Jump to content

Kompakte gesucht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallöchen,

eigentlich Kauf ich worauf ich gerade Bock habe. So bin ich nun stolzer Besitzer einer Pana GX9 und einer Oly M10 II.

Wie es aber so ist, kommen die schönsten Sonnenuntergänge, die seltensten Insekten immer dann, wenn die Kameras nicht zur Hand sind.

Insekten ist hier wohl mit ein gewichtiges Stichwort. Kleine Kompakte gibt es wie Sand am Meer. Da ich mich mit diesen noch gar nicht richtig auseinandergesetzt habe, frag ich mal nach eigentlich nur zweien die es mir angetan haben von Panasonic.

Die eine ist die TZ101, die andere die LX15. Interessant finde ich sie deshalb, weil sie auch Post Fokus können und wohl auch Makrofähig sein sollen.

Eigentlich will ich auch gar nicht soviel wissen, fotografiere ja immerhin "schon" 3 Jahre, Frage mich allerdings nach eben den Makro Qualitäten der beiden, welchen ABM beide liefern, Qualität der Bilder, Stärken und Schwächen.

Natürlich erwarte ich nicht mehr als ein 1" Sensor kann, aber eine kleine Kamera die ich wirklich in die Tasche stecken kann und immer dabei hab. SP nutz ich nicht, macht kein Spass.

Die GX9 mit Oly 60 Makro in der Tasche wirkt dann irgendwie doch, als sei etwas anderes Maxi :D

Kosten tun beide ja in etwa das selbe, so geht es schlicht um pro und kontra.

Eventuell kennt jemand beide und nutzt sie auch mal für Blumen, Pilze, Insekten usw. und kann mir sagen welche sich eher eignet, oder hat ein Makro an der nahesten Einstellgrenze des jeweiligen Models, um mir ein Bild machen zu können.

Danke schon mal.

MfG Silvio

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silvio, ich habe die erwähnten 1-Zoll-Kameras zwar noch nicht in der Hand gehabt, habe aber sogar mit noch kleineren Formaten technisch gute Makrofotos gemacht. Die Makroeinstellungen der Kompaktkameras scheinen mir geradezu prädestiniert dazu.  Außerdem ist die größere Schärfentiefe der kleinen Formate bei Makros ja ein Gewinn. Ich finde, der geringe Verlust an Bildqualität durch das kleine Format fällt bei Makros kaum auf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...