Jump to content
Sony A6400 - neue APS-C Kamera von Sony angekündigt Weiterlesen... ×

Empfohlene Beiträge

Sorry falls dieses Thema schon irgendwo gepostet ist. Wer hat Erfahrungen mit dem Anfertigen von Bildcollagen/seriellen Darstellungen?

Ich stelle mir da so flexible Templates vor, deren Layouts man möglichst einfach anpassen kann. Wer hat einen (gerne auch mehrere...) Tipps? Vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Picasa kann man relativ schnell Collagen anfertigen. Wenn die automatische Aufteilung nicht passt, kann man Bilder auch hin und her ziehen, so dass sie die Plätze tauschen. Ich nutze Picasa, um zwei bis vier Collagen einer Reise zu erstellen und diese verschicke ich dann als Erinnerung an meine Mitreisenden..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank. Aber ein bisschen flexibler sollte es für mich schon sein. Und grundsätzlich sollte es auch möglich sein, Formate und Auflösungen frei zu wählen. Außerdem die Anordnung, Anzahl, Größenverhältnisse und zb. die Einstellung der Größen von Zwischenräumen und Rahmen (Grids). Dann einfach die Bilder in die Vorlage schieben und abspeichern, wäre toll. Schön wäre es, wenn man diese Konfigurationen auch als Templates abspeichern könnte. Gibt es so was ohne allzu viel Rechnerei und ohne allzu tief ins Graphic-Design/Layouten einzusteigen? Nochmals vielen Dank für Tipps!

Ich verwende Lightroom, aber für diesen etwas spezielleren Zweck wäre mir auch eine andere Software-Empfehlung willkommen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann bin ich raus.

Wobei ich den gleichen Gedanken wie Du auch schon verfolgt und nichts gefunden habe. Bei meinen Collagen haben die Bilder ja jedesmal andere Abmessungen (16:9, 3:2, 4:3 und dazwischen liegende Beschnitte). Da wäre eine feste Collage als Vorlage weniger passend, als Picasa mitzuteilen, welche Bilder ich gern "collagieren" möchte, Picasa macht einen ersten Entwurf und ich tausche dann die Bilder hin und her. Auch die Bild-Rahmen kann man festlegen (von keinen über schmal bis breit). Eigentlich finde ich es schon recht flexibel. Aber man kann keine feste Vorlage bauen...

32824210118_4e8514e606_h.jpg

46646302232_bf24b1dd96_h.jpg

32824215058_12bf886874_h.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×