Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hab jetzt im Internet gestöbert und Festbrennweiten von anderen Herstellern  gefunden die wesentlich weniger als das  Olympus/Panasonic Objektiv  kosten , besonders Meike ist mir da preislich sehr aufgefallen - aber von dieser Firma hab ich bei uns in Ö noch nie etwas gesehen - zumindest nicht in den Fachgeschäften in denen ich bis jetzt war. Das Pana 25mm 1.7 ist ja schon sehr günstig aber das Meike kostet nochmals 30% weniger.... auch bei den anderen Brennweiten gibt es schon gravierende Unterschiede....

Ich bin ja totaler Anfänger - meine Kamera ist die Olympus OM DE M10iii mit einem 14-150mm Pro II Objektiv.

Meine Frage:

Könnte man solche Objektive als Anfänger kaufen um auszutesten welche Brennweiten optimal wären oder zerstört man sich damit auch noch den Kamera-Anschluß oder wo liegt der Haken?

Ich habe ja vor später / wenn ich mich allgemein besser auskenne bzw. meine Ansprüche gestiegen sind (jetzt erkenne ich noch keine Feinheiten) in sehr gute Objektive und in eine bessere Kamera zu investieren oder ist der Ansatz schon grundlegend falsch? ...... also gleich in gute Objektive investieren und nichts riskieren?.....

Wäre euch für Erklärungen/ Tipps sehr dankbar

 

bearbeitet von miss67
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb miss67:

Könnte man solche Objektive als Anfänger kaufen um auszutesten welche Brennweiten optimal wären

vergiss es. Du hast doch schon das 14 bis 150. Da kannst du doch alle gängigen brennweiten austesten. übrigens muss man keine brennweiten testen. Wenn du 150mm hast, dann sind 200mm halt ein bisschen mehr Tele und 100mm ein bisschen mehr 'weitwinkel'. Ein solcher objektivkauf wäre mir zum Testen zu schade, weil es nichts an erkenntnisgewinn bringt.