Jump to content
Sony A6400 - neue APS-C Kamera von Sony angekündigt Weiterlesen... ×
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
michikein

Dateien umbenennen

Empfohlene Beiträge

Darf ich mal rein interessehalber fragen, warum der dateiname out of camera relevant sein soll? Später werden die Aufnahmen bzw die Files doch sowieso zunächst mal nach EXIF Datum sortiert, danach gegebenenfalls individuell sortiert, und danach durch einen batch rename so umbenannt, dass in einem File Explorer die Files nach der gewünschten alphabetischen Reihenfolge erscheinen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Ansicht. Ich nutze selten konsequent die Reihenfolge, in der ich fotografiert hatte. Beispiel:

In einem Urlaub fotografiere ich z.B. ein  Ortsschild des Urlaubsortes aus Faulheit erst am 5.Tag. Dieses Foto will ich aber an den Anfang der Serie stellen, damit ich alter Mann später noch weiss, wo ich war.

Also muss ich zumindest meine Files so umbenennen, dass sie alphabetisch die für mich sinnvolle Reihenfolge ergeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×