Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

weiss jemand wo man die blitzschuhabdeckung fuer die EM1.2 bekommen kann. Bei Olympus habe ich nur

eine fuer die EM1 gefunden (das gleiche ergebniss bei Amazon) . Sind die eventuell identisch also

das der fuer die Em1 auch an die Em1.2 passt ? 

Danke 

bearbeitet von schlumpi1580

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Shop von viadavinci, die Abdeckung für die E-M1 II ist allerdings grade „im Lieferrückstand“

https://shop.viadavinci.de/epages/297000844.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/297000844/Products/183935

Bei mir wechseln die Blitzschuh-Abdeckungen durch, sprich die für die Pen F passt bei mir auf die E-M1 und E-M1 II ....d.h. eine für alle :)

bearbeitet von acahaya

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb acahaya:

Im Shop von viadavinci, die Abdeckung für die E-M1 II ist allerdings grade „im Lieferrückstand“

https://shop.viadavinci.de/epages/297000844.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/297000844/Products/183935

Bei mir wechseln die Blitzschuh-Abdeckungen durch, sprich die für die Pen F passt bei mir auf die E-M1 und E-M1 II ....d.h. eine für alle :)

ich mache die einmal ab und vergesse sie, weil ich ständig das Visier drauf habe.
Sind die Teile wichtig? so empfindlich scheinen mir die Anschlüsse darunter nicht zu sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank 🙂 

Versteh deinen kommentar nicht kirschm , und wenn er 800 euro kostet und ich die kohle haette ... na und ? Andere essen goldene steaks, da kann man sich auch eine blitzschuhabdeckung fuer 50 euro gønnen. Und sinnfei sind die teile auch nicht , was hier im thread eher sinnfrei ist sind deine beitraege.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir sind sie auch nicht ganz unwichtig, so ganz allgemein. Nun habe ich neulich entdeckt, dass die OEM-Abdeckungen scheinbar eine Sollbruchstelle haben. Früher waren die aus Vollmaterial... Erst war die Kappe von der 5.2 unauffindbar, dann etwas später die von der großen. Am Boden des Fotorucksacks fand ich beide wieder, beiden fehlte der rechte Clip. Die Kappen kann man aus schwarzem Kunststoff selbst schnitzen, wenn die Farbe nicht passt, wird sich sicher ein schwarzer Edding finden lassen...

e, weil vergessen: Die Blitzschuhe sind doch eigentlich genormt!? Warum sollte auf den Olys keine andere Abdeckung passen?

Gruß Andreas

bearbeitet von rostafrei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb schlumpi1580:

Vielen dank 🙂 

Versteh deinen kommentar nicht kirschm , und wenn er 800 euro kostet und ich die kohle haette ... na und ? Andere essen goldene steaks, da kann man sich auch eine blitzschuhabdeckung fuer 50 euro gønnen. Und sinnfei sind die teile auch nicht , was hier im thread eher sinnfrei ist sind deine beitraege.

sagt ja keiner, dass Du sie nicht kaufen sollst, gerne auch vergoldet.
aber mich würde ernsthaft interessieren, ob es Probleme geben kann, wenn ich die Dinger nicht drauf habe.
Was kann passieren?

Ansonsten habe ich das verlinkte Amazon Angebot so verstanden, dass die angebotenen Teile für alle Olys passen.
Dann müssten ja auch die von der EM 1 auf die 1.2 passen. Aber getestet habe ich es nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb Kleinkram:

Sollte passen. Aber vielleicht mit dem rechten Clip rasten? An einer nicht genormten Stelle.

Es gab mal einen Unterschied, als die Olys noch den Zubehörport hatten. Da hat eine runterhängende Nase den Port mit abgedeckt.

Ich weiß nicht wie der Franken steht, aber bei 3 SF kommen auch keine 50 € raus.

https://shop.olympus.eu/de_CH/kameras/zubehoer/blitzschuh-abdeckung-e-pl5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb kirschm:

Nein, sinnfrei.

Sinnfrei sind sie sicher nicht. Bei Oly und anderen Herstellern sind sie höchstens etwas weniger nötig als bei Sony MIS. Dort gibt es empfindliche Kontakte im vorderen Teil. Bei mir sind diese Abdeckungen jedenfalls immer drauf. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb rostafrei:

 Die Blitzschuhe sind doch eigentlich genormt!? Warum sollte auf den Olys keine andere Abdeckung passen?

Gruß Andreas

Die sind genormt, allerdings hält sich Olympus nicht an die Norm (sind zwar nur 0.3mm Unterschied, trägt aber z. B. zum verwackeln von Visieren bei, wenn man sie nicht sehr, sehr fest anzieht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK - 0,3mm machen sich bei Fertigteilen schon bemerkbar. Die sollten händisch mit Feile aber auch kein großes Problem sein. Für eine andere Kamera hatte ich vor Jahren mal ein passendes Kunststoffprofil, was perfekt passte. Ich weiß nicht mehr, was es war.Es war kein Exotenprofil - quasi im Haushalt üblich, brauchte man nur ablängen und schon passte es. Vllt. fällt es mir später wieder ein.

Gruß Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die original E-M1 II Abdeckung ist ein Schrott hoch 10. Bricht super leicht. Habe mir eine mit integrierter Libelle von Neewer geholt für nen Centbetrag. Die funktioniert super und rutscht auch nicht raus.

Und die Libelle war schon das ein oder andere mal praktisch (obwohl die E-M1.2 natürlich auch ne gute integriert hat).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 9.1.2019 um 00:16 schrieb schlumpi1580:

Schon allein der schutz bei regen ist mir wichtig ,die situation hatte ich heute z.b. 

Bei Regen geht die Nässe ganz einfach unter den Schutz da sie ja an den Kanten nicht abdichten. Sie nützen eher gegen Dreck bei Berührung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...