Jump to content

Schwarzweiß oder Farbe - ein Gegenüberstellungs-Jekami


melusine

Empfohlene Beiträge

Was trägt Farbe zu dem Bild bei? Hier sehe ich den Kontrast zwischen dem Grün der belebten Natur und dem Rot des unbelebten Gebäudes. Der Punkt, der die Farbversion bei diesem Bild interessant macht, ist wie das Boot mit seinen Brauntönen genau zwischen den beiden "liegt". Dennoch gefällt mir die s/w-Variante besser. Vermutlich weil es da mehr Struktur gibt und mehr zu entdecken.

bearbeitet von Isar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ist mal wieder die Frage, ... jedes Mal die selbe Frage... 🙄 Bin da hin- und hergerissen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Fuji X-H1 mit dem XC 16-50mm

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wegen der bunten Farben wäre ich für farbig, da aber ein ausgewiesener Oldie stilgerecht mit Lederhaube geflogen wird, eher s/w. Dafür fehlen leider die Wolken als "dramatische" Füller im Hintergrund und die s/w-Farbsabstimmung rgb war eben wegen der Hauptfarben RGB am Rumpf schwierig... 🤨

M1.2 + 40150 / ISO64 - 1/640s - f3.5 - 73mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir - ausgerechnet mir - gefällt das SW besser. Die Grauwerte sind sehr stimmig - solange man das farbige Original nicht sieht. Und wenn man es gesehen hat - dann findet man, finde ich es eher kitschig und nicht wirklich gekonnt im Kontrast: Sowohl das Blau wie das Gelb sind doch ziemlich gedämpft. Da kommt SW in meinen Augen besser.

Und Doppeldecker mit Lederhaube war sowieso lange vor der Farbfilmzeit ;) .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das bringt mich schon weiter. Ich habe testweise verschiedene Vorgaben in LR und auch Zoner an der Vorlage ausprobiert. Da kann ich tatsächlich noch wesentlich mehr rausholen. Ich bin mit beiden hier gezeigten Versionen nicht wirklich zufrieden. Aus schlechten Erfahrungen nehme ich die Sättigung meist sofort global zurück und erhöhe die "Schwingung", um dann später einzelne Farben/Töne evtl. wieder anzuheben, das hat hier leider wegen hellem Blau auf hellem Grau-Blau und fehlender Wolken nicht so ganz meinen Geschmack getroffen. Der Himmel war weder besonders klar noch verstreut bewölkt, das hat es erschwert. Wenigstens habe ich den fürchterlichen Melkstall aus dem Hintergrund in dieser Perspektive sauber umgehen können... 🤣

achso: bei solchen Fotos versuche ich, möglichst Rot und blau zu differenzieren, die liegen in s/w, bzw. Grautonmodus ziemlich dicht beieinander, da muss man wirklich sehr vorsichtig mit den Reglern sein, wenn die allerdings auch noch recht schwach oder hell in der Tönung sind, wird noch mal wieder schwieriger...

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

.............oder SW?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sony A7III mit FE 4/24-105 G OSS (105,0mm), f/11, 1/6s, ISO 64

Ich bin ja ein absoluter SW- Fan, aber hier kann ich mich nicht so richtig entscheiden! Einerseits finde ich dass durch
die Farbe die Materialfarbe der Brücke dominiert und die Passanten interessante Farbtupfer abgeben, und die Flucht
der Lampen etwas plastischer rüber kommt. Andererseits ist mMn. die filigrane Struktur der Eisenkonstruktion, grade
bei den senkrechten Spannelementen besser zu erkennen und somit der grafische Eindruck (den ich in SW sehr schätze)
besser. Hmmmm...........schwer..........was sagt Ihr, wem gefällt was besser?
Wenn' s dann überhaupt gefällt. 😉:)

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Entscheidung bei diesen Bildern wirklich schwer, weil sich durch die unterschiedlichen Ausarbeitungen völlig andere Aussagen ergeben. 

Das Farbige transportiert Stimmung, gibt verschiedene Hingucker... das Bild lässt sich „erleben“.

SW nimmt das alles zurück und betont ganz klassisch die graphische Wirkung.

Wie gesagt, schwer. Je nach Stimmung halt das eine oder das andere ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich würde euch gerne um eure Meinung bitten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Interessiert das Bild jemanden? Wenn ja - in Farbe oder s/w?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...