auch schon“ und was bei der 6400 besser sein soll wird einfach heruntergespielt oder mit „muss getestet werden“ beantwortet. 

Recht sinnloses Video

bearbeitet von SKF Admin
[Bitte keine Bilder oder Videos zitieren - der Lesefluss dankt es dir]
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fullquote ist ja trotzdem nicht nötig 🙄.

Die 6400 hat einige interessante Features wie den schnelleren AF und den besseren Augen AF. Aber dass man sogar das alte Gehäuse der A6300 mit dem unbequemen Handgriff ausgegraben hat, verstehe ich nicht. Und Micro USB müsste 2019 auch nicht mehr sein. Daher stimme ich Michael durchaus zu. 

In der Schweiz kostet die 6400 1200 Fr. Für eine Kamera ohne IBIS ist das zuviel. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb Andreas X:

Wenn ich ein genaues Display-Selfi möchte, verbinde ich das Handy (Halterung im Blitzschuh) über die App (die sind ja auch nicht für die Neue vorgesehen) und WIFI mit der α6500.

Bei einem Note4 ist der sichtbare Bildschirm dann doppelt so groß. 

Bei Selfies eher weniger nützlich. Weil entweder bekommt man Selfies mit Handy vorm Gesicht oder Selfies bei denen man verstohlen zur Seite schielt 😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Absalom:

@octane war doch gar kein Fullquote :) hab lediglich das übernommen worauf ich mich bezogen habe.

Stimmt aber ist trotzdem völlig unnötig ein ganzes Video aus dem direkt obenstehenden Beitrag zu zitieren sorry.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich wirkt das Video ganz schön lächerlich. Noch nicht 1x in der Hand gehalten und es werden hier Vergleiche und Mutmaßungen als Video veröffentlicht. ClickBait nennt man das... oder White-Paper Vergleiche 😂

Ich finde die A6400 jetzt nicht schlecht, aber nicht für diesen Preis und schon gar nicht ohne IBIS. Ich bin aber trotzdem neugierig ob und wie sich die Bildqualität verbessert hat.

Hier die Vergleiche des Augen AF von Tony Northrup:

  • Fujifilm X-T3 – 24% in focus
  • Sony a6500 – 37% in focus
  • Sony a7RIII – 60% in focus
  • Sony a6400 – 98% in focus
  • Sony a9 – 100% in focus

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Eye-AF der 6400 wirklich soviel besser ist wie der der 6500, dann wäre das für mich schon ein schwerwiegendes Argument. Schließlich fotografiere ich meine Kids gerne mit weit offener Blende.

Die 6400 wäre damit ein ernsthafter Kandidat als Nachfolger meiner Nex, sollte die jetzt hops gehen. Neben 6500, 5100 und A7III <_<

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schrieb ja auch (Zitat): "Aus meiner Sicht ist dieser verbesserte (Augen-) AF vorerst reines Marketing."

Der Augen-AF der α6500 hat mich jedenfalls bei wenig Licht und bei Brillenträgern nicht besonders begeistern können. Meist erscheint das kleine, grüne AF-Kästchen gar nicht erst.

 

@Absalom:

So sieht das dann aus (schlecht ausgerichtet und der Focus sitzt auch nicht ...), mit einem Note2 in der Halterung:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Andreas X
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Farming:

 

  • Fujifilm X-T3 – 24% in focus
  • Sony a6500 – 37% in focus
  • Sony a7RIII – 60% in focus
  • Sony a6400 – 98% in focus
  • Sony a9 – 100% in focus
 

Ich bin eher geschockt wie niedrig die Zahlen für die Fuji, 6500 und der riii sind 

 

gerade bei der riii die langsamer ist und eine höhere MP Zahl hat. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.1.2019 um 11:16 schrieb freaksound:

Wenn bei vergleichbarem Rauschen/Dynamik eine ISO-Stufe mehr geht,

als bei den "alten" Sensoren, wäre das auch ein Argument für mich

es geht bei jeder neuen Kamera eine Blende mehr ;) das ist sozusagen ein Gesetz des Internets .... so wird auch diesmal in den Berichten der ersten Besitzer davon zu lesen sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Farming:
  • Fujifilm X-T3 – 24% in focus
  • Sony a6500 – 37% in focus
  • Sony a7RIII – 60% in focus
  • Sony a6400 – 98% in focus
  • Sony a9 – 100% in focus

Ok, wenn das sehr wichtig ist, dann ist die a6400 natürlich eine günstige Lösung und ich kann die Preisvorstellung von Sony besser nachvollziehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.1.2019 um 11:16 schrieb freaksound:

Wenn bei vergleichbarem Rauschen/Dynamik eine ISO-Stufe mehr geht,

als bei den "alten" Sensoren, wäre das auch ein Argument für mich

Der Sensor ist ja offenbar nicht neu gegenüber der a6300/a6500, sondern nur die Bildverarbeitung. Ich gehe davon aus, die raw-Daten sind gleich gut. Davon abgesehen finde ich die Dynamik der a6300/a6500 schon richtig gut (ich reize das fast nie aus), sofern bei ISO 100 aufgenommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pizzastein:

Der Sensor ist ja offenbar nicht neu gegenüber der a6300/a6500, sondern nur die Bildverarbeitung.

In der Pressemitteilung steht was anderes. Ausserdem hat Sony noch nie einen drei Jahre alten Sensor in einer neuen Kamera weiterverwendet.

Zitat

Mit dem neu entwickelten 24,2 Megapixel APS-C Sensor und dem weiterentwickelten BIONZ X Prozessor kann es die neue Alpha 6400 mit jeder Shooting-Situation aufnehmen.

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Farming:

Hier die Vergleiche des Augen AF von Tony Northrup:

  • Fujifilm X-T3 – 24% in focus
  • Sony a6500 – 37% in focus
  • Sony a7RIII – 60% in focus
  • Sony a6400 – 98% in focus
  • Sony a9 – 100% in focus

Da ich den Augen AF der A6500 und der A9 auis eigener Erfahrung kenne, kann ich diese Ergebnisse durchaus nachvollziehen. Die A6500 ist zweieinhalb Jahre alt. Deshalb ist es nur normal, dass die A6400 hier einen deutlichen Fortschritt bietet.  Auch wenn man jetzt keine A6400 kaufen will, kann man sich auf weitere kommende Sony Kameras mit diesen Verbesserungen freuen. Die A9 soll ja mit dem neuen Firmware noch besser werden. Da freue ich mich schon drauf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb octane:

In der Pressemitteilung steht was anderes.

Da fällt tatsächlich der Begriff "neuer Sensor", was auch immer das bedeutet (AF?). Später kommt nämlich:

" Die neue Generation des BIONZ X Prozessors ist für die exzellente Bildqualität verantwortlich – bei Fotos sowie 4K Videos. "

und

" Gefüttert mit einigen Bildverarbeitungsalgorithmen der Vollformatkameras von Sony, gelingt es der Alpha 6400 Kamera, das Rauschniveau niedrig und die Detailauflösung hoch zu halten. "

Eine Verbesserung beim Sensor (bezüglich Rauschen) würde eigentlich BSI bedeuten, und wenn dem so wäre, hätte Sony das auch gesagt. Beim Thema Dynamik sehe ich schon die a6300/a6500 auf Stand der Dinge im Vergleich zur A7III/A7rIII (wie zu erwarten für die Sensorgröße, eine Stufe schlechter als die erwähnten KB-Modelle).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb pizzastein:

Da fällt tatsächlich der Begriff "neuer Sensor", was auch immer das bedeutet (AF?). Später kommt nämlich:

" Die neue Generation des BIONZ X Prozessors ist für die exzellente Bildqualität verantwortlich – bei Fotos sowie 4K Videos. "

Gemäss Pressemitteilung ist beides neu. Der Bionz X Prozessor soll derselbe wie in der A9 sein. Man wird ja dann hoffentlich einen Unterschied in Sachen Rauschen sehen oder auch nicht .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb kirschm:

Ausser für SD-Karten-Management, HDMI-Gedöns und JPG-Generierung macht so ein neuer Prozessor ja auch nicht viel neues. Für das eigentliche Bild passiert da m.E. nicht viel neues.

Ich dachte, dass der neue Prozessor von der Rechenleistung nötig ist für die ganzen rechenintensiven Autofokusverbesserungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...