Jump to content

Dateien umbenennen


Empfohlene Beiträge

Darf ich mal rein interessehalber fragen, warum der dateiname out of camera relevant sein soll? Später werden die Aufnahmen bzw die Files doch sowieso zunächst mal nach EXIF Datum sortiert, danach gegebenenfalls individuell sortiert, und danach durch einen batch rename so umbenannt, dass in einem File Explorer die Files nach der gewünschten alphabetischen Reihenfolge erscheinen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Interessante Ansicht. Ich nutze selten konsequent die Reihenfolge, in der ich fotografiert hatte. Beispiel:

In einem Urlaub fotografiere ich z.B. ein  Ortsschild des Urlaubsortes aus Faulheit erst am 5.Tag. Dieses Foto will ich aber an den Anfang der Serie stellen, damit ich alter Mann später noch weiss, wo ich war.

Also muss ich zumindest meine Files so umbenennen, dass sie alphabetisch die für mich sinnvolle Reihenfolge ergeben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.1.2019 um 08:41 schrieb kirschm:

Darf ich mal rein interessehalber fragen, warum der dateiname out of camera relevant sein soll? ...

Wenn der gewünschte Name in der Kamera vergeben werden kann, finde ich das auch praktisch.
Bei mir scheitert es aber an der Nomenklatur, da Sony nur 4-stellig Zahlen berücksichtigt.
Spätestens ab 9999 muß ich dann eh' per Tool ran; in meinem Fall der Advanced Renamer ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hat nichts mit Sony zu tun, sondern mit dem Exif Standard soweit ich weiss. Bei anderen Herstellern ist das ja gleich.

Meine Raw Dateien benenne ich nicht um. Der grösste Teil wird eh gelöscht. Umbenannt werden erst die exportierten jpgs.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@D700: Die Nummerierung mag ja 5stellig angegeben sein, läuft aber leider nur 4stellig durch. Habe die Einstellung sRGB und bin auch schon bei Bild 16.000. Daher kann ich dies aus eigener Erfahrung sicher sagen. Und deswegen halte ich die Voreingestellte Benennung DSC0nnnn auch für schwachsinnig und irreführend. 

@PeterBa: Ich machte es bei meiner A6300 damals genauso. Nun bin ich dazu übergegangen, anstelle A65 (für meine A6500) lieber 650 zu nehmen. Und wenn dann irgendwann die ersten 10.000 Bilder durchgerauscht sind, wechsle ich auf 651 (und so weiter).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...