Jump to content

Filter - ein paar Fragen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hm, die Überschrift ist nicht besonders Aussagekräftig, aber sei's drum.

Ich habe ein paar Fragen zu Filtern, welche man vor das Objektiv schraubt.

1. Was ist die größte Größe (also größter Durchmesser) die es A überhaupt gibt und B gängig ist? 
B wäre ich nicht sicher, es selbst mit 77mm oder 82mm zu beantworten, da es doch nicht so besonders gängige Durchmesser sind.

2. Welche Art von Filter ist die, die optisch am wenigsten Einfluss nimmt?
Würde jetzt UV-Filter vermuten. Oder Skylight-Filter. Gerne auch mehrere Filterarten nennen, einfach alles was optisch wenig bis quasi gar keinen Unterschied im Bild macht

3. Qualität des Glases... sind billige Filter wirklich so schlimm?

4. Steck-Systeme wie Cokin interessieren mich. Weiß einer, was es da so am Markt gibt, und wie groß die entsprechenden Glasscheiben werden? 

5. Eigentlich ein anderes Thema, aber wie würdet ihr Glas an ein Objektiv bringen, welches nicht dafür gemacht ist... Also ihr hättet zB ein Din A5 großes Glas, und wollt es vor das Objektiv setzen. Wie würdet ihr es anstellen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu 2: UV-Filter und neutrale Schutzglasfilter (die filtern eigentlich nichts, sondern schützen nur). SKylightfilter machen einen Rosastich bzw. wärmen die Farben. Allerdings kann es sein, dass der automatische WA das wieder ausgleicht. Aber ganz ohne Einfluss ist gar kein Filter: Zumindest bei Gegenlicht bzw. starken Lichtquellen im Bild (Laternen) hast du schnell mal unerwünschte Reflexe durch zwei zusätzliche Glas-Luft-Flächen.

Zu 3: Ja. Würde ich nicht vor ein gutes Objektiv schrauben, wäre schade. Billige Filter sind u.U. nicht so plan und haben eine schlechtere Vergütung. Eventuell auch eine schlechtere Fassung, je nachdem.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu Steck-Systemen: Lass die Finger von Cokin, damit wirst du nicht glücklich. Nisi, Lee, Rollei, Haida, usw sind je nach Budget viel besser geeignet.

Die große Standardgröße für Stecksysteme ist 150mm.

 

Was hast du denn überhaupt vor? Bei deinen Anforderungen klingt es, als würdest du dir ein Aquarium vors Objektiv montieren wollen😅

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb leicanik:

Zu 3: Ja. Würde ich nicht vor ein gutes Objektiv schrauben, wäre schade. Billige Filter sind u.U. nicht so plan und haben eine schlechtere Vergütung. Eventuell auch eine schlechtere Fassung, je nachdem.

Haida und Hama sind aber okay, oder?
Im Prinzip nutze ich die Filter wie der ein oder andere vielleicht schon gemerkt hat als Basis um dann selber ein paar Änderungen vorzunehmen

vor 16 Stunden schrieb wasabi65:

Ich würde ausser in ganz seltenen, spezifischen Situationen auf jegliche Filter verzichten. Ausser PolFilter.

Lieb gemeinter Rat, aber ich suche ja ganz gezielt ;) 

vor 16 Stunden schrieb ShaiHulud:

Zu Steck-Systemen: Lass die Finger von Cokin, damit wirst du nicht glücklich. Nisi, Lee, Rollei, Haida, usw sind je nach Budget viel besser geeignet.

Puh, Nisi ist ja mal schweineteuer

Mal anders gefragt: Haben alle Steckfilter-Halter die selbe Größe, und gibt es auch UV- Neutral- oder Skylight-Filter für diese Systeme, habe ich nämlich noch nix gesehen.

vor 16 Stunden schrieb ShaiHulud:

Was hast du denn überhaupt vor? Bei deinen Anforderungen klingt es, als würdest du dir ein Aquarium vors Objektiv montieren wollen😅

Sowas in dem Dreh ;)

Ich möchte eben den Filter Teil des Bild's werden lassen, deswegen so groß wie möglich, diesen aber etwas Nachbearbeiten, deswegen so neutral wie möglich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb leicanik:

Zu 5. Soll das Glas so groß bleiben? Wenn ja, wozu? Und müsste es dann verschiebbar angebracht werden oder reicht eine stabile Befestigung?

Vielleicht baue ich mehr als ein Glas in verschiedenen Größen. Dann aber vielleicht auch jedesmal mit eigener Halterung. Eine stabile Befestigung wäre optimal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb salvadorante:

Vielleicht baue ich mehr als ein Glas in verschiedenen Größen. Dann aber vielleicht auch jedesmal mit eigener Halterung. Eine stabile Befestigung wäre optimal.

O.k., das verstehe ich so, dass du das A5 Glas dann in kleinere Stücke schneiden würdest. Das alles klingt mir doch sehr danach, dass du eher ein Stecksystem brauchen könntest. Wobei die ja alle so angelegt sind, dass der Filter unmittelbar vor der Frontlinse bzw. dem Filtergewinde des Objektivs liegt. Damit kommt er ja nicht selbst mit ins Bild. Das würde doch nur gehen, wenn er sich mindestens an der Nahgrenze des Objektivs befindet. Ist das so?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Betonung nach dem größten Glas(filter ?) verstehe ich wohl nicht richtig. Ein Tip den man mir gegeben hat, war:

Kauf den größten Filterdurchmesser für das größte Objektiv und für alle kleineren nimmst du "Step-Up"- Ringe. Wenn ich aus Gründen regelmäßig an einer DIN A 5 Scheibe anlegen müsste, würde ich einen Filter oder ein entsprechendes Adapter stabil und möglichst ohne Verschraubung  an die Scheibe montieren, quasi wie ein Bajonett oder Blitzschuh. Besser noch wäre eine Montage für das Kameragehäuse, damit sie nicht plötzlich runterfällt... Verwendung für so eine Montage könnten Aufnahmen von Laborversuchen sein, um die Kamera mit Objektiv vor Schmutz oder mechanischer Belastung zu schützen.

Gruß Andreas

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

  1. hier muss du zwischen Steckfilter und Schraubfilter unterscheiden
    Bei den Steckfiltern gibt es Größen bis 150mm  - die Adapter haben dann aber - nach meinem Kenntnisstand - auch nur 82mm Durchmesser
    Ich meine das mit 82mm bei den Schraubfiltern Ende ist.
  2. Da würde ich auch UV oder Protect Filter sehen
    Aber die Filter (Pol, ND, Verlauf,...)  sollen doch Einfluss haben🙄
  3. Die Filter sollten schon eine Vergütung haben,
    Bei Marken wie Haida, Hama, B&W, Rollei, Nissi, Lee würde ich aber zuerst schauen
  4. Bei Steckfiltern fallen mir ein: Cokin, Haida, Rollei, Nissi, Lee
    Cokin macht Kunststofffilter, die anderen bieten - teurere - Glasfilter mit entsprechender Vergütung an
  5. ...
     
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...