Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb kirschm:

Das Panasonic 20mm 1.7 ist so alt, dass es auf jede MFT ohne Einschränkungen passt. Oly oder Pana Body ist hier also völlig irrelevant. Aber das Ding ist halt optisch sehr gut / scharf und m.E. ein Nobrainer, den man einfach haben muss, auch weil es so leicht und winzig ist.

Die Pana Objektive haben ja sonst O.I.S was für die GX 80 in Kombination wichtig ist. 

Könnte sein dass ich irgend etwas durcheinander bringe....ich frag jetzt trotzdem.... bezieht sich die Wichtigkeit des Stabilisators nur auf Tele und Zoom Objektive  und nicht auf diese Festbrennweiten oder gibt es das bei den Festbrennweiten gar nicht (muss mal googeln)?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb miss67:

....statt des 17mm 1.8 könnte man das Pana 20mm 1.7 verwenden wenn ich alles richtig verstanden habe --- würde ich als Laie gravierende Unterschiede merken? 

Hier ein Beispiel mit dem Pana 20mm 1.7... Bregenz / Turandot... aufgenommen von ganz hinten... bei einem 17mm wäre halt noch etwas mehr 'drauf'... 17mm wäre mir als 'Normalobjektiv' definitiv zu weitwinklig... aber das ist Geschmackssache...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb miss67:

ich frag jetzt trotzdem.... bezieht sich die Wichtigkeit des Stabilisators nur auf Tele und Zoom Objektive  und nicht auf diese Festbrennweiten oder gibt es das bei den Festbrennweiten gar nicht (muss mal googeln)?

Stabilisator hat nichts mit Zoom oder Festbrennweite zu tun... sondern alleine mit der Brennweite und dem eigenen Tatterich... je länger die Brennweite (und natürlich die Verschlusszeit) ist, desto mehr fallen Verwacklungen auf... Verwackeln hängt vor allem auch vom eigenen 'Tatterich' ab... ich brauche für jede Brennweite einen Stabi... Jedes Bild was man macht, ist imgrunde verwackelt... es fällt halt irgendwann mal auf...

Ich brauche bei jedem Bild, was länger als 1/250 Sek. belichtet ist (auch Weitwinkel), einen Stabi... aber ich bin auch Pixelpeeper... mit Tatterich... eine äusserst ungünstige Konstellation...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb miss67:

Die Pana Objektive haben ja sonst O.I.S was für die GX 80 in Kombination wichtig ist. ...

Nein, die genannten Festbrennweiten von Panasonic im Bereich 14-25mm haben alle keinen O.I.S. 

Es ist daher völlig egal, ob es ein Olympus, ein Sigma oder ein Panasonic Objektiv ist.

Ich würde noch mal einen Blick auf die genannten Sigma-Objektive empfehlen, da sie preiswert sind und Lichtstärke 1.4 haben.

Das Panasonic 1.7/20 würde ich persönlich nicht mehr kaufen, da der Autofokus bei diesem Objektiv sehr langsam ist und daher für Schnappschüsse und bewegte Motive problematisch ist.

Das ist eben der Preis für die kleinen Abmessungen beim 1.7/20 .... mich hat es auf die Dauer gestört.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm doch einfach mal dein Zoom, gehe ins Wohnzimmer (aber störe nicht deine Frau ..:-), stell mal verschiedene Brennweiten zwischen 14-45mm ein (14/17/20/25/30/45mm) und betrachte deine Sofa-Garnitur in einem Abstand von  2 - 5m. Dann wird dir auffallen, das alle Personen die darauf sitzen würden, nur mit Weitwinkel, eine kleinere Gruppe nur mit moderatem Weitwinkel oder normaler Brennweite (je nach Abstand !) und einzelne Personen nur mit der Normalbrennweite dichter dran oder von weiter weg mit ca. 45mm erfasst werden können.

Dann überlegst Du Dir, fotografierst du mehr von der Nähe aus oder von weiter weg. Das Ergebnis kann nur was zwischen 15-45mm sein. Vielleicht reicht sogar ein 25mm Objektiv für alles aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb hoss:

Nimm doch einfach mal dein Zoom, gehe ins Wohnzimmer (aber störe nicht deine Frau ..:-), stell mal verschiedene Brennweiten zwischen 14-45mm ein (14/17/20/25/30/45mm) und betrachte deine Sofa-Garnitur in einem Abstand von  2 - 5m. Dann wird dir auffallen, das alle Personen die darauf sitzen würden, nur mit Weitwinkel, eine kleinere Gruppe nur mit moderatem Weitwinkel oder normaler Brennweite (je nach Abstand !) und einzelne Personen nur mit der Normalbrennweite dichter dran oder von weiter weg mit ca. 45mm erfasst werden können.

Dann überlegst Du Dir, fotografierst du mehr von der Nähe aus oder von weiter weg. Das Ergebnis kann nur was zwischen 15-45mm sein. Vielleicht reicht sogar ein 25mm Objektiv für alles aus.

Hoss - eine kleine Korrektur --- ich bin nicht lesbisch.... (miss 67 hat schon eine Bedeutung  ☺️..) .... 

bearbeitet von miss67
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb wasabi65:

...das ist diskriminierend! Die meisten „Blondinen“ sind gefärbt...

Sorry - das sollte es auf keinen Fall sein...  ich bin die LETZTE die beleidigen möchte ---- tut mir leid --- hab den letzten Satz aus meinem Beitrag genommen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb miss67:

Sorry - das sollte es auf keinen Fall sein...  ich bin die LETZTE die beleidigen möchte ---- tut mir leid --- hab den letzten Satz aus meinem Beitrag genommen

 

vor 2 Minuten schrieb wasabi65:

Nee, war ein Witz.

 

@miss67 Erst mal davon ausgehen, dass die Forenten hier äusserst humorvoll sind... insbesondere, wenn keine Smileys verwendet werden

Alles gut, nix passiert... kannst den letzten Satz wieder einfügen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb x_holger:

Ich würde noch mal einen Blick auf die genannten Sigma-Objektive empfehlen, da sie preiswert sind und Lichtstärke 1.4 haben.

 

... also sollte ich mir nochmals das Sigma 30mm 1.4 und das 16 mm 1.4 ansehen?

Ich hab jetzt schon etwas recherchiert - die beiden Objektive sind schon etwas schwer (um die 400g ) und vor allem  groß im Gegensatz zum Pancake und von letzterem gefällt mir halt auch die "Alltagsgröße" / Tauglichkeit sehr ...

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb miss67:

... also sollte ich mir nochmals das Sigma 30mm 1.4 und das 16 mm 1.4 ansehen?

Ich hab jetzt schon etwas recherchiert - die beiden Objektive sind schon etwas schwer (um die 400g ) und vor allem  groß im Gegensatz zum Pancake und von letzterem gefällt mir halt auch die "Alltagsgröße" / Tauglichkeit sehr ...

Alle geforderten Eigenschaften zugleich, klein, leicht, lichtstark, preiswert... Das wird schwierig.

Wenn die Geschwindigkeit des Autofokus gar keine Rolle spielt, dann ist das 1.7/20 sicherlich eine gute Wahl.

Objektive mit Lichtstärke 1.4 sind meistens deutlich größer und schwerer als vereichbare mit 1.7 oder 1.8, das stimmt schon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb miss67:

Kannst du mir das bezüglich Geschwindigkeit noch kurz erklären - wie wirkt sich das aus?

Gar nicht, wenn man keine Action fotografiert. Das pana 20mm reicht bei mir komplett für den normalen Alltag. Selbst fahrende Autos oder Jogger krieg ich damit scharf. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...dann dürfte das Panasonic 20mm 1.7  für mich als Laien für den Anfang auch ganz sicher passend sein... also das ist jetzt mal auf meiner Liste ganz oben

 

Ich hab mir ja gestern noch die Mühe gemacht alle genannten (und noch ein paar ) Objektive raus zu suchen. Notiert hab ich mir mal den Blickwinkel, das Gewicht das ich auch nicht ganz außer acht lassen möchte ---- zu schwer sollen die Objektive nicht sein - höchstens es gibt keine realistische Alternative.... Kleinigkeiten merken wir als Laien im Moment sowieso nicht. Ich hab teilweise teure Pro Objektive dabei - die möchte ich aber vorerst mal außen vor lassen und mich eher auf die normalen konzentrieren.... wenn mir ein Objektiv später sehr gut gefällt werde ich mir das eventuell leisten da ich noch immer eine bessere Kamera im Hinterkopf habe aber erstmal mit der M10iii lernen möchte....

 

Welches der Objektive die ich hier aufschreibe könnte für den Alltag neben meinem vorhandenen Oympus 14-150mm II Pro und eventuell dem Panasonic 20/1.7 (das ich bereits auf meiner Wunschliste habe)  noch auf längere Sicht für mich/uns interessant werden.

Ich hab ja die Möglichkeit bekommen diverse Objektive mal über ein Wochenende zu testen - werde das dann gemeinsam mit meinem Sohn machen der ja eine Panasonic Lumix GX80 mit dem 14-42mm Objektiv hat. Alle können wir ja nicht testen und so muss ich die Auswahl natürlich sehr einschränken.

Meine Themen: Natur, Garten, auch mal einzelne Pflanzen, Landschaft, Urlaub, Städtetripps und was da so vor die Linse hüpft , Städte, Abendaufnahmen, Personen vor einem schönen Hintergrund, Familienfeiern

 Interessen meines Sohnes: Natur, Veranstaltungen, Familienfeiern, Urlaub und was ihm im Moment interessant erscheint wenn er unterwegs ist.

Was wir beide mögen ---- natürliche Bilder ohne Nachbearbeitung bzw. ist das für uns im Moment kein Thema

Vielleicht könnt ihr uns noch Tipps geben welche Objektive für meine Kamera (OM DE M10 iii ) oder die meines Sohnes als Standardausrüstung interessant sein könnten - (eventuell würden wir auch mal tauschen) und vor allem welche wir dann zum Testen aus der unten genannten Liste "raus picken" sollten - welche als Ergänzung zu unserem vorhandenen "Material" in der Grundausstattung/ für unsere Bereiche gut passen könnte(n)

 

Hier mal die Liste ---- falls ein Objektiv fehlt das nicht vernachlässigt werden sollte, das viele Bereiche abdeckt ----> bitte ergänzen...

 1) 25mm (alle 47° Blickwinkel), Olympus 1.2 Pro (410g) bzw. 1.8 (200g)............. Panasonic 1.4 (200g), 1.7 (125g)

 2) 30mm (50°) Sigma 1.4 für MfT (263g) .................... Panasonic O.I.S 2.8 (180g)

 3) 42,5mm Panasonic O.I.S 1.7

 4) 45mm (27°)  Olympus 1.8 (116g), Olympus Pro 1.2

 

 5) 12mm (84°) Olympus 2.0 (200g)....................Panasonic O.I.S 1.4

 6) 14mm (75°) Panasonic 2.5

 7) 15mm(72°)  Panasonic 1.7 (115g)

😎  16mm(83°) Sigma für Mft 1.4 (405g)

 9) 17mm (66°) Olympus 1.8 (120g) , Pro 1.2 (390g)

 

Makro:

10) 30mm (40°) Olympus 3.5 (128g) ............ Panasonic O.I.S 2.8 (180g)

11) 45mm Panasonic 2.8 (225g)

12) 60mm  (20°)  Olympus 2.8 (185g)

13) 75mm Olympus 1.8 (304g)

 

Pancake:

14) 17mm Olympus 1.8 (120g)

15) 20 mm Panasonic 1.7 (57° und 87g)         ---> das ist in der engeren Wahl

16) 25mm Olympus 2.8 (47° und 95g)

 

Vielleicht könnt ihr mir bei der Auswahl helfen bzw. welche Objektive wir uns dann im Test ansehen sollten - ich denke viel mehr als 3 werden wir nicht testen dürfen (weiß es nicht) --- vielleicht könnten wir trotzdem 5 raus suchen falls eines dann nicht verfügbar ist oder wenn ich im Vorfeld Bescheid geben muss.... 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wäre diese Diskussion besser unter "Kaufberatung" gelistet. Da gibt es hier so eine schöne Rubrik dafür: https://www.systemkamera-forum.de/forum/114-kaufberatung-systemkamera-objektive/

Zum Panasonic 1.7/20 wirst Du ganz unterschiedliche Meinungen hören, ja nachdem wen Du fragst. Manche sind Fans und begeistert (so wie kirschm), andere haben andere Prioritäten...

Letztlich musst Du das Objektiv selbst beim Fotohändler ausprobieren, gerade Einschätzungen zum Thema Autofokus-Geschwindigkeit sind sehr subjektiv.

Ich würde mal zu Bedenken geben, dass Du nicht immer Einsteigerin ins mFT-System bleiben wirst und die Ansprüche mit wachsender Erfahrung steigen....

Wenn Du mal versuchst einen einfahrenden U-Bahn-Zug mit dem 1.7/20 aufzunehmen, dann wirst Du merken, warum der AF dieses Objektivs so in der Kritik ist.... ;)

Landschaften halten still, da ist es kein Problem ....

In Deiner Liste gibt es über 20 mFT-Objektive, ich kann schon verstehen, dass das unübersichtlich scheint ... aber es gibt auch wirklich Auswahl ... :)

Meine Empfehlung: Probiere mal das Olympus 1.8/25 im Vergleich zum Panasonic 1.7/20 beim Händler aus, die haben einen ähnlichen Preis und sind beide klein und leicht.

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, Miss 67, lichtstarke Objektive sind natürlich klasse. Aber selbst mit Deinem Zoom kannst Du auch bei Schwachlicht schon ganz schön viel anfangen. Das würde ich erst mal ausnutzen. Ich habe u.a. ein Zoom mit der Lichtstärke 3,5-5,6 (12-32mm) und das Panasonic 1,7/ 20mm. Das Panansonic ist also 4mal so lichtstark wie das Zoom. Z.B. für Innenaufnahmen ideal. Aber Weihnachten, als bei uns die Bude voller Leute war, nahm ich das Zoom, weil es einen größeren Bildwinkel erfasst. Und was soll ich sagen: Es ging sehr gut. Auch ohne Blitz. Die Empfindlichkeit des Kamerasensors kann man sehr hoch schrauben oder durch die Automatik hochschrauben lassen. Wenn ich jetzt schreibe "bis 3200 Iso", dann ist das vielleicht verwirrend, aber: Es funktioniert. Am besten einfach ausprobieren. Da Dein Name eine Bedeutung hat, nehme ich an, Du hast aus der Zeit, als man mit Film fotografierte, die Erfahrung, dass Fotografieren nur bei gutem Licht gut geht. Mit digitalen Systemkameras ist das völlig anders. Probier es einfach, dann hast Du noch viel Zeit herauszufinden, was Du brauchst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.1.2019 um 20:28 schrieb Tifoso:

Hi,

das Filtergewinde hängt vom Objektiv ab, nicht von der Kamera. Vorne am Objektiv steht meistens das Filtergewinde. Oft auch am vorderen Objektivdeckel. 

so zB

 

Zitat

Kannst du mir das bezüglich Geschwindigkeit noch kurz erklären - wie wirkt sich das aus?

der Motor des 20mm stellt langsamer scharf, als die moderneren Motoren in den neuen Objektiven ... man kann damit aber sehr gut auf Konzerten zurechtkommen, oder nachts ohne Stativ fotografieren

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das erste Abendfoto spiegelt genau die Art der Fotos wieder die ich mal möchte - das schaut noch immer natürlich und beeindruckend aus, das Foto übt eine Faszination auf mich aus- es gibt so viel zu entdecken, ist nicht langweilig --- es "hat" einfach was... auch das 2. mit dem dunklen Hintergrund.... tolle Fotos

Nachts ohne Stativ fotografieren - das ist auch im Moment meine Vorstellung.....

67 = Jahrgang .... trotzdem als Einsteiger nicht mehr ganz jung.... kenne noch gut die Filmfotografie 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb miss67:

Nachts ohne Stativ fotografieren - das ist auch im Moment meine Vorstellung.....

Kann man machen, aber in der Regel ist man dann bei ISO 1600 und höher oder geht das Risiko ein, doch zu Verwackeln. Das heißt,  bei Verwendung eines Statives ist es eigentlich einfacher, nur muss man es mitnehmen und auch aufstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...