Jump to content

Mondfinsternis 21.01.2019


Schabing

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

die letzte Mondfinsternis war ja am 25.07.2018 und die nächsten beiden sollen am 21.01.2019 und dann erst wieder 2028 sein. Also wohl die letzte Change in den nächsten Jahren ein paar schöne Fotos zu machen :)

Ich werde es erneut probieren, jetzt mit meiner GX9 und dem Panasonic 100-300mm II. Diesmal hab ich hintenraus f5.6 und nicht f6.7 wie beim Olympus letztes mal. Hoffe ein klein wenig wird es besser ^^ Nur ein ganz wenig :D

1. Werdet ihr diesen Monat fotografieren und habt ihr schon eine gute Location?

2. Welche Objektive und Einstellungen (Blende..) nutzt ihr so?

Ich für meinen Teil bin mit meinen Fotos gar nicht zufrieden! Mond in groß nicht scharf bekommen und mit dem Jägerhaus.... Damals habe ich einfach drauf los fotografiert. Ich hab so lange belichtet, damit ich das Jägerhaus hell bekomme. Schade!

Bin auf eure Antworten gespannt!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir die Finsternis dieses mal anschaue, dann ohne Kamera. Aus den letzten beiden Events habe ich mir gemerkt, dass der Mond bei einer Mondfinsternis echt finster ist. Es wollte mir eigentlich auch schon vorher nicht so recht einleuchten, wieso man den Mond genau dann fotografieren will, wenn er weg ist ;)

Hat schon mal jemand aus dem Forum den Neumond fotografiert?

Bemüh mal die Suchfunktion. Es gab eine Menge Beiträge und Bilder bei der letzten MoFi.

bearbeitet von Bluescreen222
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Bluescreen222:

Bemüh mal die Suchfunktion. Es gab eine Menge Beiträge und Bilder bei der letzten MoFi.

Ja von mir :) Habe das schon bewusst so gemacht, viel besser für neue Leser in dem Thema!

Aber neues Event und bisschen andere Diskussion jetzt ;) Trotzdem sind noch neue Fotos von euch immer interessant!

Zum Glück ist der Mond nicht weg ;) Diesmal will ich ihn besser Fotografieren! Bin sehr motiviert!

Edit: Nicht "perfekt" neu, aber immerhin "schlank" ;)
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Schabing
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte auch erst die Details des Mondes fotografieren, aber ohne Nachführung ist das wirklich etwas witzlos.

Wenn das Wetter mitspielt hoffe ich, dass ich dieses Motiv in einer Winterlandschaft wiederholen kann:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb ShaiHulud:

Ich wollte auch erst die Details des Mondes fotografieren, aber ohne Nachführung ist das wirklich etwas witzlos.

Wenn das Wetter mitspielt hoffe ich, dass ich dieses Motiv in einer Winterlandschaft wiederholen kann:

[...Bild...]

Ich kann mich noch an dieses Bild erinnern, hast du glaub im letzten Thread auch gezeigt (wenn ich mich jetzt nicht täusche). War eines der Bilder, auf die ich am meisten neidisch war! Es war das Bild, bei dem ich merkte.... wieso fahr ich weit aufs Land und bin stundenlang alleine aufm Feld :(

Welche Kamera+Objektiv+Einstellungen hast du da gehabt? Ich werde es dieses mal vll in der Stadt probieren, bin mir noch nicht sicher. :):)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke! 
Eben den Gedanken hatte ich bei meiner ersten Mondfinsternis auch und dachte mir, dass ich es bei dieser etwas anders angehe, da ich für perfekte Detailaufnahmen des dunklen Mondes eben nicht das perfekte Equipment habe. 

Durch die Stadt ist der restliche Himmel halt dementsprechend hell und du bekommst kaum Sterne ins Bild.

Sony A7II - Canon 70-200/4

ƒ/5, 3.2Sek., 118mm, ISO 800

100% zufrieden bin ich aber dennoch nicht, weshalb ich hoffe dass die Schneemassen bis dahin liegen bleiben und der Himmel in dieser Nacht klar ist..würde das Ganze noch etwas malerischer machen :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin seit der letzten Mondfinsternis umgezogen, leider leider leider kann ich das letzte Jägerhaus-Foto nicht nochmal in gut machen! Hier sieht es mit Spots irgendwie grad mager aus! Bin mit dem Fahrrad rum gefahren und habe gesucht - aber nichts anständiges gefunden. Das beste was ich finden konnte, seht ihr im Anhang.

Werde wohl das erste (image-2019-01-20 (1)) nehmen, "Berg mit Weg". Wenn man den Weg nicht erkennt Nachts, steh ich blöd da :D Evtl. rase ich mit dem Fahrrad rum und werde 2-3 Stationen versuchen. Mal sehen ob ich das schaffe.

Habt ich schon nach Spots für morgen Früh gesucht :) ?

Am 6.1.2019 um 18:19 schrieb ShaiHulud:

100% zufrieden bin ich aber dennoch nicht, weshalb ich hoffe dass die Schneemassen bis dahin liegen bleiben und der Himmel in dieser Nacht klar ist..würde das Ganze noch etwas malerischer machen :)

Schnee: Check :)
Wolken: ouhh schwierig

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb la80935:

Guter Beitrag.

Ich denke mal, es ist nur von 5.41 Uhr bis 6.43 Uhr interessant. Werde also denk erst um 5.30 Uhr am ersten Spot stehen :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Schabing
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Völlig steifgefroren... um 05:57 zeigte er sich dann mit seinen roten Backen. Leider viel Dunst, obwohl es "draußen" nicht wirklich den Anschein machte

Lunar Eclipse - Blutmond by Kris K

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

einfach nur angepisst!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau "Sun Surveyor". "PhotoPills" ist recht ähnlich, hat noch mehr Funktionen zum berechnen von unterschiedlichen Dingen.

Aber Sun Surveyor ist einfach und super zu bedienen. Kann ich nur empfehlen.

Jetzt muss ich 9 Jahre warten, um endlich ein gutes Monfinsternisbild zu machen :( .....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war nur mal kurz 05:09:53 Uhr, wenig bekleidet, auf dem Balkon und siehe, so sah der Mond mit Halbschatten da aus.

420mm Brennweite an der E-M1 II (KB-840), F5,6, ISO800 und durch eine Belichtungsreihe

haben sich bei +2EV beide Mondhälften mit einigen Details gezeigt. Frei Hand aufgelegt.

P.S. Eine sehr angenehme Erfahrung war: durch gekühlt, danach ins Bett gehupt und völlig schmerzfrei wieder eingeschlafen.😇 (Kryotherapie)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...