Jump to content

Kaufberatung


FrankHoh

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

 

Ich habe so gut wie keine Erfahrung mit Kameras. Demnächst werde ich Vater und möchte sowohl schöne Bilder von meinem Kind(Nahaufnahmen, selektiver Fokus,etc), als auch schöne Naturaufnahmen machen.

 

Ich habe mal etwas gestöbert und bin auf die Sony Alpha 6000 gestoßen. Ist sie für mich als Laie geeignet bzw. gibt es auch günstigere Kameras mit überzeugenden Ergebnissen?

Was für Kameras werden empfohlen?

 

Vielen Dank

Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frank,

Anhand deiner Fragestellung kann dir so ziemlich viel empfohlen werden.

Wie hoch sind Anspruch und Budget (bis max...)? Bist du bereit langfristig mehr Geld in das Hobby zu investieren oder soll es eine einmalige Investition bleiben? Was hast du mit den Bildern später vor (Social Media, Fotobücher, Posterdruck)? Tut es auch eine gute Kompakte oder bestehst du auf Kameras mit Wechselobjektiv? Benötigst du viel Zoom? Soll das Gerät möglichst kompakt sein? Wenn ja, was verstehst du unter kompakt? :D Das sind alles Dinge, die uns helfen dir zu helfen :)

LG
Somo

 

 

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte die A6000 und es ist für das Geld eine sehr gute Kamera, aber für deine Zwecke finde ich nicht ideal. Ich umreiße mal die Aufgabe:

In den ersten Jahren Porträts (Spielzeug im Mund, auf dem Eisbärenfell, in der Badewanne, erst Schritte ...)
Dann auf dem Spielplatz, Bobycarfahren

Dann neue Kamera weil 5 Jahre rum sind und Du Spaß am Fotografieren bekommen hast  😏 oder die Handys sind so gut geworden, dass du keine Kamera mehr mitnimmst.

Das Problem ist das Thema Innenaufnahmen bei wenig Licht. Dafür sind die mitgelieferten Kitobjektive zu lichtschwach, d.h. Du brauchst ein stabilsiertes lichtstarkes Objektiv dazu wie das Sony SEL35F1.8. Zsuammen kostet das mit der A6000 dann knapp 900€. Aus der Fragestellung geht hervor, dass Du nicht zu viel Geld ausgeben willst, ich versuche mal Dir Alternativen vorzuschlagen.  Wird allerdings nicht viel billiger, sonst wird es weniger tauglich.

1. Sony RX100 Mark IV, rund 600 € 
Ist eine sehr kleine Kamera, die man immer in der Jacke mitnahmen kann, ein sehr großer Vorteil. Der Sensor ist kleiner wie der der A6000, dafür das Objektiv lichtstärker, d.h. Innen sind die etwa gleich gut wie die A6000 mit Kitobjektiv. Der Vorteil ist, die kann immer mit , der Nachteil man kann keine Objektive wechseln. die Mark III ist billiger, der Autofokus aber etwas schlechter, daher für deine Zwecke nicht ganz so gut geeignet, dafür bekommt man sie ab 460 €. 

3. Panasonic GX80 mit 12-32 Kitobjektiv ( 500 €) und das Panasonic 20/1.7 (280 €)
Ist etwa gleich groß wie die A6000, und auch fast gleich teuer,  hat aber für Anfänger   bessere Bedieung per Touchscreen und für Kinder sehr gute 4K-Fotofunktionen. damit dreht man kurze Filmsequenzen in 4k Auflösung und pickt sich die besten Momente raus. Das Panasonic 20/1.7 war für Kleinkinderfotos mein Lieblingsobjektiv auch wenn viele meinen der AF wäre etwas langsam. Ich mag dabei den Brennweitenbereich und das es so kompakt ist udn neben der Kamera auch immer mit kann. Statt dem 20/1.7 gibt es im mFT-System etliche Alternativen, dazu mehr wenn die GX80 in die engere Auswahl kommt. Die große Objektivauswahl ist sowieso eine große Stärke des mFT-Systems.

3. GX800 mit 12-32 Kitobjektiv ( 390 €) und das Panasonic 20/1.7 (280 €)
Wenn dir ein Sucher nicht wichtig ist, kannst Du dieselbe  Kombi mit der GX800 nehmen, die ist in der Größe zwischen RX100 und A6000 (mit dem 12-32 noch jackentaschentauglich, der Bildschirm kann für Selfis 180° hochgeklappt werden. Die Bildstablisierung ist wie bei der A6000 etwas schlechter als bei der GX80, da kein Bildstablisator in der Kamera ist.

4. LX100 II (830 €) oder LX 15 (knapp 500 €)
Es gilt das gleiche wie bei der RX100 IV, nur etwas größer.  LX100 II etwas besser bei wenig Licht, beide sind mit den 4K Fotofunktionen von Panasonic ausgestattet. Ich finde vor allem die Bedienung besser als bei der RX100, da mehr manuelle und größere Bedienelemente und die sehr gute Bedienbarkeit per Touchscreen dabei ist.

Am besten mal in ein Fachgeschäft gehen, sich die Modelle zeigen lassen und aussortieren, was nicht geht, was gefällt, was nicht so gefällt. Tauglich sind erst mal alle.

Hans

P.S. Hier CLICK der Größenvergleich

bearbeitet von haru
Größenvergleich angefügt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb haru:

Hallo,

ich hatte die A6000 und es ist für das Geld eine sehr gute Kamera, aber für deine Zwecke finde ich nicht ideal. Ich umreiße mal die Aufgabe:

In den ersten Jahren Porträts (Spielzeug im Mund, auf dem Eisbärenfell, in der Badewanne, erst Schritte ...)
Dann auf dem Spielplatz, Bobycarfahren

Dann neue Kamera weil 5 Jahre rum sind und Du Spaß am Fotografieren bekommen hast  😏 oder die Handys sind so gut geworden, dass du keine Kamera mehr mitnimmst.

Das Problem ist das Thema Innenaufnahmen bei wenig Licht. Dafür sind die mitgelieferten Kitobjektive zu lichtschwach, d.h. Du brauchst ein stabilsiertes lichtstarkes Objektiv dazu wie das Sony SEL35F1.8. Zsuammen kostet das mit der A6000 dann knapp 900€. Aus der Fragestellung geht hervor, dass Du nicht zu viel Geld ausgeben willst, ich versuche mal Dir Alternativen vorzuschlagen.  Wird allerdings nicht viel billiger, sonst wird es weniger tauglich.

1. Sony RX100 Mark IV, rund 600 € 
Ist eine sehr kleine Kamera, die man immer in der Jacke mitnahmen kann, ein sehr großer Vorteil. Der Sensor ist kleiner wie der der A6000, dafür das Objektiv lichtstärker, d.h. Innen sind die etwa gleich gut wie die A6000 mit Kitobjektiv. Der Vorteil ist, die kann immer mit , der Nachteil man kann keine Objektive wechseln. die Mark III ist billiger, der Autofokus aber etwas schlechter, daher für deine Zwecke nicht ganz so gut geeignet, dafür bekommt man sie ab 460 €. 

3. Panasonic GX80 mit 12-32 Kitobjektiv ( 500 €) und das Panasonic 20/1.7 (280 €)
Ist etwa gleich groß wie die A6000, und auch fast gleich teuer,  hat aber für Anfänger   bessere Bedieung per Touchscreen und für Kinder sehr gute 4K-Fotofunktionen. damit dreht man kurze Filmsequenzen in 4k Auflösung und pickt sich die besten Momente raus. Das Panasonic 20/1.7 war für Kleinkinderfotos mein Lieblingsobjektiv auch wenn viele meinen der AF wäre etwas langsam. Ich mag dabei den Brennweitenbereich und das es so kompakt ist udn neben der Kamera auch immer mit kann. Statt dem 20/1.7 gibt es im mFT-System etliche Alternativen, dazu mehr wenn die GX80 in die engere Auswahl kommt. Die große Objektivauswahl ist sowieso eine große Stärke des mFT-Systems.

3. GX800 mit 12-32 Kitobjektiv ( 390 €) und das Panasonic 20/1.7 (280 €)
Wenn dir ein Sucher nicht wichtig ist, kannst Du dieselbe  Kombi mit der GX800 nehmen, die ist in der Größe zwischen RX100 und A6000 (mit dem 12-32 noch jackentaschentauglich, der Bildschirm kann für Selfis 180° hochgeklappt werden. Die Bildstablisierung ist wie bei der A6000 etwas schlechter als bei der GX80, da kein Bildstablisator in der Kamera ist.

4. LX100 II (830 €) oder LX 15 (knapp 500 €)
Es gilt das gleiche wie bei der RX100 IV, nur etwas größer.  LX100 II etwas besser bei wenig Licht, beide sind mit den 4K Fotofunktionen von Panasonic ausgestattet. Ich finde vor allem die Bedienung besser als bei der RX100, da mehr manuelle und größere Bedienelemente und die sehr gute Bedienbarkeit per Touchscreen dabei ist.

Am besten mal in ein Fachgeschäft gehen, sich die Modelle zeigen lassen und aussortieren, was nicht geht, was gefällt, was nicht so gefällt. Tauglich sind erst mal alle.

Hans

P.S. Hier CLICK der Größenvergleich

Vielen Dank. Zumindest kann ich mich an gewissen Sachen orientieren. Das sollte mir erstmal weiterhelfen. Danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da hat Prof. Dr. Honigtau recht. Mein Satz bezog sich auf GX80 im Vergeich zu A6000 oder GX800 bei Verwendung von Objektiven mit eingebauten Bild. Sowohl die A6000 als auch die GX800 haben keinen Bildstabi im Gehäuse und somit fehlt bei der Verwendung von Objektiven ohne eingebauten Stabi die Stablisierung und man braucht um keine unscharfen Bilder wegen Verwackeln zu machen eine ca 3-4 mal so kurze Verschlusszeit (also 3-4 mal weniger Licht auf em Sensor bei sonst gleichen Einstellungen). Gegen Bewegungsunschärfe hilft das aber nicht, das sich bewegende Kind im Zimmer erfordert deshalb immer kurze Verschluszeiten. 

Die GX80 hat einen Bildstabi im Gehäuse der mit dem in neueren Panasonicobjektiven zusammenarbeitet und gegenüber den nur im Objektiven bildstablilisierten Objektiven an der A6000 und GX80 nochmal besser ist und in etwa nochmal  eine Halbierung der Verschlusseit zulässt. Arbeiten die beiden System nicht zusammen ist beimFotografiern der Stabi nach meienm Gefühl immer noch etwas besser als er bei der Sony A6000 war, aber das ist ohne große Bedeutung, weil die Stablisierung per Objektiv mir eigentlich immer ausreichte.  Aber im Videomodus beim Filmen aus der Hand ohne Stabi oder Gimbal ist der Unterschied sehr deutlich, da wird der Bildstabi im Gehäuse benutzt um die Videoaufnahme so zu beruhigen, wie es der Objektivstabi nicht kann.  Auch wenn der Autofokus der GX80 beim Filmen manchmal leicht pumpt und deshalb ewtas schlechter ist als der der A6000 finde ich die Freihand-Videoaufnahmen der GX80 deshalb besser als die der A6000, da zu hat meiuen GX80 beim Filmen mit dem internen Micro einen deutlich besseren Ton als die A6000. Wer guten Ton beim Filmen haben will sollte sich eine Audiorekorder wie den Zoom H1 anschaffen und den Ton der Kamera nur zum snchronisieren verwenden.

Hans

P.S. Filmen ist aber grundsätzlich ein anderes Thema wie fotografieren und ich filme fast gar nicht, bin da also kein wirklich kompetenter Ratgeber. Filmen mit Fotokameras wie einer A6000 oder GX80 finde ich immer schwierig. Camcorder mit integriertem ND Filter und speziell auf das Fimnen abgestimmter Bildstabilsierung finde ich bringen Freihand viel einfacher gute Ergebnisse. Um die zu übertreffen muss man mit Kameras wie einer A6000 viel Aufwand betreiben (Videorigg, gimbal, extra Ton..).  Es gibt Camcorder von Sony und Pansonic mit 4k Fotofunktion, die auch für ein Fotobuch etc. brauchbare Fotos liefern.  D.h. wenn Filmen des Kindes wichtig ist, würde ich mir immer einen Camcorder dafür anschaffen.

bearbeitet von haru
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...