schlumpi1580 Posted January 8, 2019 Share #1 Posted January 8, 2019 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, weiss jemand wo man die blitzschuhabdeckung fuer die EM1.2 bekommen kann. Bei Olympus habe ich nur eine fuer die EM1 gefunden (das gleiche ergebniss bei Amazon) . Sind die eventuell identisch also das der fuer die Em1 auch an die Em1.2 passt ? Danke Edited January 8, 2019 by schlumpi1580 Link to post Share on other sites More sharing options...
Atur Posted January 8, 2019 Share #2 Posted January 8, 2019 https://smile.amazon.de/Blitzschuhabdeckungen-Olympus-Panasonic-Standard-Blitzschuh/dp/B007OJJESE/ref=pd_bxgy_2/259-2463011-7584518?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B007OJJESE&pd_rd_r=080615ae-1362-11e9-9e1f-5bdd54968705&pd_rd_w=dJ4rp&pd_rd_wg=12bP1&pf_rd_p=c63cca93-7a15-40dd-b68a-47167d2b2080&pf_rd_r=7W5F7ZN7KAFSKT90Z4SF&psc=1&refRID=7W5F7ZN7KAFSKT90Z4SF schlumpi1580 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
kirschm Posted January 8, 2019 Share #3 Posted January 8, 2019 @Atur man kann doch um gotteswillen keine generische Abdeckung für jeden daher gelaufenen Blitzschuh verwenden. Es muss das Original, nicht unter 50€, sein. Berlin, wasabi65, hella and 1 other 2 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Atur Posted January 8, 2019 Share #4 Posted January 8, 2019 wie du seit kurzem weisst sehe ich den Unterschied eh nicht😋 und er wär mir auch wurscht Link to post Share on other sites More sharing options...
acahaya Posted January 8, 2019 Share #5 Posted January 8, 2019 (edited) Im Shop von viadavinci, die Abdeckung für die E-M1 II ist allerdings grade „im Lieferrückstand“ https://shop.viadavinci.de/epages/297000844.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/297000844/Products/183935 Bei mir wechseln die Blitzschuh-Abdeckungen durch, sprich die für die Pen F passt bei mir auf die E-M1 und E-M1 II ....d.h. eine für alle Edited January 8, 2019 by acahaya Link to post Share on other sites More sharing options...
Atur Posted January 8, 2019 Share #6 Posted January 8, 2019 vor einer Stunde schrieb acahaya: Im Shop von viadavinci, die Abdeckung für die E-M1 II ist allerdings grade „im Lieferrückstand“ https://shop.viadavinci.de/epages/297000844.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/297000844/Products/183935 Bei mir wechseln die Blitzschuh-Abdeckungen durch, sprich die für die Pen F passt bei mir auf die E-M1 und E-M1 II ....d.h. eine für alle ich mache die einmal ab und vergesse sie, weil ich ständig das Visier drauf habe. Sind die Teile wichtig? so empfindlich scheinen mir die Anschlüsse darunter nicht zu sein Link to post Share on other sites More sharing options...
kirschm Posted January 8, 2019 Share #7 Posted January 8, 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Minute schrieb Atur: Sind die Teile wichtig? Nein, sinnfrei. Link to post Share on other sites More sharing options...
schlumpi1580 Posted January 8, 2019 Author Share #8 Posted January 8, 2019 Vielen dank 🙂 Versteh deinen kommentar nicht kirschm , und wenn er 800 euro kostet und ich die kohle haette ... na und ? Andere essen goldene steaks, da kann man sich auch eine blitzschuhabdeckung fuer 50 euro gønnen. Und sinnfei sind die teile auch nicht , was hier im thread eher sinnfrei ist sind deine beitraege. blnmen, ShaiHulud, Berlin and 1 other 2 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
rostafrei Posted January 8, 2019 Share #9 Posted January 8, 2019 (edited) Mir sind sie auch nicht ganz unwichtig, so ganz allgemein. Nun habe ich neulich entdeckt, dass die OEM-Abdeckungen scheinbar eine Sollbruchstelle haben. Früher waren die aus Vollmaterial... Erst war die Kappe von der 5.2 unauffindbar, dann etwas später die von der großen. Am Boden des Fotorucksacks fand ich beide wieder, beiden fehlte der rechte Clip. Die Kappen kann man aus schwarzem Kunststoff selbst schnitzen, wenn die Farbe nicht passt, wird sich sicher ein schwarzer Edding finden lassen... e, weil vergessen: Die Blitzschuhe sind doch eigentlich genormt!? Warum sollte auf den Olys keine andere Abdeckung passen? Gruß Andreas Edited January 8, 2019 by rostafrei Link to post Share on other sites More sharing options...
Kleinkram Posted January 8, 2019 Share #10 Posted January 8, 2019 vor einer Stunde schrieb rostafrei: Die Blitzschuhe sind doch eigentlich genormt!? Warum sollte auf den Olys keine andere Abdeckung passen? Sollte passen. Aber vielleicht mit dem rechten Clip rasten? An einer nicht genormten Stelle. Link to post Share on other sites More sharing options...
Atur Posted January 8, 2019 Share #11 Posted January 8, 2019 vor 5 Stunden schrieb schlumpi1580: Vielen dank 🙂 Versteh deinen kommentar nicht kirschm , und wenn er 800 euro kostet und ich die kohle haette ... na und ? Andere essen goldene steaks, da kann man sich auch eine blitzschuhabdeckung fuer 50 euro gønnen. Und sinnfei sind die teile auch nicht , was hier im thread eher sinnfrei ist sind deine beitraege. sagt ja keiner, dass Du sie nicht kaufen sollst, gerne auch vergoldet. aber mich würde ernsthaft interessieren, ob es Probleme geben kann, wenn ich die Dinger nicht drauf habe. Was kann passieren? Ansonsten habe ich das verlinkte Amazon Angebot so verstanden, dass die angebotenen Teile für alle Olys passen. Dann müssten ja auch die von der EM 1 auf die 1.2 passen. Aber getestet habe ich es nicht Link to post Share on other sites More sharing options...
schlumpi1580 Posted January 8, 2019 Author Share #12 Posted January 8, 2019 vor 2 Minuten schrieb Atur: Was kann passieren? Schon allein der schutz bei regen ist mir wichtig ,die situation hatte ich heute z.b. Link to post Share on other sites More sharing options...
manifredo Posted January 8, 2019 Share #13 Posted January 8, 2019 Man könnte sich noch ganz individuelle Blitzschuhabdeckungen aus dem 3D-Drucker herstellen, aber so weit bin ich noch nicht. die Anschaffung steht aber in absehbarer Zeit bevor. lg Manfred Link to post Share on other sites More sharing options...
Berlin Posted January 9, 2019 Share #14 Posted January 9, 2019 vor 9 Stunden schrieb Kleinkram: Sollte passen. Aber vielleicht mit dem rechten Clip rasten? An einer nicht genormten Stelle. Es gab mal einen Unterschied, als die Olys noch den Zubehörport hatten. Da hat eine runterhängende Nase den Port mit abgedeckt. Ich weiß nicht wie der Franken steht, aber bei 3 SF kommen auch keine 50 € raus. https://shop.olympus.eu/de_CH/kameras/zubehoer/blitzschuh-abdeckung-e-pl5 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 9, 2019 Share #15 Posted January 9, 2019 CHF 2.90 sind 2.55 Euro https://www.postfinance.ch/de/privat/support/tools-rechner/wahrungsrechner.html Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 9, 2019 Share #16 Posted January 9, 2019 vor 12 Stunden schrieb kirschm: Nein, sinnfrei. Sinnfrei sind sie sicher nicht. Bei Oly und anderen Herstellern sind sie höchstens etwas weniger nötig als bei Sony MIS. Dort gibt es empfindliche Kontakte im vorderen Teil. Bei mir sind diese Abdeckungen jedenfalls immer drauf. Link to post Share on other sites More sharing options...
grapher Posted January 9, 2019 Share #17 Posted January 9, 2019 vor 13 Stunden schrieb rostafrei: Die Blitzschuhe sind doch eigentlich genormt!? Warum sollte auf den Olys keine andere Abdeckung passen? Gruß Andreas Die sind genormt, allerdings hält sich Olympus nicht an die Norm (sind zwar nur 0.3mm Unterschied, trägt aber z. B. zum verwackeln von Visieren bei, wenn man sie nicht sehr, sehr fest anzieht). Link to post Share on other sites More sharing options...
rostafrei Posted January 9, 2019 Share #18 Posted January 9, 2019 OK - 0,3mm machen sich bei Fertigteilen schon bemerkbar. Die sollten händisch mit Feile aber auch kein großes Problem sein. Für eine andere Kamera hatte ich vor Jahren mal ein passendes Kunststoffprofil, was perfekt passte. Ich weiß nicht mehr, was es war.Es war kein Exotenprofil - quasi im Haushalt üblich, brauchte man nur ablängen und schon passte es. Vllt. fällt es mir später wieder ein. Gruß Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Protesio Posted January 9, 2019 Share #19 Posted January 9, 2019 Die original E-M1 II Abdeckung ist ein Schrott hoch 10. Bricht super leicht. Habe mir eine mit integrierter Libelle von Neewer geholt für nen Centbetrag. Die funktioniert super und rutscht auch nicht raus. Und die Libelle war schon das ein oder andere mal praktisch (obwohl die E-M1.2 natürlich auch ne gute integriert hat). rostafrei 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
wasabi65 Posted January 10, 2019 Share #20 Posted January 10, 2019 Am 9.1.2019 um 00:16 schrieb schlumpi1580: Schon allein der schutz bei regen ist mir wichtig ,die situation hatte ich heute z.b. Bei Regen geht die Nässe ganz einfach unter den Schutz da sie ja an den Kanten nicht abdichten. Sie nützen eher gegen Dreck bei Berührung. kirschm 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts