Jump to content

Sony SEL 18200, Stabi hängt sich auf


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,
ich besitze ein Zoomobjektiv SEL18200, ein SEL1018 und ein SEL16F28 an einer NEX-7. Das SEL18-200 und die NEX-7 sind auf dem jeweils aktuellen Softwarestand.
Seit letztem Jahr habe ich Probleme mit dem SEL18200. In meinem 2-wöchigen Urlaub habe ich ca. 200 Aufnahmen pro Tag aufgenommen. Dabei trat das Problem auf, daß der Stabilisator des SEL18-200 nach dem Einschalten der Kamera sich nicht mehr beruhigte. Die oder der Stabimotor brummte und das Bild ist total verschwommen. Ich musste jedesmal die Kamera mehrfach aus und einschalten bis der Stabi sich einmal beruhigte und ich wieder fotografieren konnte.
Nach dem Urlaub sendet ich das Objektiv und die Kamera getrennt zur Reparatur an Via da Vinci/Hamburg. Dort konnte der Fehler aber nicht nachvollzogen werden, alles funktionierte perfekt und ich erhielt beides wieder zurück.
Tatsächlich funktionierte das Objektiv bis jetzt wieder ohne Probleme. Da ich aber momentan wieder viel fotografiere, taucht das selbe Problem wieder auf, wobei ich den Eindruck habe, das wenn ich Objektiv und Kamera über Nacht trenne, ich am nächsten Tag wieder einige Aufnahmen machen kann bevor der Stabi sich wieder brummend aufhängt.
Kennt jemand das Problem, gibt es eine Möglichkeit das Objektiv zu reparieren?
Anmerkung: mit den anderen Obejektiven tritt das Problem nicht auf.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße
Michael

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klassisch würde ich erstmal alle Kontakte prüfen und reinigen, dann sehen, ob das Bajonett vielleicht zuviel Spiel hat (das Sonybajonett hat so einen Ruf gehabt) und ansonsten mal zusammen in die Werkstatt geben.

Man müsste noch rausfinden, ob es am Objektiv, oder an der Kamera liegt ... ein Zweitgehäuse hast Du nicht zufällig?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Antwort. Die Kontakte habe ich mit einem Mikrofasertuch und reinem Alkohol schon mehrfach gereingt, aber ohne länger anhaltenden Erfolg.

Das Objektiv hatte ich  letztes Jahr schon mal zu Via da Vinci GmbH in Hamburg eingesendet. Als diese den Fehler nicht nachvollziehen konnten, habe ich das Kameragehäuse noch hinterher geschickt. Auch damit war der Fehler nicht nachvollziehbar. Da diese  in diesem Fall nicht selbst reparieren, sondern spezialisierte Werkstätten damit beauftragen, hat Via da Vinci alles zusammen noch zu einer weiteren Werkstatt gesendet. Aber auch diese konnte nach mehrtätigen Test den Fehler nicht reproduzieren. Ich hatte ausnahmsweise sogar selbst mit dem Techniker der Werkstatt telefonieren können. Also kam alles wieder zurück und funktionierte auch tatsächlich wunderbar, bis jetzt im Urlaub. Mittlerweile trenne ich das SEL 18200 über Nacht von der Kamera und kann (gefühlt) am kommenden Tag wieder ein paar Aufnahmen machen, bevor das Problem wieder von vorne losgeht. Vielleicht entläd sich die Elektronik des stromlosen Objektives und der morgendliche Neustart ist dann ok, bevor nach mehrmaligem Ein- und Ausschalten sich wieder der Stabi aufhängt. Der Werkstatttechnik hat mich schon mal darauf vorbereitet, dass die Reparatur des Stabi zwar möglich ist, wirtschaftlich sich aber nicht lohnt.

Das Objektiv hängt ohne spürbares Spiel am Gehäuse. Am selben Gehäuse nutze ich noch zwei weitere  Objektiv ohne Probleme, u.a. das SEL 1018, wobei ich davon ausgehe, dass diese keinen Stabi hat (?). Ein anderes Gehäuse habe ich leider nicht.

Mich interessiert aber auch, ob es noch mehrere dieser Fälle gibt, oder ob dies ein Einzelfall ist.

Die Reinigung werde ich auf jeden Fall aber auch durchführen und mich dann noch einmal melden.

Viele Grüße

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kai,

danke für die Info. Dann erhärtet sich der Verdacht, dass der Stabi des SEL 18200 die Probleme bereitet und die Nex7 aus dem Verdacht raus ist, denn sie funktioniert perfekt mit dem SEL 1018 und auch mit dem SEL 16F28.

Grüße

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hallo

gibt es jemanden, der die SEL18200 kostengünstig reparieren kann oder sagen kann, welches Ersatzteil man braucht um diesen Stabi wieder in Gang zu bringen

habe hier vier Objektive die nicht mehr scharf stellen und beim Einschalten der Kamere nur klickern

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...