Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 36 Minuten schrieb Isar:

Wie oft holst du ein altes Bild hervor und bearbeitest *weiter* - nicht neu?

Gerade die Urlaubsbilder habe ich immer mal wieder in den Fingern, sei es weil man wieder was dazu gelernt hat, eine neue Programmversion oder Stil da ist oder man ein Bild in SW wandeln möchte und deshalb bspw. den Kontrast zurück nimmt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb wuschler:

Gerade die Urlaubsbilder

Geht mir auch so. Aber nur die paar Wochen, bis zum nächsten Urlaub...

im Ernst, spätestens wenn ich ein Fotobuch oder Wandbild mache (meist ein paar Monate später) ist fertig. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich finde, @CalamityJane hat mit der kostenlosen Vollversion von DXO-OpticsPro eine gute Möglichkeit, den Einstieg in die RAW-Verarbeitung zu erlernen und gleichzeitig festzustellen, ob ihr dieses spezielle Werkzeug "gut in der Hand" liegt. Da würde ich erst mal auf dieser Schiene fahren. Ich habe DXO OpticsPro11 seinerzeit für gutes Geld gekauft ;) und verwende es für MFT immer noch - die neuen Photolabs habe ich ausprobiert, haben mich aber nicht überzeugt, denn: 
Ebenen und partielle Effekte mache ich mit Photoshop bzw. NIK-Tools als PS-Modul. Das ist für meine Arbeitsweise ideal - bei mir geht von Ausnahmefällen abgesehen jedes Bild aus dem Converter noch mal ins PS, und sei es nur zum Zuschneiden, Verkleinern und Nachschärfen.

EBV hat derzeit drei Hauptfelder: RAW-Converter, Bildbearbeitung (auf Basis von tiff oder jpg) und Bildverwaltung. Die kann man einzeln oder in (fast) beliebiger Kombination haben - mir ist einzeln lieber, bzw. Bildverwaltung brauche ich nicht. Auf der anderes Seite ist PS ein phantastisches Universalwerkzeug, mit dem man wirklich sehr viel machen kann - wenn man weiß, wie es geht. Für den Anfang reicht DXO-OpticsPro allemal, wenn später reine Bildverarbeitungsfunktionalitäten benötigt werden, kann man viele Routineaufgaben (beschneiden, verkleinern, nachschärfen usw) sehr gut mit JPG-Illuminator erledigen. (Ich weiß, einige ausgesprochen tricky Sachen auch ;) ) Den gibt es auch kostenlos. Mit dieser Grundausstattung kommt CJ bequem bis in die Meisterklasse und kann dann überlegen, ob und was vom dann Aktuellsten sie dann kaufen oder abonnieren will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich gehe auch später noch mal gerne an ältere Bilder ran. Weil ich ja sozusagen von Null anfange zu lernen, was EBV angeht und bisher gar keine Ahnung hatte, was ich überhaupt mit einem Bild machen kann, bei dem die Belichtung oder sonstiges nicht optimal war. Leider habe ich auf meinen bisherigen Reisen (bis auf dieses Jahr in Bayern) noch alles ausschließlich in jpg fotografiert ...  grundsätzlich schöne Bilder, aber RAW Converter kann ich damit halt nicht üben. :rolleyes: Das ärgert mich im Nachhinein gewaltig. Aber auf meiner nächsten größeren Reise wird natürlich alles in RAW und jpg aufgenommen.

Ich hab noch mal über Lightroom gegrübelt ... es hat eben den großen Vorteil, dass es extrem viel Übungsmaterial dazu gibt, wurde hier ja auch schon geschrieben.  Und ich könnte das Abo einfach für ein Jahr abschließen, 142 Euro in einer Summe vorab zahlen, dann hab ich das aus dem Kopf und kann ein Jahr lang probieren, ob es für mich passt. Wenn ich nach dem Jahr sage: Och nö, nutz ich nicht oder passt mir nicht, sind ganze 142 Euro versenkt, das kann ich verschmerzen. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb CalamityJane:

Ich hab noch mal über Lightroom gegrübelt ...

Wenn du doch gerne LR hättest und weißt, dass du vorläufig kein neues Kameramodell kaufen wirst, könntest du auch LR 6 kaufen. Das ist die letzte Version ohne Abozwang. Die FZ1000 wird unterstützt. Ich nutze das auch noch (für FZ1000, A7II, A6300) und bin zufrieden damit. Ich habe es bei Amazon für 112 € gesehen.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eher die DxO Gartisversion, als die alte LR6 Version nehmen (de ja nicht so günstig ist), als Alternative zum LR Abo (wo auch PS dabei ist). Übrigens kannst du bei jedem Programm auch jpgs bearbeiten. Nur der Spielraum für gewisse Dinge ist etwas enger bevor qualitative Probleme auftauchen (Weissabgleich, Dynamik).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Minuten schrieb wasabi65:

Ich würde eher die DxO Gartisversion, als die alte LR6 Version nehmen (de ja nicht so günstig ist), als Alternative zum LR Abo (wo auch PS dabei ist). 

Wenn du mit DXO gut zurecht kommst und zufrieden bist, wäre das sicher die vernünftigere Lösung. (Mir persönlich gefällt halt LR besser. Das kann aber auch mit alten Gewohnheiten zu tun haben.)

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb leicanik:

Wenn du doch gerne LR hättest und weißt, dass du vorläufig kein neues Kameramodell kaufen wirst, könntest du auch LR 6 kaufen. Das ist die letzte Version ohne Abozwang. Die FZ1000 wird unterstützt. Ich nutze das auch noch (für FZ1000, A7II, A6300) und bin zufrieden damit. Ich habe es bei Amazon für 112 € gesehen.

Gut, es sind 30 Euro Unterschied. Dafür hat man bei der neuen Version aber dann auch Updates mit drin, das macht den Preisunterschied vielleicht wieder wett.

vor 3 Minuten schrieb wasabi65:

Ich würde eher die DxO Gartisversion, als die alte LR6 Version nehmen (de ja nicht so günstig ist), als Alternative zum LR Abo (wo auch PS dabei ist). Übrigens kannst du bei jedem Programm auch jpgs bearbeiten. Nur der Spielraum für gewisse Dinge ist etwas enger bevor qualitative Probleme auftauchen (Weissabgleich, Dynamik).

DxO bleibt in jedem Fall auf dem Rechner, und ich denke, ich kann anfangs einige Bilder parallel mit beiden Programmen korrigieren, bis ich sehe, womit ich besser klarkomme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die freie DxO Version würde ich nicht empfehlen, da diese bei der FZ1000 einen Bug hatte im WW .... die Entfernung wird falsch ausgelesen, man kann das zwar per Regler anpassen, aber es nervt trotzdem.

Abgesehen davon ist das Beste an DxO die Sache mit den Kontrollpunkten, die gibts aber erst ab der PhotoLab Edition

Ich bleibe dabei:

Lerne PSE 14 kennen, da bekommst Du alles, was Du über EBV wissen musst und was Dir auch bei jeder anderen Bearbeitung und Software helfen wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt 37 gute Bild- und RAW-Bearbeiter. Jane, Du hast Dir jetzt mit DXO eine davon (zufällig) augesucht. So wie ich mir Hosen kaufe, weil ich lieber Kameras als Kleidung kaufe. Damit kenne ich mich aus.

Hör auf Nighty. Er hat trotz seines merkwürdigen Aussehens Lebenserfahrung. Und sich in ein Programm, hier PSE, reinknieen und dann mit dem Wissen was Besseres kaufen, ist immer gut.

Du kannst aber auch noch ein bisschen abwarten bis Dir hier weitere 22 Programme empfohlen werden. 😉

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, so ist das leider immer, wenn man in einem Forum nach dem "besten xyz" fragt. Jeder hat so seine Vorlieben, und jeder setzt andere Prioritäten. Trotzdem sind die Beiträge hier zum großen Teil hilfreich für mich,  da viele ja begründen, warum sie dieses mehr mögen als jenes. Anders als beim Kamerakauf kann ich hier auch die Option noch etwas länger offenhalten. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb nightstalker:

die freie DxO Version würde ich nicht empfehlen, da diese bei der FZ1000 einen Bug hatte im WW .... die Entfernung wird falsch ausgelesen, man kann das zwar per Regler anpassen, aber es nervt trotzdem.

Ich habe ja das DXO Pro 11 noch gekauft (leider, war gar nicht billig). Habe gerade mal nachgesehen, was du meinst. Es geht um das hier, oder?

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ich habe mal kurz getestet: Bei mir steht das immer auf Unendlich, egal welche Brennweite , welche Entfernung, aber auch welche Kamera (zumindest bei der FZ1000 und der A7II ist es so). Lässt sich aber leicht von Hand einstellen. 

Anfangs gab es noch einen anderen Bug: Da wurde bei der FZ1000 im Weitwinkel unvollständig entzerrt, es gab Vignettierungen. Aber das ist behoben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch mit PSE angefangen und mir Bücher dazu gekauft, Videos angeschaut und probiert, probiert.....

Dann bin ich auf LR umgestiegen habe mir Bücher dazu gekauft, Videos angeschaut und probiert, probiert.....

Jetzt habe ich das Adobe-Abo und nutze hauptsächlich PS, habe mir Bücher dazu gekauft, Videos angeschaut und probiert, probiert......

Ohne Einarbeitung wird es wohl mit keinem Programm so richtig Freude machen.

Für die Bildverwaltung nutze ich nach wie vor Picasa, ist einfach und unkompliziert.

bearbeitet von tourer26
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb leicanik:

Ich habe ja das DXO Pro 11 noch gekauft (leider, war gar nicht billig). Habe gerade mal nachgesehen, was du meinst. Es geht um das hier, oder?

 

 

Ich habe mal kurz getestet: Bei mir steht das immer auf Unendlich, egal welche Brennweite , welche Entfernung, aber auch welche Kamera (zumindest bei der FZ1000 und der A7II ist es so). Lässt sich aber leicht von Hand einstellen. 

Anfangs gab es noch einen anderen Bug: Da wurde bei der FZ1000 im Weitwinkel unvollständig entzerrt, es gab Vignettierungen. Aber das ist behoben.

ja .. beides

zusätzlich gab es noch den Bug, dass das Bild viel zu weit zugeschnitten wurde

 

hier noch ein Beispiel aus der GX7 mit dem 14-42x (DxO 10.5) das mit der Entfernung bei Panasonics gab es schon länger

da stand die Korrektur auf unendlich

hier mit abgeschaltener Korrektur

 

sollte heute alles behoben sein

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.1.2019 um 13:59 schrieb kirschm:

Man muss gar nicht den Umweg gehen, selbst zu fotografieren, um sich dem eigentlichen Hobby, RAW-Entwicklung, zu widmen. Es finden sich genug RAWs im Internet. Eine Kamera besitze ich schon lange nicht mehr.

Die beste aller Antworten seit Jahren hier!!!

Wobei ich auch drüber nachgedacht habe, mal bewusst über einen längeren Zeitraum nicht zu fotografieren, da der Bearbeitung-Rückstau in LR eine beachtliche Anzahl an Bilderordner aufweist - der Fluch der digitalen Fotografie...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist gerade eine Idee gekommen ... ich melde mich hier neu an, gebe mir den Usernamen kirschn und lade mir als Profilbild ein Foto von Prof. Dr. Honigtau Bunsenbrenner aus dem Netz runter. Genial, ich werde so lange Verwirrung stiften, bis alle wahnsinnig sind.  *kichert irre*

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...