Jump to content

kleine Kompaktknipse gesucht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich weiß, die Frage passt nicht ganz in dieses Forum, aber ich probiere es trotzdem einmal: ich suche eine sehr kleine Kompaktkamera, die mindestens die Bildqualität eines ordentlichen smartphones liefert. Gibt´s so etwas noch?

Danke und Gruß, LW

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb LeopoldWüstenberger:

ich suche eine sehr kleine Kompaktkamera, die mindestens die Bildqualität eines ordentlichen smartphones liefert.

Hast Du denn mal bei den ActionCams geschaut? Oder sind die dann wieder zu klein? Da gibt es recht interessante Typen, Schwerpunkt allerdings bei Video.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb LeopoldWüstenberger:

ich suche eine sehr kleine Kompaktkamera, die mindestens die Bildqualität eines ordentlichen smartphones liefert. Gibt´s so etwas noch?

Wenn es "sehr klein" sein soll dann nein. Sonst siehe Nighstalkers Posting oben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ja, danke schon mal.....

eigentlich bin ich fototechnisch bereits ganz gut ausgestattet (mft und Sony RX100) aber mir fehlt tatsächlich die "Immerdabei". Ich habe nämlich kein Smartphone 😀. Und eigentlich will/brauche ich auch keins. Außer vielleicht zum fotografieren..... Internet/Skype/Telegram mache ich nämlich lieber via PC (an dem ich eh den halben Tag lang hocke)  und zum Telefonieren reicht mir mein kleines Klapphandy. Daher die Frage nach einer kleinen Kamera in der Größe meines Klapphandys mit einem (halbwegs brauchbaren) Zoomobjektiv und einer Smartphone-vergleichbaren Bildqualität (ja, ich weiß, zum Fotografieren sind die Smartphones gar nicht schlecht, aber... s.o.).

Viele Grüße!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für viele ist eine RX100 (xy) die kompakte Ergänzung als Immerdabei zu einem System, weil man mit diesen kleinen 1-Zöllern am wenigsten Abstriche bei der Bildqualität in Kauf nehmen muss. 

Du hast diese tolle Kamera bereits, warum kommt sie dafür nicht in Frage?
Ich verstehe nicht recht, welche Funktion deine RX100 eigentlich hat, wenn sie dir als Immerdabei noch immer zu groß ist und du auch noch ein System besitzt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb MissC:

Für viele ist eine RX100 (xy) die kompakte Ergänzung als Immerdabei zu einem System, weil man mit diesen kleinen 1-Zöllern am wenigsten Abstriche bei der Bildqualität in Kauf nehmen muss. 

Du hast diese tolle Kamera bereits, warum kommt sie dafür nicht in Frage?
Ich verstehe nicht recht, welche Funktion deine RX100 eigentlich hat, wenn sie dir als Immerdabei noch immer zu groß ist und du auch noch ein System besitzt. 

naja, eigentlich gehört die RX 100 meiner Tochter, die mir mein letztjähriges Geburtstagsgeschenk aber gerne ausleiht, denn sie benutzt fast nur ihr Smartphone zum fotografieren....

Für viele Situationen ist die RX zweifellos ganz prima;  aber an Tagen, an denen ich überhaupt nicht plane, etwas zu fotografieren stecke ich mir diese Kamera meist doch nicht in die Hosen-/Jackentasche. Wie es der Zufall dann so will, begegnet mir dann aber an solchen Tagen doch irgendein ein interessantes Motiv (und sei es auch nur zu Dokumentationszwecken). Für solche Situationen wäre ein kleines, extrem handliches Miniapparätchen recht  praktisch......

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Canon kenne ich mich nicht gut aus. Ist das nicht auch ein Ein-Zöller? Also recht ähnlich zur Sony RX100? Für meinen Zweck suche ich kein high-end-Gerät sondern wäre auch mit einem kleinen Sensor aktueller Technik  (wie im Smartphone) zufrieden. So etwas müsste sich doch in ein kleines scheckkartengroßes Gehäuse verbauen lassen......

Ich habe zwischenzeitlich selbst ein bisschen recherchiert: Sony bietet offensichtlich noch die eine oder andere kompakte  Kamera im 100-200 €-Bereich an. Wäre das etwa smartphone-Niveau? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

O.k., größer als eine Scheckkarte ist die Canon schon. Ja, ist eine Einzöller. Aber nochmal kleiner, vor allem dünner, als die RX100. Mit den ganz kleinen kenne ich mich nicht (mehr) aus. Ich könnte mir fast vorstellen, dass ein gutes Handy eine bessere Qualität liefert. Gut, das wäre dann etwas teurer, dafür vielseitiger. Und beim Fotografieren unergonomischer. Ich selbst habe auch immer noch kein Smartphone, aber mein Klapphandy zeigt langsam Ermüdungserscheinungen. Danach wird es ein Smartphone werden. Ich werde dabei halt auf Kompaktheit und eine gute Griffigkeit achten (so ein flutschiger Glaskörper kommt nicht in Frage).

bearbeitet von leicanik
Tippfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leopold, Ich denke, es geht Dir ähnlich wie mir: Du wehrst Dich dagegen, ein Smartphone zu benutzen. Da ist irgendein innerer Widerstand.

Meine Frau hat die Pana LF1 mit 10/17 Bildwandler. Die ist vor allem dünner (ca 3cm) als die 1-Zöller und passt daher besser in irgendwelche Taschen. Sie ist preisgünstig, man hat so ziemlich die volle Kontrolle über die Einstellungen, sie hat einen weiten Zoombereich (im WW Lichtstärke 2,0, im Tele schwach), sie hat einen Sucher, und wenn ich meine MFT-Bilder mit den Bildern meiner Frau mische, dann sehe ich (seufz) erst mal gar keinen Unterschied in der Bildqualität.

 

bearbeitet von Silvester
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb LeopoldWüstenberger:

Mit Canon kenne ich mich nicht gut aus. Ist das nicht auch ein Ein-Zöller? Also recht ähnlich zur Sony RX100? Für meinen Zweck suche ich kein high-end-Gerät sondern wäre auch mit einem kleinen Sensor aktueller Technik  (wie im Smartphone) zufrieden. So etwas müsste sich doch in ein kleines scheckkartengroßes Gehäuse verbauen lassen...

Ich wüsste keine Kompakte in dem erdachten Format. Die 1"-Kompakten und die 2/3"-Kompakten haben in etwas die gleiche Größe. Auch wenn du eine 1/2,33" Kompaktkamera wie die Lumix SZ10 wählst ist die immer noch so hoch und breit wie die RX100. Du sparst lediglich 1cm in der Tiefe:  http://j.mp/2QPAz2w

Für den einen Zentimeter in der Tiefe würde ich den Kompromiss der deutlich schlechteren ISO-Leistung nicht in Kauf nehmen wollen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.1.2019 um 15:03 schrieb Silvester:

Hallo Leopold, Ich denke, es geht Dir ähnlich wie mir: Du wehrst Dich dagegen, ein Smartphone zu benutzen. Da ist irgendein innerer Widerstand.

Meine Frau hat die Pana LF1 mit 10/17 Bildwandler. Die ist vor allem dünner (ca 3cm) als die 1-Zöller und passt daher besser in irgendwelche Taschen. Sie ist preisgünstig, man hat so ziemlich die volle Kontrolle über die Einstellungen, sie hat einen weiten Zoombereich (im WW Lichtstärke 2,0, im Tele schwach), sie hat einen Sucher, und wenn ich meine MFT-Bilder mit den Bildern meiner Frau mische, dann sehe ich (seufz) erst mal gar keinen Unterschied in der Bildqualität.

 

Nach kurzer Internet-Recherche erscheint die Pana LF1 tatsächlich optimal. Ist dieses Modell denn noch neu erhältlich? Auf der Panasonic-Homepage konnte ich es nicht finden....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaum. Die ist von 2013. Deshalb kann sie eh nicht mit aktuellen Smartphones mithalten. Das was du möchtest gibt es nicht. Das baut niemand mehr, weil die Masse heute mit dem Smartpone fotografiert. Wenn du das nicht willst hast du Pech gehabt. Erwas böse aber so ist es. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja auch noch so eine 1/1.7" Kamera wie die LF1 (nämlich die Samsung EX1). Ich rümpfe auch oft die Nase, wenn ich mir vorstelle, sie wieder benutzen zu wollen. Aber: im Vergleich zu einem aktuellen Smartphone ist sie aus meiner Sicht immer noch um 'Welten' besser. Sie hat für die damalige Zeit einen guten Sensor und OIS. Hier als Beispiel eine Testaufnahme mit 1/6 Sek und ISO800:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb octane:

Kaum. Die ist von 2013. Deshalb kann sie eh nicht mit aktuellen Smartphones mithalten. Das was du möchtest gibt es nicht. Das baut niemand mehr, weil die Masse heute mit dem Smartpone fotografiert. Wenn du das nicht willst hast du Pech gehabt. Erwas böse aber so ist es. 

tja, dann bleibt  wohl doch nur die Kompaktkamera mit optionalem Telefon und Internetkonnektivität...

...werde mich mal im smartphone-Forum schlaumachen.

Während ich das schreibe, erreichte mich Kirschm´s Antwort. Offensichtlich gibt es zu der Frage, ob eine gute, 5 Jahre alte Kompaktkamera besser/schlechter ist als ein aktuelles Handy (vom Zoomobjektiv mal abgesehen) , unterschiedliche Ansichten.

Vielleicht kann mir hierzu (speziell low-light) noch jemand ein paar Infos geben.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb LeopoldWüstenberger:

Vielleicht kann mir hierzu (speziell low-light) noch jemand ein paar Infos geben...

Zumindest noch ein Lowlight / OIS Beispiel bei 1/10Sek und ISO800 hätte ich (Samsung EX1):

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.1.2019 um 21:49 schrieb LeopoldWüstenberger:

naja, eigentlich gehört die RX 100 meiner Tochter, die mir mein letztjähriges Geburtstagsgeschenk aber gerne ausleiht, denn sie benutzt fast nur ihr Smartphone zum fotografieren..

ein Fotofreund hat mal einen Satz geprägt:

"es ist ganz einfach, immer eine Kamera dabei zu haben .. man muss sie nur mitnehmen"

 

;) Ich habe eine kleine Umhängetasche, in der die für mich wichtigen Dinge sind (Taschentücher, Handy, ... , und halt auch eine Kamera)

Kauf Dir doch einfach eine eigene RX100, LX15, TZ202 (s.o.) und nimm sie mit. (oder leihe sie Dir halt dauerhaft aus ;) )

 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es hat durchaus seine Berechtigung, das kluge Phone abzulehnen - für mich selbst überwiegen jedoch die Vorteile. Selbst habe ich ein älteres, weil das Alleinstellungsmerkmal von 2 Screens leider ein totaler Flop war - für mich ist es genial (weil bei besonders hellem Sonnenschein das ePD sogar besser sichtbar ist als bei dunklerem;-) aber ich habe den Vergleich meiner Cams mit den Phones meiner Kinder:

Was die Chinesen schaffen, ist einfach nur unglaublich! Selbst wenn ich meine RX100 auflege komme ich bei N8-Aufnahmen nicht annähernd an den Chinesen heran.
Ich kann gut verstehen, dass die Jugend von Cams kaum mehr was wissen will - ich frage meine Youngsters jedoch sehr oft, wann sie denn das viele Geknipse anschaut - es ist wohl alles nur mehr für den Augenblick gedacht! Irgendwann mal wundern sie sich, dass ihre Kastln zu 'spinnen' beginnen und ich habe es langsam aufgegeben, die -zig Apps im Ram zu schließen oder Platz zu schaffen (damit die nächsten paar tausend Superbilder Platz haben;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...