Jump to content

Empfohlene Beiträge

...war heute in einem Workshop... die Theorie Blende ,Iso, Belichtung, Weißabgleich hab ich weitgehend kapiert - wo welche Einstellung zu finden ist - da hats mich im praktischen Teil etwas "ausghängt" -weil ich suchen musste - da muss ich üben, üben und nochmals üben

Es geht sehr viel mit dem Objektiv das ich habe - zumindest jetzt mal aber für Makro brauche ich was zusätzlich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb miss67:

Es geht sehr viel mit dem Objektiv das ich habe - zumindest jetzt mal aber für Makro brauche ich was zusätzlich

Das mag sein. Aber im Moment hast du doch 0 praktische Ahnung. Mach doch erstmal einen Haufen normale Fotos und dann kannst du über Makro nachdenken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ihr habt schon recht aber für mich ist Makro interessant - ich will das gleich (mit)ausprobieren und deshalb habe ich gefragt..... ich möchte  eine Linse kaufen... 

Da ich nicht wusste dass es da so viele Möglichkeiten gibt hab ich leider nicht nachgefragt und deshalb bitte ich um euren Rat welche als Ergänzung passen könnte

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb miss67:

Innenleben mit Samen/Samenkammern usw... sowas geht nicht mit dem Objektiv- auch bei Blüten gehts nicht wirklich gut...

Bei kleinsten Details wird das 14–150 sicher mal an seine Grenzen stossen und ein 1:1 Makroobjektiv nötig sein. Das Oly 60/2.8 wäre für deine Zwecke vermutlich die beste Wahl. Wirklich gute Makrofotos sind, wie von anderen bereits erwähnt, für Anfänger allerdings durchaus fordernd. Also lernen und üben – am besten jetzt schon mit dem 14–150, denn das bietet für Nahaufnahmen ebenfalls bereits ordentlichen Abbildungsmaßstab (ein Feld von 5 x 7 cm wird bildfüllend eingefangen). So wenig ist das keineswegs und für manches Pflanzendetail und erste Probleme bei Nahaufnahmen wirds garantiert reichen. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde auch mit Nahaufnahmen beginnen. Wenn Du das drauf hast, dann mit Nahlinse.  Obwohl ich persönlich das Fotografieren mit Nahlinse nicht als einfacher empfinde, versus Makro Objektiv, sondern nur günstiger bis man weiß, ob die Makro Fotografie überhaupt Spaß macht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst mit dem 14-150 eine Fläche aufnehmen, die rund 5cm breit ist ... das sollte durchaus auch für Tomatensamen reichen, auch ohne Nahlinse

Man sollte damit gut abblenden, Blende 11 ist durchaus sinnvoll bei diesem Objektiv im Nahbereich

 

Naja und dann brauchst Du halt noch eine gute Beleuchtung ...

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb miss67:

@pizzastein    weshalb niedriger - verstehe ich nicht ganz?  - dachte ich könnte mit einer 250er vielleicht noch mehr machen oder lieg ich jetzt voll daneben?

Du landest schnell in einem Extrembereich, der schwierig handzuhaben ist. Beim 14-150 liegt die Naheinstellgrenze bei 50 cm, mit einer Nahlinse +3 landest Du schon bei einer Ferneinstellgrenze von 30 cm, das macht schon deutlich was aus. Ich hab's mal schnell mit dem Olympus 75-300 ausprobiert, bei 150 mm mit Nahlinse +3 gibt's einen Bildausschnitt von grob 3,5 cm x 2,5 cm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da die Nahlinsen keine große Investition sind, kann man sich ja mal eine bestellen und rumprobieren. Auf jeden Fall würde ich das eher machen als gleich ein Makroobjektiv zu kaufen. Wenn ich es richtig verstehe, geht es bei den Tomatensamen um dokumentarische Bilder, nicht um "schöne". 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mit dem Raynox 150 beginnen. Da ist es schon schwer genug, aus freier Hand die Schärfe präzise zu legen. Mit dem 250er, das noch stärker "vergrößert", wird es noch einmal schwieriger.

Auch beachten: Mit Vorsatzlinsen hat man immer einen eingeschränkten Fokusbereich. Man kann nicht mehr beliebig weit weg vom Motiv gehen und schon gar nicht auf unendlich fokussieren. Man ist auf einen Abstandbereich von ca. 20 cm (plus minus ein paar cm) beschränkt.

Ich wiederhole auch das, was schon mal gesagt wurde: im Makrobereich ist das Arbeiten mit einem Stativ viel erfolgversprechender! Aus freier Hand handelt man sich viele Frustrationen ein, weil man den enorm kleinen Schärfebereich häufig nicht hinbekommt.

Gruß
Alfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um das Ausgangspost gehts nicht mehr - das ist für mich schon klar - da wirds was Ordentliches... 

 

IM Moment gehts um eine Vorsatzlinse/ Nahlinse um zu probieren bzw. ein paar Dinge für mich zu dokumentieren... später wenns passt möchte ich auch hier ein gutes Objektiv 

 

 

 

bearbeitet von miss67
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb kirschm:

250... Meine extremen Aufnahmen sind bei 150mm gemacht.

Klebst Du dann nicht mit der Frontlinse am Motiv?

Ich habe gerade nochmal ausprobiert, das Oly 75-300 mit einer +5-Nahlinse, erst ohne Nahlinse auf unendlich fokussiert, dann die Nahlinse vor das Objektiv gehalten und mit Lineal geprüft, bei welcher Motivgröße es scharf ist (je lange Kante):

- bei 75 mm ca. 4,5 cm
- bei 100 mm ca. 3 cm
- bei 150 mm ca. 2 cm

Als Hintergrundinfo: die üblichen Makroobjektive bei Kleinbild mit 1:1-Darstellung bilden minimal 2,4 cm x 3,6 cm ab, mit dem Oly 14-150 und einer +5-Nahlinse kommt man schon deutlich weiter. Da würde ich mal die Kirche im Dorf lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb pizzastein:

Klebst Du dann nicht mit der Frontlinse am Motiv?

Nein, hatte das 250er Raynox zwar zu letzt vor vielen Jahren benutzt, aber da war genug Abstand zum Motiv.

Ich hatte o.g. Aufnahmen mit einem kleinen Aufsteckblitz (als alleinig relevante Lichtquelle) gemacht, weil es reine Testaufnahmen waren. Der ist problemlos auf das Motiv gekommen. Ich hatte aber auch als Ausgangsbasis bei 150mm irgendwo in die Mitte fokussiert, damit ich nach hinten und vorne noch etwas Spielraum hatte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich brauche eure Entscheidungshilfe:  gebrauchtes Pana 20 1.7 oder gebrauchtes Oly 17 1.8.....

Eigentlich war immer das Pana  mein Favorit weil doch viel günstiger als das Oly - aber jetzt gäbe es ein Oly für nur 45% des Neupreises - schon verlockend... das gebrauchte Pana das ich im Visier habe würde auch nur geringfügig weniger kosten als das gebrauchte Oly...

Der Preis ist nicht alleine ist natürlich nicht ausschlaggebend für mich - als Anfänger frage ich mich welches im Moment sinnvoller wäre in Bezug auf Menschen in geschlossenen Räumen, Familienfeiern, Stadt/ enge Gassen usw...leichter in der Bedienung   "verwacklungsfreier"...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...