Jump to content

Schwarzweiß oder Farbe - ein Gegenüberstellungs-Jekami


melusine

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb micharl:

Nein, ich habe nicht den ganzen Nachmittag an dem Bild herumoperiert - manchmal muß man ja doch noch was anderes erledigen. Hier kommen jetzt meine Farb- und meine SW-Version. Auch hier gefällt mir Farbe besser.

 

Leider suppt die Forumstechnik das Ergebnis etwas ein, aber die Hauptlinien sind erkennbar: Den Schnee habe ich etwas "entblaut" und ihm etwas gelb-orange zugegeben, im Himmel umgekehrt etwas mehr blau dazu. Dabei ist etwas mehr Orange verloren gegangen, als ich eigentlich verlieren wollte, aber ich habe schon so mit Masken gearbeitet und hatte keine Lust, noch eine für die Wolken zu machen.

 

Hier ist im Wesentlichen der Schnee etwas abgedunkelt  (Gegenlicht!)  und der Himmel ein wenig heller. Man sieht - alles Geschmacksache - und im Zweifelsfall hat immer der Recht, der das Bild aufgenommen hat ;).

Hallo Michael,

Deine 2 Versionen gefallen mir gut. Die Farb-Version entspricht auch genau Deiner  vorher geäußerten Meinung. Das Witzige ist: Am besten gefällt mir der Himmel der Farb-Version, obwohl er nicht dem Original entspricht   😏.
Ich tendiere in der Regel eher zur Farbe, aber von Deinen 2 Bearbeitungen gefällt mir die S/W-Version besser.

Gruß
Heinrich 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Heinrich Wilhelm:

Michael schreibt: Irgendwas ist halt immer.
Aufgrund der verschiedenen 'Bemerkungen' habe ich mir das Bild als Übungsaufgabe   😊  nochmal vorgenommen. 
Diese dunklere Version gefällt mir eigentlich besser.

 

Gruß Heinrich

In der ersten Paarung habe ich ohne viel zu zögern für SW gestimmt. Jetzt, bei der dunkleren Variante, bin ich mir nicht mehr so sicher; sie gefällt mir jedenfalls deutlich besser als die erste Farbversion, da sie meiner Mng. nach die Stimmung des Sonnenuntergangs besser transportiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war wirklich eine interessante Veranstaltung heute - sie zeigt, wie viel Subjektives und Relatives mit der Würdigung von Photos verbunden ist. Und wie stark der Anteil der Nachbearbeitung am Endergebnis zu Buche schlägt. Und das eben nicht nur hinsichtlich des Unterschieds Farbe - SW, sondern auch innerhalb der jeweiligen Gruppe. Wobei ich bei mir immer wieder eine ganz starke Schlagseite zugunsten von Farbe feststellen kann. Meistens muß ich keine Sekunde darüber nachdenken, ob mir mit oder ohne Farbe besser gefällt.

Das hat vielleicht auch damit zu tun, daß ich den allgemeinen Übergang zur Farbe selbst noch mitgemacht habe und es dann eine große Befreiung war, als man endlich von dem Grau in Grau wegkam ;) .

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch einen für mich ganz interessanten Effekt festgestellt: Es kommt beim Betrachten von Bildern auch sehr auf das Umfeld an. Sehe ich sie hier auf dem Bildschirm, tendiere ich meistens zur Farbe. Hängen Bilder ausgedruckt an der Wand, kommt es darauf an. Da gefallen mir oft auch die SW-Bilder, weil sie in einer bunten Umgebung etwas besonderes sind, Ruhe bringen, sich abheben. Ist die Umgebung dezenter, oder hängen Bilder in einer Ausstellung, so dass ich bewusster vor dem einzelnen Bild stehe und es betrachte, dann ist Farbe wiederum gut. Passen die Farbbilder farblich abgestimmt zur Umgebung, dann gefällt es mir auch gut.

Eigentlich ja auch logisch und keine besondere Weisheit, schon klar. Ist mir nur eben mal wieder so richtig bewusst geworden. ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#182 #183,

Neiieieienn! Ich wollte es ja nicht immer wieder sagen, aber hier bleibt mir keine Wahl: Das geht ohne Farbe ÜBERHAUPT nicht! Obwohl die SW-Version eigentlich meine Hauptanforderungen an ein SW-Bild erfüllt: Klare Linien, wenig Zwischentöne, starke grafische Wirkung. Aber dieses Blau-Gelb kann man doch nicht verschenken!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb micharl:

#182 #183,

Neiieieienn! Ich wollte es ja nicht immer wieder sagen, aber hier bleibt mir keine Wahl: Das geht ohne Farbe ÜBERHAUPT nicht! Obwohl die SW-Version eigentlich meine Hauptanforderungen an ein SW-Bild erfüllt: Klare Linien, wenig Zwischentöne, starke grafische Wirkung. Aber dieses Blau-Gelb kann man doch nicht verschenken!

Doch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Alfred_M.:

Ja, würde ich auch sagen, aber nur wenn ich die Farbversion nie gesehen hätte.

Tatsächlich ist die Farbversion umwerfend schön.
Aber ich konnte die Steilvorlage von @micharl (hier möchte ich mich bei ihm entschuldigen, falls er das in den falschen Hals bekommen hat) 
nicht so ohne Weiteres vorüberziehen lassen. 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Regel tendiere ich immer zur Farbe, wenn ich mich aber für ein S/W-Bild entscheide, müssen für mich eindeutige Vorteile für das S/W-Bild sprechen. So auch in diesem Fall!
Das Farbbild ist ohne Frage ein schönes Bild, besonders das blaue Licht wirkt sehr gut, aber es ist für mich 'nur' ein schönes Bild wie man sie zuhauf sieht.
Durch die Reduktion auf S/W hebt sich das Bild durch den stark grafischen Charakter aus der Masse hervor und geht für mich schon in Richtung 'Einzigartigkeit'.

Gruß
Heinrich 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Heinrich Wilhelm:

In der Regel tendiere ich immer zur Farbe, wenn ich mich aber für ein S/W-Bild entscheide, müssen für mich eindeutige Vorteile für das S/W-Bild sprechen. So auch in diesem Fall!
Das Farbbild ist ohne Frage ein schönes Bild, besonders das blaue Licht wirkt sehr gut, aber es ist für mich 'nur' ein schönes Bild wie man sie zuhauf sieht.
Durch die Reduktion auf S/W hebt sich das Bild durch den stark grafischen Charakter aus der Masse hervor und geht für mich schon in Richtung 'Einzigartigkeit'.

Gruß
Heinrich 

Deine Argumentation ist schlüssig und deckt sich mit meinen Gedanken.
Aber die Farbvariante hat hier schon einen außergewöhnlichen Charme. 
Was ein Glück, das man ja beide Varianten nehmen kann! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pero:

(hier möchte ich mich bei ihm entschuldigen, falls er das in den falschen Hals bekommen hat)

nein, nix passiert, alles im tiefgrünen Bereich.

Ich finde es im übrigen höchst erfreulich, daß wir hier einmal ein Thema gefunden haben, in dem man schmerzfrei gegensätzlicher Meinung sein kann. Denn natürlich bleibe ich dabei: Die Farbversion ist einsame Spitze ;) .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bezogen auf meinen Beitrag #182 und #183

Vielen Dank für Euer tolles Feedback und Eure Aufmerksamkeit die Ihr meinen beiden Bildern geschenkt habt.

Es war für mich sehr informativ um noch besser zu verstehen, warum Bilder so unterschiedlich ankommen und angenommen werden.  👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb ImmergutLicht:

 

Bild mir den Lampen,

hier ganz klar das Farbbild!
Das Gelb und Rot geben dem ganzen den gewissen Kick. Allerdings wenn man nur das SW kennt kommt das auch gut, aber im direkten Vergleich eindeutig.

 

vor 30 Minuten schrieb wuschler:

 

Auch hier ist auch das Farbbild gefälliger, wenn auch nicht ganz so Deutlich.
Für mich kommt speziell die "Fließbewegung" des Wassers natürlicher rüber.

bearbeitet von Haeb2201
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich's sagen? Immer dasselbe? Natürlich das farbige! 

Ich sag' auch, warum ;) : Die Farbversion hat genau zwei Farben, ein trübes Blau und ein trübes Beige. Beide haben, wenn man so sagen kann, den gleichen "Trübheitsfaktor". Ich habs nachgemessen:  Die RGB-Werte liegen im allgemeinen nicht mehr als 30 Punkte auseinander. Z.B. 184, 198, 211 für "blau" und 195, 181, 168 für "beige". Also ziemlich gräulich. Aber ich habe zwei sehr angenehme, um nicht zu sagen "aparte", der Stimmung entsprechende unterschiedliche Farben, die überdies auch noch fast gerecht durch eine horizontale Mittellinie aufgeteilt sind. (der Rest ist eh schon SW).

Bei der SW-Version habe ich oben grau und unten grau. Ich will meine Farben zurückl!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...