Jump to content

Anfänger


Empfohlene Beiträge

vor 50 Minuten schrieb Rainer-H:

...sollte man mindestens anfangen?

IIer sollten es schon sein, kommt aber auch immer darauf an, wie das Restbudget für Objektive ist. Momentan würde ich sogar eine gebrauchte vom Händler mit Gewährleistung empfehlen und dann, wenn wieder etwas Geld in der Kasse ist eine IIIer kaufen.

Mal ein Beispiel: https://www.ebay.de/itm/Sony-Alpha-ILCE-7M2-Body-24-3-MP-DSLR-schwarz-Nur-Gehause-Top-Zustand-751/143077458996?hash=item215014c434:g:ZvoAAOSworNcBhKE:rk:4:pf:0

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Rainer-H:

Zu Wuschlers Vorschlag. Eine Kamera ohne deutsche Menüsprache kommt für mich nicht  in infrage. 

Schon lustig, das erste, was ich bei einem neuen Gerät mache, ist die Menüsprache auf Englisch umzustellen... um mir das übersetzte Kauderwelsch nicht antun zu müssen (Der Asiate kann eher Englisch als Deutsch) und bei Problemen schneller was via Google zu finden...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an was man machen will und ob man die Verbesserungen der dritten Generation braucht oder nicht. Aber mindestens eine A7II würde ich schon nehmen. Besser die A7III. Und wenn halt 42MP gewünscht sind die R Versionen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Rainer-H:

Aus finanziellen Gründen eher ein Typ 2. Aber die R Version ist deutlich teurer. Ist das gerechtfertigt?

Wenn du 42 MP brauchst dann ja. Im übrigen sind die Gebrauchtpreise der A7RII inzwischen sehr tief.  Die A7RII hat gegenüber der A7II jedoch einige andere Vorteile. Der Sucher ist besser, der AF ist besser mit 399 Fokuspunkten und bietet auch Augen AF bei AF-C und natürlich der moderne BSI Sensor mit 42 MP, der auch in der dritten Generation verwendet wird. Ausserdem ist das Gehäuse ganz aus Metall.  Die A7II hat einen alten 24 MP Sensor, der schon 2012 in der A99 Premiere feierte. Die A7RII rauscht weniger trotz höherer Auflösung.

Ich kenne beide Kameras aus eigener Erfahrung. Die A7RII habe ich immer noch.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb matthis:

Sagt wer?

Der ShaiHulud, sein Name steht links neben dem Post :)

Nebenbei, da ich sowohl eine RII hatte als jetzt auch die RIII habe, kann ich dem zustimmen. Der AF der A7 III ist noch besser als bei RII/III

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb wuschler:

Der ShaiHulud, sein Name steht links neben dem Post :)

Nebenbei, da ich sowohl eine RII hatte als jetzt auch die RIII habe, kann ich dem zustimmen. Der AF der A7 III ist noch besser als bei RII/III

Ob ShaiHulud mit seiner A7II eine belastbare Quelle darstellt, kann ich nicht beurteilen.

Der AF der A7R II ist wesentlich besser als jener der A7 II, hauptsächlich wegen der viel grösseren Abdeckung des Phasen-AF.

Dass in der 3. Generation nochmals ein so grosser Sprung stattgefunden hat, dass die ehedem "schnelle" A7R II nur noch als "halbwegs schnell" gelten kann, wage ich zu bezweifeln.

Die A7R II ist eine recht ausgereifte Kamera mit einem (inzwischen) ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis, die ich auch heute noch bedenkenlos kaufen würde. Die A7 II ist jetzt sehr günstig, aber ich würde sie nicht mehr kaufen. Ich nutze sie noch als Zweitkamera. Die 3. Generation würde ich nur in Betracht ziehen, wenn ich viel Action/Sport fotografieren würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb matthis:

Dass in der 3. Generation nochmals ein so grosser Sprung stattgefunden hat, dass die ehedem "schnelle" A7R II nur noch als "halbwegs schnell" gelten kann, wage ich zu bezweifeln.

Bezweifle es aber es ist so. Ich habe die A7RII und die A9. Das sind Welten. Allerdings muss man auch sagen, dass „halbwegs schnell“ nicht langsam ist. Der AF der A7RII taugt mit den richtigen Objektiven für fast alles. Sogar Sport. Dort stört dann allerdings der zu kleine Cache und die nur 5fps.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

ich habe die leidige Erfahrung gemacht, dass der Body nur einen bruchteil der Kosten ausmacht (nimmt man den Computer für die RAW-Bearbeitung hinzu, nur eine winzigen 😉). Meine zweite Erfahrung war die, dass ich die im Kit günstig eingekauften Kit-Objektive nur für einen Bruchteil des Aufpreises wieder loswerden konnte 😑.

Meine Empfehlung geht daher in die Richtung: welche Auflösung wünschst Du Dir? 24 MP überfordern normal käufliche hardware in der raw-Bearbeitung (es geht nicht mehr in Echtzeit). Die aktuellen Optiken sind mitunter schweineteuer, aber Dein avisiertes System erlaubt Adaption der meisten marktüblichen Linsen.

Wenn Du grob weniger als ein Viertel des Budgets für den Kamera-Body planst, dann hast Du meiner Meinung nach eine gute Basis für Empfehlungen. Das ist meine persönliche Meinung, ohne Kosten für ein Fotostudio, Freiluft-Accessoires oder ähnliches.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb octane:

Bezweifle es aber es ist so. Ich habe die A7RII und die A9. Das sind Welten.

Dass die A9 mit dem unterbrechungsfreien Sucher einen grossen Vorteil bei Serienbildern hat, ist klar.

Davon abgesehen, habe ich schon zu oft erlebt, dass die in Foren hochgejubelten Unterschiede in der Realität marginal, manchmal sogar schlicht inexistent waren. In Sachen AF glaube ich nur noch, was jemand konkret zeigen kann. Die Tests von dpreview sind ein guter Massstab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen Vergleich zur A7III und A7RIII habe ich leider nicht. Wenn jemand gerne Sport fotografiert, würde ich die der RII aber wegen den 10fps vorziehen.  Es kommt ja immer drauf an was jemand damit vor hat. Wenn jemand nur Landschaft oder Architektur fotografiert, braucht er keinen superschnellen AF, 10fps oder einen unterbrechungsfreien Sucher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...