Jump to content

Sony A6400 - neue APS-C Kamera von Sony


Empfohlene Beiträge

1 Zoll Sensoren mit 8,8 x 13,2 mm haben gar nichts mit dem Mass Zoll 25,4 mm zu tun. Die Bezeichnung ist irreführend. Leider.

Ja A5x00 und A6X00 haben APS-C Sensoren. Trotzdem wird eine A5X00 meistens wohl nur mit Kitzoom betrieben und da kann man auch eine Kompakte mit 1 Zoll Sensor nehmen. Die RX100 Reihe ist Sonys Verkaufsrenner und Deutschlands meistverkaufte Kompaktkamera. Inzwischen in sechs verschiedenen Versionen (bzw. sieben wenn man V und V A noch trennt). Sony wird gute Gründe haben, dass die 2014 erschienene A5100 noch keinen Nachfolger bekommen hat. Das ist einfach ein Ladenhüter.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Berührbildschirm ist reizvoll,  wenn man keinen Sucher hat oder den nicht benutzen will. Manch ein Rechtshänder mag aber auch Probleme haben, mit dem linken Finger gezielt etwas anzutippen, wenn er die Kamera mit der rechten Hand am Griff hält. Auf einem Stativ sieht es dann wieder anders aus.

Wenn ich mich nicht irre, sammelt die a6400 alle Merkmale früherer Modelle außer dem IBIS. 180° Klappbildschirm, Berührbildschirm zur Fokuspunktauswahl und Auslösung, Sucher bei schwierigen Lichtverhältnissen, elektronische Wasserwaage...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Gernot_A7:

Manch ein Rechtshänder mag aber auch Probleme haben, mit dem linken Finger gezielt etwas anzutippen, wenn er die Kamera mit der rechten Hand am Griff hält.

Das betrifft doch nur die älteren Fotografen, die um Zeigen und Auswählen noch den Zeigefinger benutzen. Die junge Generation nimmt für so etwas (vermute ich) den Daumen. In ein paar Generationen wird der sowieso spitzer und beweglicher werden ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb leicanik:

In ein paar Generationen wird der sowieso spitzer und beweglicher werden ;) 

Und länger. Obwohl viele Hersteller ihre UI gerade so umbauen, dass die wichtigen Menüpunkte bei großformatigen Smartphones wieder in Richtung Daumen rücken. Vielleicht bleibt uns dann der lange Daumen erspart. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte meine Kamera am Objektiv fest und habe somit die komplette rechte Hand frei um den Bildschirm zu bedienen. Fokussiert wird demnach mit dem Zeigefinger. Der ist ja auch nicht so wurschtig wie der Daumen. Das schöne dabei ist außerdem, daß ich mir um die Ergonomie eines Griffs keine Sorgen machen muß und die Bodies gerne so kompakt wie möglich sein können. Jut, bei kurzen Pancakes funktioniert das dann vielleicht nicht mehr, aber sowas besitze ich auch nicht.

Ist halt eine Frage der Gewohnheit. Fokusfeld mittig und verschwenken ginge bestimmt auch und hat möglicherweise Vorteile wenn man Handschuhe trägt. Meinen Workflow würde ich trotzdem ungern ändern wollen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb JhonnyKash:

Ich halte meine Kamera am Objektiv fest und habe somit die komplette rechte Hand frei um den Bildschirm zu bedienen. Fokussiert wird demnach mit dem Zeigefinger.

Und wie löst du aus? Dann musst du immer umgreifen, oder gibt es die Option, mit dem Fingertipp auch gleich auszulösen? Wenn ja, dann ist das aber eine weniger stabile (gegen Verwackelung) Haltung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, der beste Griff ist immer noch das Objektiv. Aber was sage ich da. Werde die ganzen Diskussionen um Griffe und Batteriegriffe und Ergonomie sowieso nie verstehen. Eine Kamera muss winzig sein und gut ist. Ist schon schlimm genug, wenn das Objektiv größer als der Body ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 1 Minute schrieb JhonnyKash:

Würde ich nicht drauf wetten. Die Evolution funktioniert manchmal erstaunlich schnell, wenn es darum geht existenzielle Probleme zu lösen :D

Dann bräuchten wir aber kürzere Reproduktionszyklen. Dem steht entgegen, dass zumindest bei uns die Leute eher später Eltern werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb leicanik:

Und wie löst du aus? Dann musst du immer umgreifen, oder gibt es die Option, mit dem Fingertipp auch gleich auszulösen? Wenn ja, dann ist das aber eine weniger stabile (gegen Verwackelung) Haltung.

Gleichzeitig auslösen gibt's bei der Nex noch nicht. Ist allerdings für mich auch kein Problem, zumindest dann nicht, wenn es nicht ganz ganz schnell gehen muß. Der Weg vom Touchscreen zum Auslöser ist ziemlich kurz. Und vorher muß eh erst noch halb durchgedrückt werden damit der Fokuspunkt grün wird. Kann ich alles blind, stabil und schnell bedienen.

bearbeitet von JhonnyKash
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb leicanik:

 

Dann bräuchten wir aber kürzere Reproduktionszyklen. Dem steht entgegen, dass zumindest bei uns die Leute eher später Eltern werden.

Du musst es ja nicht an deinen eigenen Enkeln erleben. Mal gucken, wie sich die Daumen bei meinem Nachwuchs noch entwickeln 😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern war ich beim Sony-Alpha-Tag in München. Dort gab es ganz versteckt auch einen Prototypen der a6400. Leider nicht zum Ausprobieren, aber ich konnte ihn kurz gegen eine a6300 halten. Also, die beiden Dinger sind definitiv (fast) gleich groß. Warum also die Spezifikationen von Sony hier über einen Zentimeter mehr Dicke angeben, das weiß ich nicht. Vermutlich messen sie jetzt die Augenmuschel mit. Somit sind auch die Griffe entweder die selben oder sehr ähnlich. Von dem kurzen Anfassen kann ich das nicht sagen.

Mir wurde auch von verschiedener Seite bestätigt, dass der Sensor unverändert gegenüber der a6300 und a6500 ist. 

(Vermutlich hat man bei Sony der Marketingabteilung gesagt, dass es der selbe Sensor ist wie in der a63000, und dann haben sie für die deutsche Presseerklärung auch dasselbe geschrieben wie bei der a6300: "ein neuer Sensor".)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Isar:

Gestern war ich beim Sony-Alpha-Tag in München. Dort gab es ganz versteckt auch einen Prototypen der a6400. Leider nicht zum Ausprobieren, aber ich konnte ihn kurz gegen eine a6300 halten. Also, die beiden Dinger sind definitiv (fast) gleich groß. Warum also die Spezifikationen von Sony hier über einen Zentimeter mehr Dicke angeben, das weiß ich nicht...

Sony gibt einen Unterschied von 1,1 mm in der Dicke an. Das hatte ich bereits hier geschrieben:

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, Sony gibt für die a6400 zwei Zahlen an, die erste ohne Zusatz in Klammern und die zweite mit. Für die a6300 gibt es nur eine Zahl und die ohne Zusatz. Ich habe die beiden ersten Zahlen verglichen. Das sind auch die, die z.B. Amazon übernommen hat. Ich vermute, wir sind uns ja jetzt einig: der Unterschied liegt in der Augenmuschel. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn der Sensor der gleiche, wie in den Vorgängermodellen ist, hätte man das auch so formuliert oder?

Weiß jemand genaueres? Vielleicht bekommt der Nachfolger der a6500 dann auch keinen neuen Sensor, wenn der in der a6400 auch nicht neu ist. Oder sie lassen sich da noch etwas Zeit mit der a7000 oder wie sie auch heißen wird.

 

 

bearbeitet von Schaumburg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Isar:

(Vermutlich hat man bei Sony der Marketingabteilung gesagt, dass es der selbe Sensor ist wie in der a63000, und dann haben sie für die deutsche Presseerklärung auch dasselbe geschrieben wie bei der a6300: "ein neuer Sensor".)

Dann macht Sony jetzt einen auf Olympus 😬

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...