Jump to content

Polarlichter - Reise planen


milamber

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hi

Hat jemand von Euch Tipps für eine Reise um Polarlichter + natürlich Schneelandschaften zu fotografieren. Ich denke da an Island oder Lofoten. Bin offen für andere Vorschläge.

Motive zu finden ist denke ich erstmal das kleinere Problem. Aber ich suche eher Tipps zu Anreise, Hotels, Mietwagen, etc. Es soll auch keine reine Fotoreise sein. Ich möchte natürlich viel von der Landschaft sehen und etwas erleben. Ich stehe übrigens nicht auf Luxus bei so einer Reise. Es geht mehr um "Outdoor-Erfahrung".
Geplant ist Ende März. Zumindest für Polarlichter ist das, neben September, der beste Monat. 

Für jeden Tip wäre ich dankbar. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb milamber:

Motive zu finden ist denke ich erstmal das kleinere Problem.

Im dunklen und wenn, was natürlich passiert, die an der unpassensten Stelle erscheinen, aus meiner Erfahrung manchmal gar nicht so einfach. Am besten bei Tageslicht schon einmal mehrere Stellen aussuchen.

Mietwagen 4x4 und am besten noch Reifen mit Spikes (Island) Rest, Anreise, Hotels ist da ganz normal. Geh davon aus, dass du da meist nur in Küstennähe unterwegs bist und viele Straßen gesperrt sind.

Wetter/Polarlichter ist in Island sowieso Glücksspiel. Wenn ich die Wahl hätte dann eher September, da kann man in Island noch mehr machen falls das Wetter nicht mitspielt. Wenn du da im März hinfährst, auf jeden Fall noch eine Eishöhlen-Tour buchen.

Norwegen scheint mir da sicherer zu sein, zumindest fahren da gefühlt viele in der Jahreszeit hin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entscheidend ist ein klarer Himmel und möglichst wenig Mond. Das mit dem Mond kann man planen, das mit dem Wetter eher nicht. Ich war zweimal in der Nähe von Trömso. Kommt man relativ unkompliziert hin. Hütte in der Nähe mieten, Shuttleservice ist meist dabei, der mit einem zum nächsten Supermarkt fährt, einkaufen (versuchen an der Kasse nicht ohnmächtig zu werden), Hütte beziehen, Foto-Location mit möglichst viel Himmel zu suchen. Stativ aufbauen und stehen lassen. In die Hütte gehen und warten, warten und immer gucken, ob was zu sehen ist, warten, einschlafen. Am nächsten Morgen aufwachen und ärgern, wenn man noch ein Timelapse angemacht hat auf dem unscharf ein Polarlicht zu sehen ist. Woher ich das weiß? 😜

Und noch ein Tipp: Schlittenhundtour, aber nachts.

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tromsö hat einen gut Verbundenen Flughafen und einen Berg mit Seilbahn. Dazu ist dort mit Schiff/Auto auch die Umgebung gut erreichbar. Ich war im Sommer dort, habe aber auch schon Berichte von Winterbesuchern gesehen. In paar unserer B&B hatte es auch sehr tolle Fotos von PLs.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...