shooter110 Posted January 12, 2019 Share #1 Posted January 12, 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, hat irgendjemand Erfahrung mit Haida 75mm Einschubfiltern im Zusammenhang mit Weitwinkelobjektiven? Ich habe mir gerade das Starterset bestellt. Inzwischen überlege ich aber, ob ich mir mit dem kleinen Format womöglich Vignettierungen bei kurzen Brennweiten einhandeln könnte. Konkret schiele ich gerade auf das Oly 9-18mm und das Laowa 7.5mm. Beide passen vom Filtergewinde her noch, ich kann aber nicht einschätzen, ob der Blickwinkel für das 75mm Filtersystem womöglich zu groß ist. Hat das jemand schon mal ausprobiert? Grüße und vielen Dank! Link to post Share on other sites More sharing options...
warmduscher Posted January 20, 2019 Share #2 Posted January 20, 2019 (edited) Das Olympus besitzt einen Filterdurchmesser von 52mm. Das Laowa von 46mm. Da besteht bei Einschubfilter mit 75mm Breite kein Problem. Bei sehr starken Graufiltern wie ND 3.0 und Brennweiten unterhalb 10mm für MFT halte ich eine zusätzliche Vignettierung für möglich, aufgrund der zusätzlichen Distanz zwischen Filter und Frontglas des Objektivs. Da sind Schraubfilter besser. Edited January 20, 2019 by warmduscher Rechtschreibung Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts